stabiler Rahmen

Registriert
9. August 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich mach es kurz!

Ich wiege 120 KG und habe keine Ahnung, welche Hersteller oder Rahmen mein Kampfgewicht sicher durch den Wald bringen.
Mein Ziel ist es, mein Gewicht unter 100 KG zu bringen... nach Möglichkeit ohne Rahmenbrüche!

Wer kann mir da ein paar Tips geben?

Liebe Grüße
 
Hallo Vogelsberger,

Da ich blutiger Anfänger bin -mal abgesehen von meiner BMX-Erfahrung in der Jugend mit selbstgebauten Sprungschanzen usw.- müssen es nicht gleich die Megasprünge sein, dennoch sollten Fahrten "querfeldein" (sagt man das so?) durch den Wald mit dem bike möglich sein. Zudem bringe ich schon einige Newtonmeter auf die Pedale... will sagen, dass das Rad im Ganzen recht robust sein sollte.
 
Da wird wohl das Problem liegen.
Ich dachte an ein gebrauchtes Bike bis 1000 Euronen.
Keine Ahnung ob das realistisch ist, aber deshalb wollte ich hier ja mal vorsichtig anfragen.
 
Das Geht ja noch
Ich würde an deiner stelle zum örtlichen Bike Dealer gehen und dir dort ein par Modelle zeigen lassen
diese stellst du dann hier rein und Lässt dir ein Feedback geben.

wen du Abnehmen Möchtest reicht ein Hardtail aus. wen du gefallen am springen finden würde ich dir empfehlen mal einen bikepark zu besuchen und dir ein Bike vor Ort zu leihen. dann weißt du mehr
 
Sodele, war heute beim Dealer.
Jetzt bin ich noch verunsicherter als zuvor. Laut Aussage des Fachmanns sind alle bikes unter 1000 Euros Kernschrott. OK, Kröte geschluckt und persönlichen Preisrahmen auf max. 1700,- angehoben.
Dann habe ich mir das Stevens "Manic" angesehen und nach den Erläuterungen (..."reines xt-Rad" und so ...) auch für gut befunden, Andere Modelle hatte er angeblich nicht da, die zu mir passen würden. Mich interessiert aber noch das Cube "Reaction" K18.

Welches von den beiden Modellen würdet ihr vorziehen und warum?
Vielleicht kann mir jemand bezüglich der Geometrie der beiden Räder etwas sagen. Auf welchem Bike, bzw. welcher Rahmen lässt eine bequemere Sitzposition zu?

Grüße und Vielen Dank
Tommy
 
Ich wieg selber 118 kg und da tuts im Grunde jedes Hardtail mit ner Reba Sl, XT Naben, und ölhydraulische Scheibenbremse (vo 180 oder 203//hinten160)--also ca. 1000,- wenn noch lieferbar.

Wenns Dir auf absolute Robustheit ankommt dann nimmste nen Hardttail mit Starrgabel und konzentrierst Dich mehr auf die Fahrtechnik----unbestätigten Gerüchten zu Folge ist man vor wenigen jahren noch mit Rennrädern da gefahren, wo heute jeder meint er brauch ein Fully *gg*.

Für MTB (Starr oder mit ner RebaSl)

Transalp24, Vortrieb, Poison schaun.....im Handel würde mir spontan dat Bulls Copperhead3 einfallen..wobei dat bestimmt schon weitgehend ausverkauft sein dürfte
 
Hey

Ich wiege auch "leider" um die 120 Kg.Hatte mir letztes Jahr ein Specialized Hardtail gekauft. Allerdings ist an dem Bike heute nur noch der Rahmen original. ( Felgen ausgetauscht ,Mavic EX721 mit XT Naben, Schaltung/Pedale komplett auf SLX/XT umgebaut,Federgabel Magura Odur 85mit roter Feder und Spacern usw..)
Den erhöten Kettenverschleiß sollte man auch nich außen vor lassen.( früher als bei 1000 km wechseln., mein Interval liegt bei ca 500-600. Nochmal "reit" ich keinen Zahnkranz nach 800 km in s Nirvana.. ( SLX 11-34).Bei der Übersetzung rat ich Dir 11-34. als Zahnkranz. Ich hab jetzt 11-32 2 Monate gefahren und tue mir damit schwer bergauf..Bei 11-34 find ich die Abstufung der Gänge besser.( 1 Kleiner Gang mehr :o) )
Also lieber ein "paar Scheine " mehr in die Hand nehmen und dauerhaft Spaß haben. Ich rat Dir lieber direkt nach höherwertigen Bikes zu schauen. Oder eben dein Wunschbike selbst zusammen stellen.Ansonsten bist du früher oder später ständig am zukaufen von höherwertigen Teilen.
Lass Dich auf jedenfall vernünftig beraten und auch vermessen, bzw das Bike auf Dich einstellen.Gute Läden machen das von sich aus... Kenn aber mittlerweile auch andere... Hauptsache verkaufen sag ich nur.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
[
Sorry,

a) Der User schreibt selber, dass er Anfänger ist und von 120 kg auf 100 kg abspecken will. Der brauch also nichst was dem hier üblichen gewichtsoptimierten Wahn unterliegt sondern Stabil und Langliebig ist

(mal neben bei gesagt, iss biken fürs abnehmen zwar nach schwimmen die gesündeste art...jedoch bei untrainierten und wenig muskulösen Typen eher kontraproduktiv, da ausdauersport in kombination mit kaloriendfizit sehr leicht zum muskelabbau führen können...und daher nach 2-3 monaten die abnehmerei stagniert-->dauerfrust)

b) Xt Ketten halten selbst bei überhöhter Gewichtsbelastung und zu 40% gefahrenem Brandenburger Sand/Waldpisten 3000 km...und die Kasette 2 Ketten...

