St.Ingbert Pur

Nr. 13 ist nicht Teil der Pur ist von den "Saarbrückern", den kleinen Drop fährt man besten mit weitem Ausholen nach rechts und den letzten Teil dann fast paralell runter versetzen.
Ja, ist mir bewusst, ich hatte es mir halt als Ausweichroute für die offizielle blaue Pur angeschaut.
An derartige Drops traue ich mich aufgrund der Kombination "zu wenig Erfahrung/zu alt für Knochenbrüche/nur einfaches Hardtail" nicht so recht dran. BTW: Die Trails der Saarbrücker sind toll, aber die Kategorien finde ich teilweise merkwürdig. Der Fliegerstein ist rot - passt für mich - okay zwei Drops, aber beide umfahrbar. Der rote "Rechts links runna" wird durch den 2m Drop halt für mich eher schwarz. Paulaner (rot) hat zwar keine tiefen Drops, ist aber sehr ausgewaschen und wurzelig, daher auch nicht ohne.

Wenn ich so rausgucke, wird das heute eher nichts mehr - ist mir zu unbeständig und böig. 👸
 

Anzeige

Re: St.Ingbert Pur
Heute habe ich es zeitlich hinbekommen erstmals die blaue Pur zu fahren, Wetter war auch top. Beim "kleiner Stiefel Downhill" war der obere Teil ok, der Drop in der Mitte zum Weg harmlos, aber der untere Teil dann ziemlich unangenehm - für meine Verhältnisse schon recht steil, Laub, Steine, Hutzeln.
Friedhof Elversberg habe ich nochmal versucht, war dann aber an zwei Stellen zu Fuß unterwegs. 😳👸
Insgesamt hat meine Aufzeichnung deutlich mehr Höhenmeter (>1000 laut Komoot, Strava macht >1100 draus) als der Track, den @MaikEckert hier gepostet hat (870hm, dem bin ich zu fast 100% gefolgt, plus ein paar Meter Anfahrt aus Sengscheid), und das ohne offensichtliche GPS-Anomalien.
 
Heute habe ich es zeitlich hinbekommen erstmals die blaue Pur zu fahren, Wetter war auch top. Beim "kleiner Stiefel Downhill" war der obere Teil ok, der Drop in der Mitte zum Weg harmlos, aber der untere Teil dann ziemlich unangenehm - für meine Verhältnisse schon recht steil, Laub, Steine, Hutzeln.
War ich heute auch gefahren.
 
Ich weiß auch nicht woran das liegt aber meine Daten geben mir auch immer 200 hm mehr als die vorgefertigte Strecken.
Meine Theorie: komoot nimmt die kleineren Wellen und Anstiege einfach nicht auf in der Planung
 
Ich weiß auch nicht woran das liegt aber meine Daten geben mir auch immer 200 hm mehr als die vorgefertigte Strecken.
Meine Theorie: komoot nimmt die kleineren Wellen und Anstiege einfach nicht auf in der Planung
Irgendwie hat Komoot eh manchmal offensichtlich falsche Höhen- und Zustandsinfo - da werden noch recht gut fahrbare Anstiege als "sehr steil, du wirst evtl. schieben müssen" markiert. Und gerade kleine extrem steile Anstiege tauchen nicht auf (<<10%). So auch wieder auf der blauen Pur.
 
Sind 10 Uhr los , Wetter war top .Kollege mit seinem Spectral und toller Technik hat mich dann an den Totenkopf-Stellen auf dem Chicken-Run alt aussehn lassen. :)
Totenköpfe gab es ja IIRC nur am "kleiner Stiefel Downhill" und eben vom Elversberger Friedhof runter (seid ihr das gefahren?)

Da ich auch mal in einer Gruppe fahren möchte, aber nicht der Bremsklotz sein will,
würde mich mal interessieren, wie lange "man" für solche Strecken braucht - jetzt am Beispiel "blaue Pur". Komoot schätzt in den Standardsettings 4h11min. Meistens unterbiete ich die Schätzungen deutlich (z.B. 3h statt 4), aber gestern habe ich ewig gebraucht (rund 3h30min, aber inkl. ein wenig Anfahrt, und mit noch immer nicht ganz abgeklungener Erkältung).
 
Totenköpfe gab es ja IIRC nur am "kleiner Stiefel Downhill" und eben vom Elversberger Friedhof runter (seid ihr das gefahren?)

Da ich auch mal in einer Gruppe fahren möchte, aber nicht der Bremsklotz sein will,
würde mich mal interessieren, wie lange "man" für solche Strecken braucht - jetzt am Beispiel "blaue Pur". Komoot schätzt in den Standardsettings 4h11min. Meistens unterbiete ich die Schätzungen deutlich (z.B. 3h statt 4), aber gestern habe ich ewig gebraucht (rund 3h30min, aber inkl. ein wenig Anfahrt, und mit noch immer nicht ganz abgeklungener Erkältung).
Das sind doch gute Zeiten. Auf Komoot kann man ja die Fitness einstellen und damit die Zeit abändern die es vorschlägt.

