St.Ingbert Pur

jetzt hab ich mal ne frage.
bin heute spotan zur pur gefahren und war am p+r. laut karte hätte ich vom parkplatz aus rechts, ein pfeil ging aber links.

wo ist denn da der einstieg auf die blaue?
bin den parkplatz links runter und dann links hinter der brücke hoch. :confused:
 

Anzeige

Re: St.Ingbert Pur
St. Ingbert West?
Über die Autobahnbrücke, dann links rein und unter der Schnellstrasse durch, ist dann aber schon ein Teil der Grünen, nach der Schnellstrasse bist du auch auf der Blauen.

Ich fahre ja grundsätzlich von Rentrisch aus vom Waldparkplatz. St.Ingbert West runter Richtung Uni, auf der Schnellstrasse die Erste rechts(Rentrisch/St.Inbert), dann links und die Erste links rein und die Strasse bis zum Ende durchfahren, falls verpasst, die Zweite links rein führt genauso hin. Beide Strassen sind jeweils schon ein Teil der Pur.
 
War heut mit nem Freund auf der grünen unterwegs, da wir aber nicht soviel zeit hatten, sind wir nur bis Rentrisch gefahren und dann über di straße zurück nach Hassel. War das erste mal, sonst haben wir uns immer in Obw verfahren, aber diesmal nicht. Das hat aber für den Anfang schon gereicht, der Stiefel war anstrengend, aber für die Trails danach einfach der Hammer.

Geht es nach Rentrisch auch soviel Berge hoch als davor?
 
Ja, es geht gleich so weiter, eher steiler, wobei der Stiefelanstieg eher technisch ist im Uphill und von daher anstrengender. Ich fahr den Stiefelanstieg der Blauen/Grünen eigentlich runter, macht mehr Spass wie hoch. :D Den Stiefel runter auf der Pur ist eher langweilig, 70% Schotter und nur kurze Singletrails. Ich bin bisher ja nur die Blaue gefahren, die macht ab Rentrisch aber Spass.

Wenn ich den Stiefel fahre, wie heute auch, dann fahre ich erstmal von Rentrisch aus hoch, da wo die Pur am Anstieg links weggeht fahre ich geradeaus weiter und komme oben oberhalb des Fliegerstein raus, da kann ich mich entscheiden, links rum weiter hoch und den Anstieg der Pur runterfahren oder rechts zum Fliegerstein und die Pur runter oder wie ich heute gemacht habe in Richtung Scheidt weiter, macht mehr Spass. War die Woche 4x den Stiefel gefahren.
 
jetzt hab ich mal ne frage.
bin heute spotan zur pur gefahren und war am p+r. laut karte hätte ich vom parkplatz aus rechts, ein pfeil ging aber links.

wo ist denn da der einstieg auf die blaue?
bin den parkplatz links runter und dann links hinter der brücke hoch. :confused:


Hallo,

der Einstieg St. Ingbert West ist eigentlich für die Grüne PUR gedacht, ,man kommt aber trotzdem ohne Probleme auf die Blaue, wenn man wie folgt fährt:
Vom Parkplatz auf die Hauptstraße (wie GRÜN) Richtung St. Ingbert, durch den Kreisel und direkt an der folgenden Fußgängerampel nach links auf den Fußweg, der mündet in eine kleine Anliegerstraße - immer weiter geradeaus, Weg wird schottrig, steil bergab unter der Unterführung durch, an der nächsten Wegkreuzung, bist Du am Einstieg zum Stiefel!

Du kannst auch ANFANGS die GRÜNE fahren (Schmelzer Wald Trails) und kommst dann automatisch auch dort raus, sind halt etwa 3 km, ein paar Höhenmeter und ein paar geile Trails mehr! ;-)
 
Ja, es geht gleich so weiter, eher steiler, wobei der Stiefelanstieg eher technisch ist im Uphill und von daher anstrengender. Ich fahr den Stiefelanstieg der Blauen/Grünen eigentlich runter, macht mehr Spass wie hoch. :D Den Stiefel runter auf der Pur ist eher langweilig, 70% Schotter und nur kurze Singletrails. Ich bin bisher ja nur die Blaue gefahren, die macht ab Rentrisch aber Spass.

