SSVF oder HSCV ?

Registriert
22. Mai 2002
Reaktionspunkte
15
Hallo,
Merkt man den Unterschied der verschiedenen Dämpfungssysteme überhaupt oder kann man das vernachlässigen?
Könnte man von SSVF einfach aufrüsten auf eine HSCV Kartusche?
Danke
 
Hell o

Laut Marzocchi arbeitet die HSCV Kartusche noch besser bei vielen Unebenheiten die schnell hintereinander folgen.

Also harmonischer oder sensibler kann man sagen.

Und zweitens soll die Kartusche Durchschläge verhindern trotz softem Setup .

Den direkten Vergleich hab ich jetzt nicht parat.

Aber ein Kumpel hat sich gestern die Drop Off 1 04 drangeschraubt. Die hat die SSVF Ventile.

Ich werd mal schauen ob man nen Unterschied merkt.

mfg Paul
 
Achja. Aufrüsten geht gar nicht. Ne Kartusche läßt sich nicht öffnen. Hab mal probiert eine auseinander zu nehmen.
Keine Chance.

Müßtest die kartuschen dann nachbestellen. Und eine kostet glaub 170 €.
Also lohnt sich net.

Dabei fällt mir ein dass es einmal einen Test gab wo die Z1 Freeride und die Drop Off dabei waren. Die Z1 war etwas besser. Ist aber schon länger her.
 
also *mal sein wissen auspackt* :lol:
Hscv isn druckstufenventil und bietet bessere dämpfung zusammen mit einer höheren bodensensibilität, aber ohne den endanschlag zu erreichen, so kann man eine kontrollierte dämpfung erreichen, die sowohl fest als auch einstellbar ist. das hscv is im unteren teil der kartusche wo schläge absorbieren kann ohne das gabel verhärten kann und somit die kontrolle verlorgen geht.
Ssvf ist geschwindigkeitsabhäniges ventil welches aber auch ein neues design mit einem schwimmendem ventil und feder vorsieht. Das ventil ist vedervorgespannt das sehr sensibel arbeitet und es hat eine externe zugstufenverstellung.
Naja ne Kartusche is nich grad billig, bin bei gefahren, die hscv is ne klasse für sich richtig smoothes ansprechverhalten, das ssvf find ich etwas ruppiger. Aber ich würde keine ~170€ für eine neue kartusche investieren.
Gruß
BgH
 
Zurück
Oben Unten