Stabile Felge

Registriert
27. Januar 2005
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Bevor ihr meckert schreib ich euch direkt das ich schon die such Funktion benutzt hab aber so mit der Info nicht ganz zufrieden war . Nun mein problem ,da ich vor hab mir ein cyclocrossrad aufzubauen stehe ich nun vor der Frage welche Felge , da ich 110kg wiege und mir die duennen Rennrad Felgen nicht so geheuer sind wollte ich euch fragen was eure Meinung nach die stabilste felge ist . Da ich nicht vor hab an irgendwelchen rennen teilzunehmen ( waere bei meinem Gewicht sowieso net sinnvoll ;) ) ist mir das gewicht der Felge nicht so wichtig . Habe mich umgeschaut und bin auf einer Felge der Make sun gestossen sie heisst Sun Road Felge ME 14 A ( bei www.race-worx.de )
vielleicht faehrt einer diese Felge und kann mier was davon berichten .

Vielen dank im vorraus

Spooky
 
Ich würde eher in diese Richtung schauen:

03BT_Wheel_RaceLite29DiscComp.jpg


Sind eigentlich für 29" Mountainbikes - passen aber ohne Probleme in jeden 28" Rahmen rein weil sie ja auch 28" messen. Einer meiner Teamkollegen wiegt weit über 90 Kilo und fährt diese im Mountainbikerennen und die müssten dich auch aushalten! :daumen:

Oder hier die Felge: Bontrager 29" Felge

Infos: www.bontrager.com :love:
 
Ich denke mal die TK 7.1 (540g) von DT dürfte auch sehr stabil sein. Mit der über 100g leichteren RR1.1 hatte ich (80kg) jedenfalls keinerlei Probleme.
Wenn du die TK 7.1 dann noch in 36° nimmst, sollte das ein sehr stabiler Laufradsatz werden.
 
an meinem Crosser von Koga, war standarmäßig eine Mavic-Trekkingfelge verbaut, keine Probleme damit.

Ist jedoch nicht gerade Standard eine Trekkingfelge mit Rennradnaben.
 
HI,

also wenns Dir nicht um jedes Gramm geht, nimm auf jeden Fall ne gute Trekkingfelge ala DT, Mavic, 36loch und DT Comp Speichen mit Prolock Nippel! Die Trekkingfelgen haben zudem den Vorteil, dass der Reifen durch die größere Breite mehr Volumen bekommt - ergo mehr Komfort und Durchschlagschutz bietet!

MFG

Wastl
 
Wast schrieb:
HI,
...
Die Trekkingfelgen haben zudem den Vorteil, dass der Reifen durch die größere Breite mehr Volumen bekommt - ergo mehr Komfort und Durchschlagschutz bietet!
...

Tschuljung, aber das ist so nicht ganz richtig (eigentlich überhaupt nicht): Durch breitere Felgen baut der montierte Reifen zwar breiter, aber auch flacher. Von größerem Volumen geschweige denn besserem Durchschlagschutz kann also keine Rede sein...

Breitere Felgen sind allerdings tendenziell natürlich stabiler als schmalere.
 
realbiker schrieb:
Ich würde eher in diese Richtung schauen:

03BT_Wheel_RaceLite29DiscComp.jpg


Sind eigentlich für 29" Mountainbikes - passen aber ohne Probleme in jeden 28" Rahmen rein weil sie ja auch 28" messen. Einer meiner Teamkollegen wiegt weit über 90 Kilo und fährt diese im Mountainbikerennen und die müssten dich auch aushalten! :daumen:

Oder hier die Felge: Bontrager 29" Felge

Infos: www.bontrager.com :love:

Mir sind im letzten Jahr 3 Bontrager Felgen gerissen, eine Racelite und eine Modified am Vorderrad und eine Race X Lite am Hinterrad. Ich wiege 60kg und fahre hauptsächlich Landstraße und schotterwege...noch Fragen ???

lance2
 
Rennradfelgen vielleicht die am Bike die halten fehleranfällig war nur die erste Serie!

Ich kenne ungefähr 10 Leute bis ca. 90 Kilo und niemand hatte Probleme auch am RR! ;)
 
mavic A319 oder A719
a 319 ist günstiger 597g

http://www.mavic.com/servlet/srt/mavic/asph-prod_fiche?product.id=10063&lg=uk

a 719 565g

http://www.mavic.com/servlet/srt/mavic/asph-prod_fiche?product.id=109&lg=uk

doppelt geöst ist immer gut
oder ultrapräzise eingepresst wie dt
auf dem bild der 719 sieht man ne doppelöse im text steht nichts
müsst ich mal nachschauen
die 319 ist doppelt geöst

ich find eigentlich die open pro auch gut
auf der strasse hält sie auf jeden fall auch bei 100kg würde wahrscheinlich schon halten

die trekkingfelgen halten sicher länger

die könntest du dann auch wieder mit 32 speichen die sind brutal steifffff

wenn du panik hast oder noch ein paar (viele) kilos zulegen willst kannst du die dinger auch in 40loch verbauen aber das ist dann eher fürs tandem

vorteil an breiten felgen:
breite reifen halten besser wenn du sie mit wenig druck fährst
mir hats bei einer open pro mal den 38er reifen abgezogen vorne.

wenn du konventionell gespeichte räder verbaust kannst auf jeden fall geld einsparen

wenn du viel geld ausgeben willst kannst du auch mavic speedcity kompletträder kaufen

stoph
 
singlestoph schrieb:
wenn du viel geld ausgeben willst kannst du auch mavic speedcity kompletträder kaufen

stoph
Servus,

viel Geld ist doch eher relativ, im Netz gibts das Paar für 280€, das finde ich ganz o. k.
Hat denn jemand Erfahrung mit dem Satz?

Gruß, Martin
 
Zurück
Oben Unten