Wenn ich den Stiefel fahre, wie heute auch, dann fahre ich erstmal von Rentrisch aus hoch, da wo die Pur am Anstieg links weggeht fahre ich geradeaus weiter und komme oben oberhalb des Fliegerstein raus, da kann ich mich entscheiden, links rum weiter hoch und den Anstieg der Pur runterfahren oder rechts zum Fliegerstein und die Pur runter oder wie ich heute gemacht habe in Richtung Scheidt weiter, macht mehr Spass. War die Woche 4x den Stiefel gefahren.

Also ich find die Trails den Steifel runter eigentlich richtig geil, besonders am Sportplatz in Rentrisch, wo man sich zwischen Stufe 1 und 3 entscheiden kann, bin ich 3 gefahren, war richtig gut. Ab Saarbrückerstr. sind wir dann nach Hause gefahren, weil wir nicht soviel zeit hatten.

Ist das Stück Zwischen Feuerwehr Rentrisch und Hassel genauso " Anstrengend" als vorher? Also im großen und ganzen mehr Uphill oder Downhill?
 
Ich bin von Rentrisch aus nur die Blaue gefahren, die ist bis Spiesen-Elversberg auch die Route der Grünen und von dort ist es ja nicht mehr weit bis Hassel. Die Pur fordert einen schon im Uphill und Downhill.

Ich wollte ja am Sonntag eigentlich die Grüne fahren, nur ich hatte irgendwie keine Motivation, dann hätte ich dir mehr sagen können. So bin ich am Sonntag nur den Stiefel hoch(nur teilweise Purstrecke) und nach Scheidt weiter und bin dann rings um Dudweiler gefahren so 2h, wo ich dann zum Schluss nen fast 1,5km langen Singletrail runter und superschnell nach Rentrisch fahre, allein deswegen fahre ich da so gerne. :)
 
Scheiss Wetter im Saarland, seit Montag nicht mehr gefahren, hoffentlich wird das morgen was. :D Ich bin jetzt schon seit dem 17.09 ununterbrochen im Saarland. Und muss jetzt mal nach Hause in Wuppertal. :D Briefkasten leeren und Rechnungen rausräumen und öffnen. :heul: Von daher kann ich am WE nicht fahren, nehme sogar noch Mo und Di Urlaub, soll schönes Wetter sein, ideal um MTB zu fahren mal zuhause. :D Ab Mittwoch(Feiertag) bin ich wieder im Saarland, da könnte ich die Grüne fahren und würde dafür auch schon Dienstag anreisen. Laut Wettervorschau, kein Regen und 19 Grad. Sonst könnte ich höchstens das anschliessende WE, da bin ich auch im Saarland.

Nehmt mich ruhig mit, ihr könnt ja oben am Berg immer winken, wenn ich noch voll drin stecke. :lol: Ich ziehe vorher auch die Schnelllaufreifen(Race King) auf, im Uphill bin ich dann nicht zu schlagen, ich rolle dann einfach schneller und dank mehr Masse noch im Vorteil. :lol:

Gruss Dirk
 
Scheiss Wetter im Saarland, seit Montag nicht mehr gefahren, hoffentlich wird das morgen was. :D Ich bin jetzt schon seit dem 17.09 ununterbrochen im Saarland. Und muss jetzt mal nach Hause in Wuppertal. :D Briefkasten leeren und Rechnungen rausräumen und öffnen. :heul: Von daher kann ich am WE nicht fahren, nehme sogar noch Mo und Di Urlaub, soll schönes Wetter sein, ideal um MTB zu fahren mal zuhause. :D Ab Mittwoch(Feiertag) bin ich wieder im Saarland, da könnte ich die Grüne fahren und würde dafür auch schon Dienstag anreisen. Laut Wettervorschau, kein Regen und 19 Grad. Sonst könnte ich höchstens das anschliessende WE, da bin ich auch im Saarland.

Nehmt mich ruhig mit, ihr könnt ja oben am Berg immer winken, wenn ich noch voll drin stecke. :lol: Ich ziehe vorher auch die Schnelllaufreifen(Race King) auf, im Uphill bin ich dann nicht zu schlagen, ich rolle dann einfach schneller und dank mehr Masse noch im Vorteil. :lol:

Gruss Dirk

Meinst wohl Downhill.... im Uphill auf den Stiefel brauch ich auch meine Zeit.....
 