Ich brauche 3- 3,5h für die blaue, zumindest das letzte Mal als ich gefilmt habe.
Grün ist eine andere Geschichte, die macht mich gern kaputt....
 
Das sind doch gute Zeiten. Auf Komoot kann man ja die Fitness einstellen und damit die Zeit abändern die es vorschlägt.
Beruhigend zu wissen. :)
Ich brauche 3- 3,5h für die blaue, zumindest das letzte Mal als ich gefilmt habe.
Grün ist eine andere Geschichte, die macht mich gern kaputt....
Grün hat mich bei meinem ersten und bisher einzigen Versuch auch völlig zerstört. Zuvor bin ich mal weite Teile der "pur.bike Expert" (https://www.pur.bike/event/) gefahren, wobei ich da meine Anfahrt (nicht durchs Tal, sondern schön spaßig über Schafkopf und Kahlenberg) durch Weglassen der Schleife bei Schüren kompensiert habe. Da hatte ich als "gut machbar" empfunden, und war dann wohl etwas zu optimistisch bei der "richtigen" grünen Pur.
Lag sicherlich primär an mangelnder Kondition, aber ich hätte definitiv auch mehr (und Sinnvolleres) zu Essen mitnehmen müssen - die 4 Oreo , die ich mir bei der Pause an der Kahlenberghütte reingedreht habe, haben nicht gereicht. :p
So war ich dann nach ~45 von 55 km ziemlich am Ende (so ab dem schon oben erwähnten Ho-Chi-Minh-Trail war Schicht...). Generell nenne ich die Ecke um Oberwürzbach/Reichenbrunn bis Sengscheid nur noch "die Todeszone", weil ich da schon mehrfach (auch auf selbstgebastelten Strecken) ziemlich verreckt bin. Was ich in der Ecke ganz nett finde ist "Flow-Slide-Flow" (nicht Teil der Pur, https://www.komoot.de/plan/@49.2575544,7.1223524,15.860z?sport=mtb&waypoint=hl:5633698)

Generell mal die Frage: wieviel esst/trinkt ihr bei solchen Strecken wie der blauen oder grünen Pur? Und macht ihr längere Pausen? Ich habe gestern vor der Abfahrt Elversberg eine kurze Mutsammel-2-Oreo-Pause gemacht, sonst nix. Hätte ich mal nur alle vier Oreo gegessen. :p
 
Gibt noch den Steinbruch am Stiefel und noch zwei weitere, also 3 "Totenköpfe"am Stiefel, von der einen Strecke der Saarbrücker ganz zu schweigen !
Achso, Missverständnis. Ich meinte jetzt die Totenkopf-Abschnitte auf der offiziellen Strecke der blauen Pur.
Dass es rund um den Stiefel noch ein paar mehr Totenköpfe gibt, weiß ich. Spontan fallen mir ein:
  • Schwarze 5 (oberen Teil mal probiert, an zwei Stellen Bike getragen :-D),
  • Steinbruch (westlich vom Fliegerstgein) ist mir auch bekannt (aber nur 2x den Chickenway gefahren)
 
Achso, Missverständnis. Ich meinte jetzt die Totenkopf-Abschnitte auf der offiziellen Strecke der blauen Pur.
Dass es rund um den Stiefel noch ein paar mehr Totenköpfe gibt, weiß ich. Spontan fallen mir ein:
  • Schwarze 5 (oberen Teil mal probiert, an zwei Stellen Bike getragen :-D),
  • Steinbruch (westlich vom Fliegerstgein) ist mir auch bekannt (aber nur 2x den Chickenway gefahren)
Naja die Totenköpfe sind an der blauen pur seltener, genau wie in der grünen, es gibt mehr an den organgenen (Totenkopfabfahrt am Stiefel z.B.).
Kenne aber auch nicht alle Totenkopf stellen auswendig, die Warnung ist nett und wichtig für andere aber ich fahre sie einfach ^^'
 
Naja die Totenköpfe sind an der blauen pur seltener, genau wie in der grünen, es gibt mehr an den organgenen (Totenkopfabfahrt am Stiefel z.B.).
Kenne aber auch nicht alle Totenkopf stellen auswendig, die Warnung ist nett und wichtig für andere aber ich fahre sie einfach ^^'
Ich bin da sehr zurückhaltend - mit fehlt da einfach die Radbeherrschung. Und ohne Plan ne schwarze Abfahrt runterzufreestylen geht mit einiger Wahrscheinlichkeit schief. 😆
Vielleicht sollte ich mal einen Fahrtechnikkurs machen.
 
Zurück
Oben Unten