c) 32/34 Ritzel....ich kann mir ausser im hochalpinen oder extremsten Mittelgebirge keinerlei Situation vorstellen wo man diesen Unterschied braucht....zumindest nicht während der ersten 20k km eines beginnenden Fahrradfahrerlebens

d) XT-Naben sind stabil....insbesonders auch gegen seitliche Kräfte im Gegensatz zu Industriekugellagernaben

e) bei nem Individualaufbau sind schon für XT und Gabel die ersten 1000,- Euro weg..warum sollte man ihn dan machen, wenn man für 999-1200 eh alles was er braucht im Paket zu haben ist.

f) wenn man sein Gewicht drastisch verändern möchte und die Federgabel behalten, sollte man sich für ne Luftgefederte entscheiden...die kann er dann alle 5kg anpassen...die Reba SL ist nun mal im P/L ziemlich weit vorne..

g) die Rahmen sind mehr oder weniger in der Preisklasse auf einem Niveau...die kommen sowieso alle aus der selben strasse in Taiwan

e) der Händler der Dir erzählt unter 1700 bei nem Hardtail ist kernschrott...sollte mal ne Abwrackprämie für sein Hirn beantragen....
 
XT Ketten halten sicher bei "normal gewichtigen " 3000 km... aber sicher nicht bei Leuten über 100 kg... Zumindest meine Erfahrung.

Ich wohne im Mittelgebirge und brauch schon ab un zu das große Ritzel... Leute aus m Flachland benötigen dies sicher nicht.Eventuell hast du meine Antwort nicht wirklich verstanden...
Als "übergeiwchtiger Fahranfänger" fährt man sicher nicht im schnellsten Gang bergauf,sondern ist über nen kleineren Gang dankbar.
Es sind meine Erfahrungen. Nich mehr, nich weniger.

Zudem hab ich keine XT Naben verschrottet , sondern welche dran gebaut..

und das man einen Zahnkranz ruiniert wenn die Kette absolut im eimer is, ist wohl selbsterklärend.. Im Regelfall hält sie aber sicher 2-3 Kettensätze aus.Sofern man die Kette rechtzeitig wechselt.....
Und ja, es gibt komplett Bike s für um die 1000 Euro... Aber auch da geht man Teile technisch für " den Durchschnitts-Menschen " aus und nicht für Leute die über 100 Kg wiegen....
Von daher ist es ratsam lieber 2 mal bei nem kpl Bike nach den Verbauten Sachen zu schauen...

Aber wie schon geschrieben.

Das zu ein paar von deinen Punkten...
In dem Sinne....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dir ein Spezialiced für ca. 1000,- gekauft das sind saugute Bikes die ihre stärken aber garantiert nicht im P/L Verhältnis haben.....dafür sind die Qualitäten halt in Rahmengeometrie, Innovation sowie Image zu finden.

Ansonsten hat ein Bike um und für 1.000,- bei den üblichen Verdächtigen und Versendern keine Komponente die einem Menschen von 120 kg in normalem Fahreinsatz als Fahranfänger zum Verhängnis werden kann--denn die Teile sind eh alle mit XT-Komponenten, Scheibenbremsen und i.d.R. ne Reba SL. Ich würd nur drauf achten, dass eine einfache Felge 117, 317 etc verbaut ist---die dafür aber excellent verspeicht, wenn dat in Arsch geht ....ggf auch deine Kombi als 36-Speicher bei Rose nachkaufen.

Ich wiege selber soviel wie der Federöffner und kann also auch nur von meinen Erfahrungen berichten.

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.....Wenn alle Mindeststandarts dieser Radforen immer zutreffen würden, müssten die Friedhöfe voller toter Radfahrer sein. Ich sehe Unmengen von Leuten um die 100kg +++ auf irgendwelchen Baumarktfullys durch die Gegend eiern....und die leben alle noch.

Nix für ungut :daumen:


ps--du solltest vielleicht dein Schaltverhalten überdenken...meine Kette hat tatsächlich exakt 3.215 km Sand, Streusalz und mein Gewicht ausgehalten..
 
So ich werde mir morgen ein Ghost HTX Actinum 7500 (RH 52) anschaffen. Sonst habe ich nächstes Jahr noch kein Bike.

Vielen Dank für eure Antworten.

Übrigens folgende Liste habe ich in einem anderen Forum gefunden:

Es kommen demzufolge viele Hersteller bei meinem Kampfgewicht in Frage.

Grüße
Tommy


Bulls:..........115kg (3)
BMC:............110kg (1)
Cannondale:.....keine Angabe
Canyon:.........120kg (2)
Carver:.........kA
Centurion:......120kg (2)
Corratec:.......104kg (1)
Cube:...........120kg (2)
Fuji:...........120kg (2)
Gary Fisher:....136kg (2)
Ghost:..........120kg (2)
Giant:..........120kg (2)
GT:.............120kg (2)
Haibike:........120kg (2)
KTM:............118kg (2)
Lapierre:.......100kg (3)
Merida:.........120kg (2)
Radon:..........120kg (2)
Red Bull:.......kA
Rocky Mountain:.kA
Rose:...........kA
Rotwild:........120kg (2)
Scott:..........110kg (3)
Simplon:........kA
Specialized:....kA
Stevens:..........115kg (1)
Storck:..........120kg (2)
Trek:.............136kg (2)
Votec:...........120kg (2)
Wheeler:........120kg (2)

(1) Bike,Fahrer und Gepäck
(2) Fahrer und Gepäck
(3) Fahrergewicht
 
Zurück
Oben Unten