St. Wendel MTB Marathon

zaprok

Draußen nur Kännchen!
Registriert
10. Mai 2002
Reaktionspunkte
3
Ort
Köln
Hi Leute,

ich beabsichtige den o.g. Marathon auf der 110km Strecke mitzufahren.
Die aktuelle Starterliste lässt mich jedoch zweifeln.
Nicht wegen der Konkurrenz, sondern eher, wegen fehlender Teilnehmer. Die Anzahl der gemeldeten Fahren erscheint mir sehr gering. Ist das normal?
St. Wendel ist doch ein Klassiker, oder? Ich erinnere mich an Zeiten, da standen ein paar mehr in den Blöcken.
Oder meldet sich in den nächsten Wochen bzw. kurz vorm Start noch die große Masse an?
Vielleicht täusche ich mich auch und knapp 150 Starter insgesamt auf der Langstrecke ist normal.

fragende Grüße
z
 
Hab mich auch schon gewundert! Normal ist das nicht, vor allem da nächstes Jahr dort EM ist.
Hab schon an einen Fehler im Programm gedacht????????????
Letztes Jahr waren da troz Sauwetter bestimmt 300 Fahrer Langstrecke am Start. Es war fast so voll wie die Jahre zuvor. Naja warten wir es mal ab.
 
tja, also ich wollte mich auch letztens anmelden: anscheinend läuft das über datasport so, dass man sich hier nicht (im gegensatz zu anderen rennen) vor-anmelden kann, mit der option, erst am renn-morgen zu bezahlen. habe mit diesen "vorrauszahlungen" schon 2 mal die ar***karte gezogen, weil ich letztendlich (verletzungsbedingt) nicht starten konnte. seither melde ich mich vorab online an & zahle dann vor ort die gebühr nach. die st. wendeler machen das aber anscheinend so, dass dies gar nicht (mehr?) möglich ist. im klartext: wer sich voranmelden will, hat gefälligst jetzt schon zu blechen:lol: könnte mir gut vorstellen, dass es da mit den von dir erwähnten zahlen einen gewissen zusammenhang gibt, zumal die startgebühr ja nicht gerade ein schnäppchen ist (und das bei einer eher bescheiden-spektakulären-strecke). denke mal, dass es vielen ganz einfach zu riskant ist, jetzt schon vorab das geld zu überweisen. wer sicher gehen will, meldet sich halt am vorabend oder morgens an. ist vielleicht nicht immer ganz stressfrei, aber so'n terz wie letztes jahr, gebe ich mir nicht mehr. hätte ich da die gebühr nicht schon bezahlt, hätte ich mir das regen-desaster nämlich mal schön gespart.:mad:
 
Das Wetter im letzten Jahr war doch super.

Wenn ich irgendwann meinen Enkelkindern von meinen Marathonteilnahmen erzählen werde, wird der letztjährige St.Wendeler Marathon wohl dazugehören.
Einen Schönwettermarathon vergißt man schnell. Zumindest weiß ich noch genau, dass der 1.10.05 der einzigste Tag im Oktober war, an dem es geregnet hat. :lol:
 
hi!
ich werde in anbetracht der unverschämten startgebühr ( 40€ sind es oder?) und der langweiligen strecke NICHT starten!

mfg timo
 
agent_smith schrieb:
hi!
ich werde in anbetracht der unverschämten startgebühr ( 40€ sind es oder?) und der langweiligen strecke NICHT starten!

mfg timo

Kann ich vertehen. Ich bin auch noch am hadern, wenn dann werde ich mich am Abend vorher anmelden. Allerdings reicht meine momentane Fitness eigentlich nur für den Halbmarathon und dafür dann 40 Euro + Nachmeldegebühr? + 20 Euro Pfand (welches ja auch ein gewisses Risiko birgt) + die sonstigen Unkosten die so ein Marathon mit sich bringt hinzulegen, grenzt für mich schon an mutwilliger Geldvernichtung. Den Vollmarathon könnte ich nur als "Tour" und nicht als Rennen fahren und das wäre dann bei der öden Strecke wirklich Geldverschwendung. Aber es sind ja noch ein paar Tage Zeit...:rolleyes:

Grüße.
 
