Ständer am MB - Sicherheitsrisiko?

Registriert
12. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

also ich bin mal neu hier im Forum und begrüße alle recht herzlich :-D

Meine Frage:

Hab mir ein mittelprächtiges Hardtail gekauft, um damit Touren fahren zu können und auf Waldwegen und bei Schlaglöchern etc. keine Probleme zu bekommen. Ich wollte nie hartes Gelände durchfahren und habe es dementsprechend mehr so für normale Radltouren ausgestattet, u. a. mit einem Ständer.

Ein Kollege hat mich dann mal eingeladen, Trails zu fahren (Isartrails wer die kennt) und ein anderer Trailfahrer meinte dann, ein Ständer auf technischen Trails würde ein Sicherheitsrisiko darstellen. Er könne sich u. U. bei der Fahrt ausklappen und zum Sturz führen?

Ist jemanden von einem solchen Vorfall etwas bekannt? Ist da was dran?

sonnige Grüße

dasWu
 
Ein Ständer bedeutet immer ein Sicherheitrisiko.

Wobei mir auch nicht recht klar ist, wie man mit einem Ständer hängen bleiben kann :D

Ebenso solltest Du schauen, dass der Ständer nicht sichtbar ist, da Du Dich als MTBler sonst der Lächerlichkeit preis gibst.

Nichts desto trotz, solange manche mit Oberrohr fahren ist ein Ständer auch nicht so schlimm....

Grüße

LittleBoomer
 
Wenn du am Sonntagnachmittag auf die Isartrails willst, würde ich auf jeden Fall ein Warndreieck mitnehmen um im Pannenfall die Strecke abzusichern. Sonst gibt´s eine Massenkarambolage. ;)

PS: Mit Klettband sichern oder abschrauben waren die einzigen ernstgemeinten Tips bisher.
 
nun mal ohne witze...

wenn du normal waldwege oder einfache kleine sachen fährst wird ein ständer dich nicht groß behindern, und auch während der fahrt nicht ausklappen

wenns technisch schwieriger wird und man schon angst hat sich das schaltweg zu ruinieren dann wird der ständer wohl auch im weg sein.

ich hab keinen an meinem bikes und vermisse sie auch nicht :D

mfg
 
Ebenso solltest Du schauen, dass der Ständer nicht sichtbar ist, da Du Dich als MTBler sonst der Lächerlichkeit preis gibst.


Jo, Ständer sorgen immer für seltsame Blicke und Peinlichkeiten. Gerade in Verbindung mit einer engen Radhose. Aber ich wüsste nicht, was daran gefährlich sein sollte.

Okay, jetzt mal ernsthaft: Was ist an einem Fahrradständer so gefährlich und wie soll der sich während der Fahrt ausklappen? Das Risiko ist doch zumindest bei normalen Touren sehr gering. Da ist das Umfall-Risiko bei einem irgendwo angelehnten Rad ohne Ständer viel höher :D
 
Nun, des öfteren sehe ich an Touren-Schraddeln Ständer die nach vorne im eingeklappten Zustand abstehen.
Das sind die gefährlichen!
Normal zeigt der Ständer in Ruheposition nach hinten, das ist weniger bis gar nicht gefährlich.
 
Hey,
was habt ihr für ne Vorstellung von Fahrrad(!)ständern ?
Da ich leider nur ein Bike habe und das von City bis Trail reichen muss, habe ich diesen hier:
http://www.fahrrad-weber.de/images/product_images/popup_images/523_0.jpg Ich wüsste nicht mal, wie der sich ausklappen sollte, bei einem Schlagloch o.Ä.... Der ist total leicht und somit ist auch keine Masse da, durch die er ausgeklappt werden könnte...
Ich glaube die meisten hier denken bei einem Fahrradständer an sowas: http://www.profirad.de/images/scott_fahrradstaender_21021.jpg?osCsid= Bei denen könnte es passieren, dass sie sich ausklappen.
Für den TE empfehle ich den oberen.
Gruß
Jojo
 
Ich sehe kein wirkliches Sicherheitsrisiko, eher unnötiges Gewicht und Belästigung durch Geklapper. Was ich allerdings nie verstande habe ist, wozu man einen Ständer am Fahrrad braucht.
 
@ Kettenglied:
Nö. Nen großes Band wie zum "Hose zusammenkletten" (zwecks nicht-in-Kettenblatt rutschen lassen) aus dehnbarem Material mit Klett an den Enden. Gut festwickeln und zusammenkletten, das hält.
 
Hey,
was habt ihr für ne Vorstellung von Fahrrad(!)ständern ?
Da ich leider nur ein Bike habe und das von City bis Trail reichen muss, habe ich diesen hier:
http://www.fahrrad-weber.de/images/product_images/popup_images/523_0.jpg Ich wüsste nicht mal, wie der sich ausklappen sollte, bei einem Schlagloch o.Ä.... Der ist total leicht und somit ist auch keine Masse da, durch die er ausgeklappt werden könnte...
Ich glaube die meisten hier denken bei einem Fahrradständer an sowas: http://www.profirad.de/images/scott_fahrradstaender_21021.jpg?osCsid= Bei denen könnte es passieren, dass sie sich ausklappen.
Für den TE empfehle ich den oberen.
Gruß
Jojo

ja klar habe ich ein Modell des oberen Typs verbaut. Der Kollege, der ein Sicherheitsrisiko monierte, ist ein nicht ganz unerfahrener Biker (er ist u. A. vor meinen Augen den berüchtigten Todestrail von Pullach hinunter gefahren) und da bin ich eben nachdenklich geworden.

Aber ich als Newbie konnte mir außer beim Rückwärtsfahren keine Gefahr ausmalen. Der Ständer störte mich bisher auch nicht beim Trailfahren, weder klappert er noch fällt sein Gewicht ins Gewicht.

Und bei Rasten bin ich der einzige weit und breit, der sein Bike nicht auf den Boden legen muss (meiner Meinung nach eine ziemlich unwürdige Position).
 
obwohl ich an meinem MTB natürlich keinen Ständer montiert habe, stimmt diese, Deine Ansicht natürlich völlig.

Falls der wirklich runterklappt, dann steht er ja immer noch nach hinten und würde - falls irgendwas dranschlägt - wieder nach hinten/oben klappen.
Passieren kann da Null
 
Zurück
Oben Unten