Was habe ich da wieder geschrieben? :heul: Natürlich im Downhill schneller. :D

Also am Stiefel hoch die Pur da bin ich runter am Schluss vom Rad, für mich in der Steilheit zu technisch im Uphill. Selbst wir drei fahren würden, ihr könnt die Strecke nehmen im Uphill und wir treffen uns am Fliegerstein wieder, ich fahr das lieber im Downhill. Die Nebenstrecken am Stiefel kenne ich mittlerweile sehr gut. :D
 
Ich hab ja aktuell den MK2 drauf, bei dem heutigen Wetter auf der Pur fast unschlagbar, aber der RaceKing ist echt gut und schnell bei trockenen Wetter und ein wenig Schlamm kann der auch ab, ich hab den 4 Monate auf dem Hardtail gefahren. Mein Urlaub für Montag und Dienstag ist durch, ich lass mal den MK2 dann noch drauf, weils hier rund um Wuppertal sehr schlammig ist, dann ab in die SB-Waschanlage und Reifenwechsel, ich will eh leichtere Schläuche montieren, dann passt das auch mit dem Reifenwechsel und dann den RaceKing drauf, wie der sich am Fully macht.

Wenn ihr wirklich eventuell am Mittwoch die Grüne fahren wollt, dann bin ich mit dabei und reise schon Dienstag Abend an statt Mittwoch. Startpunkt der Grünen wäre mir egal, bin ja mobil, ideal für mich wäre der Waldparkplatz vorm Stiefel, da bin ich morgen auch, Wetter soll ja besser werden.
 
Die Pur ist doch immer furztrocken. :D Und ringsrum das Gebiet auch. Also Wasser läuft dort nach dem Regen gut ab. Und bis Sonntag vergeht auch viel Zeit und es wird nicht mehr regnen.

Ich hab im Bergischen Land(Wuppertal, Solingen, Remscheid) immer Schlamm, selbst wenn es eine Woche lang nicht mehr geregnet hat, da darf man nicht so empfindlich sein. :D
 
@ Dämon...zieh doch deine wunderreifen auf....und eine schlammmaske fürs gesicht.....und holleeee fertig für ne geile tour am sonntag!!!

Übrigens werden wir auf jeden zu 4 sein!!!

see u ca. 9 bei dir!!!
 
Die Pur ist doch immer furztrocken. :D Und ringsrum das Gebiet auch. Also Wasser läuft dort nach dem Regen gut ab. Und bis Sonntag vergeht auch viel Zeit und es wird nicht mehr regnen.

Ich hab im Bergischen Land(Wuppertal, Solingen, Remscheid) immer Schlamm, selbst wenn es eine Woche lang nicht mehr geregnet hat, da darf man nicht so empfindlich sein. :D

Bin im Moment halt verwöhnt von den trockenen Trail´s im Teuto :D
hier im Saarland sind es aber auch ein paar C° wärmer als im hohen Norden :eek:
Also sollte das am Sonntag klar gehen.:daumen:
 
Na ich hatte heute ne Schlammtour im Bergischen, stellenweise unfahrbar, morgen fahre ich da anders, hab bis Mittwoch Urlaub und viel Zeit zum Mountainbiken.

Ja auf der Pur fährt man eben viele Singletrails hoch, deswegen kommt einem das so vor, mehr Uphill als Downhill zu fahren. Ich bevorzuge bei freier Streckenwahl immer die Forstautobahn zum Uphill und fahr nur Singletrails runter die Spass machen.
 
Ich freue mich schon, nach 4 Tagen im Bergischen Land zuhause, weil Urlaub mit dabei und viel Zeit zum Biken, bin ich wieder im Saarland am Mittwoch und da freue ich mich auf die Strecken rund um die Pur und auch auf Teilstrecken der Pur. Werde morgen locker 2-3h machen und da ich am WE auch noch da bin, vielleicht da die Grüne machen. :)
 
Zurück
Oben Unten