Moin ihr Weicheier,

das war doch absolut geil letztes Jahr. Nur das Material hat halt nicht so mit gemacht. Selbst dran schuld, wenn man seine Regen-Scheibenbremsen-Beläge moniert :)
Aus Fehlern lernt man

YEAH
 
Einheimischer schrieb:
Kann ich vertehen. Ich bin auch noch am hadern, wenn dann werde ich mich am Abend vorher anmelden. Allerdings reicht meine momentane Fitness eigentlich nur für den Halbmarathon und dafür dann 40 Euro + Nachmeldegebühr? + 20 Euro Pfand (welches ja auch ein gewisses Risiko birgt) + die sonstigen Unkosten die so ein Marathon mit sich bringt hinzulegen, grenzt für mich schon an mutwilliger Geldvernichtung. Den Vollmarathon könnte ich nur als "Tour" und nicht als Rennen fahren und das wäre dann bei der öden Strecke wirklich Geldverschwendung. Aber es sind ja noch ein paar Tage Zeit...:rolleyes:

Grüße.
Wenn du nach der Argumentationskette mitfährst, lach ich dich aus:lol:
 
@ Einheimischer: Moment, einmal im Jahr ist das mal frei :)

Gehässig wie ich bin, soll es an dem WE regnen. Ich lieg eh in Kroatien am Meer und lass mir den Pelz bräunen...
 
dieses Jahr wird es aber trocken und sonnig, echt, ich hab´s bestellt!!!

@EH dann natürlich nicht, denn dann kann ich nicht mehr lachen, sondern nur noch weinen. Daher würde ich mir das Lachen schon beim Start abringen. Dann weint es sich hinterher doppelt schön!!!
 
Hi, ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Ich bin 2001 oder 2002 schon mal die Langstrecke gefahren. Damals waren es bestimmt 2000 Fahrer! Da war unter anderem auch Sabine Spitt dabei. Die Strecke kann eigentlich in 2 Bereiche eingeteilt werden, die ersten 60 km und die letzten 50 km. Die ersten 60 km sind gar nicht so langweilig wie immer hier zu lesen ist, da sind wenig Trails aber auch knifflige Anstiege und schnelle Abfahrten. Die sind okay, die letzten 50 km sind eher Waldautobahnen.
Ich finde 40 Euro auch zu teuer, hoffentlich liest einer der Verantwortlichen hier im Forum. Aber es wird auch einiges geboten. Der Vorabend (Nudelparty) ist schon nicht ganz schön gemacht. Die Verpflegung ist top und das Rahmenprogramm ist im Suedwesten auch einzigartig.
Mitfahren will ich, aber ich melde mich auch erst an, wenn ich die Wetterlage kenne.:confused:
Und eines sollte noch bedacht werden: Wenn die Einheimischen hier die Marathons nicht mehr mitfahren, dann wird es vielleicht irgendwann keine mehr geben:(
 
Hi culcla,

sehe ich genauso. Ich werde also auf jeden Fall am Start sein. Aber ob ich mir bei so wenig Gesellschaft auf der Strecke wirklich die lange Schleife antue, weiß ich auch noch nicht genau.
Aber warum hat St. Wendel so an Attraktivität verloren? Liegst am späten Termin im Jahr? Oder daran, dass es mittlerweile genug Alternativen gibt? Andererseits werden Mtb-Marathons doch immer beliebter.

Naja, wir werden sehen. Schöne Grüße
z

PS: Bei dem Startgeld ist man ja praktisch gezwungen, an jeder Verpflegung lange zu verweilen ;)
 
Culcla schrieb:
Und eines sollte noch bedacht werden: Wenn die Einheimischen hier die Marathons nicht mehr mitfahren, dann wird es vielleicht irgendwann keine mehr geben:(

Ist ja schon gut, ich häng an meinem Leben, ich fahr mit :lol:

Im Ernst, dass ist doch das einzige "Druckmittel", dass man als Teilnehmer hat. Ich verm. die Starterzahlen sind u.a. so stark rückläufig, weil ständig an der Preisschraube gedreht wird, aber im Gegenzug nix neues angeboten wird, sondern sich nur auf den Lorbeeren ausgeruht wird.

Grüße.
 
Man muss ja auch mal die andere Seite der Murmel sehen. Ist auch Fahrradtechnisch interessant. Wir haben auf der Arbeit ein Rad das hat mal 20 € gekostet. Finde sowas erst mal in Deutschland :))

Zum Marathon muss ich als Einheimscher, bei dem die Strecke an der Haustür vorbeigeht, sagen dass es nicht so zieht 40 € (?) dafür zu bezahlen im Hauswald zu fahren.

Und neues gibts auch mal nicht, die Strecke ist immer die selbe, der Ablauf der selbe, ... Das einzige positive ist, dass ich morgens mit dem Rad anreisen kann.
Ansonsten lass ich mein Geld doch lieber bei einem Marathon in den Alpen. Da ist es doch viel schöner
 
Eine Nudelparty und ein Rahmenprogramm bieten auch andere Veranstaltungen für weniger Geld.
Es ist aber allgemein zu beobachten, dass Gebühren tendenziell nach oben gehen. Woran das genau liegt wissen nur die Veranstalter. Vielleicht verliert man an Attraktivität wenn man nicht jedes Jahr was neues, besseres und tolleres anbietet oder das absichern der Strecke kostet jedes Jahr mehr Geld...

In diesem Sinne,
Wiseman
 
Xededen schrieb:
Zum Marathon muss ich als Einheimscher, bei dem die Strecke an der Haustür vorbeigeht, sagen

Jetzt sind wir schon 3 Einheimische. Ich bin naemlich auch einer, bin ich doch in St.Wendel aufgewachsen und die Strecke geht 100 m neben meinen Eltern vorbei.

Da kann man sich doch prima anfeuern lassen.
 
So bin gestern mal zum ersten mal für dieses Jahr einen Teil des Marathons abgefahren. Normalerweise fahr ich den doch 3 - 5 mal im Jahr.
Die Strecke war schön trocken, ist zu einem großen Teil schon ausgeschildert und schon komplett präpariert. Sieht gut aus.
Mir ist aufgefallen, auf den ersten 30 km muss man gleich 3 Anstiege hoch die von der Länge und der Steigung dem Uhubrunnen entsprechen!
 
Tach zusammen!

Ich glaube ich muss mich mal in diese Diskussion einmischen....;)

Wir leben heute offenbar in einer Zeit, in der sich viele alle Optionen offenhalten wollen, aber dennoch an allen Vorteilen teilhaben wollen...
Die Frage ist doch: Warum meldet sich jemand an und bezahlt nicht die Startgebühr?
Die Antwort: Er will die Vorteile einer frühen Anmeldung komplett ausschöpfen, die da wären z.B. guter Startplatz, Finishergabe, keine erhöhte Startgebühr...
Aber warum bezahlt er nicht?
Antwort: Er will sich die Option offen lassen ob er tatsächlich startet oder nicht - das Wetter könnte sch... sein, ggf. Familie oder Beruf oder gar Krankheit...
Der Starter versucht damit das gesamte finanzielle Risiko auf den Veranstalter abzuschieben, der aufgrund der vorliegenden Anmeldungen die Bestellung für Verpflegung, Finishergabe, Startnummer, Zeitnahme, Nudelessen usw. weitergibt.
Und was passiert, wenn ein vorangemeldeter, nicht bezahlter Starter zum Renntag nicht erscheint?
Der Veranstaltung bleibt auf den vorgeleisteten Kosten sitzen!
Ist doch nicht schlimm hör ich einige sagen: "Die haben doch genug Geld, und einer mehr oder weniger, was ist das schon?"
Aber, es ist nicht einer, es sind auch nicht 10 oder 20 bei solch einer Veranstalung, sondern mittlerweile fast 30% des gesamten Starterfeldes!!
D.h. im Klartext das bedeutet bei WND, bei miserablen Wetter ein Verlust von 500! Startgebühren!
Ich kann den Veranstalter nur allzugut verstehen!
Ob ich jedoch diese Entscheidung für veranstaltungspolitisch klug halte ist was anderes!
Jedenfalls werden wir in St. Ingbert sowas nicht machen.
Zugegeben, wir haben in diesem Sinne auch nicht dieses "Wetterproblem" (Lehmboden), aber wir müssen uns auch schützen und das tun wir damit, indem es eine T-Shirt- und Nudelbon - Garantie nur für die bezahlten Voranmelder gibt.
Also, betrachtet auch mal die andere Seite der Medaillie!
Dann muss man sich halt einen Tag vorher anmelden, wenn man es nicht abschätzen kann - und nimmt halt die daraus resultierenden Nachteile in Kauf.;)
Übrigens, ich weiß auch noch nicht ob ich in WND starte!:)

Die Preisdiskussion hatten wir doch schon mal....

In Baden Würtemberg oder Bayern kostet jeder Marathon mindestens 40,- €!
Ich denke wenn der Gegenwert stimmt, und der stimmt in WND auf jeden Fall (beste Orga!, eines der besten Unternehmen für Zeitnahme weltweit!), sollte das einem Wert sein!
Nur soviel zu den Zahlen:
IGB hat für den 7.Bank1Saar Marathon 2006 1/4 des Gesamtvolumens NUR für die Sicherheit der Fahrer ausgegeben!!
Und ich habs schon mal geschrieben, in IGB kostet ein Starter den Veranstalter ca. 50,- €! - Also ohne Sponsoren sähe es wirklich düster aus!!

Nichts für ungut!
Machts gut!
:daumen:
 
Kann da Snoopy nur zustimmen. Versucht doch mal selbst eine Event auf die Beine zu stellen .... Da wärt ihr froh, wenn ihr zumindest nicht auf den Kosten sitzen bleibt, sondern zumindest 0 auf 0 rauskommen würdet ....
Denkt mal darüber nach ... Ciao und schönes Wochende!
 
Zurück
Oben Unten