SSP Renner aus alten Diamant-Rad

Registriert
31. März 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Potsdam
Hallo ihr Single-Speedies (oder wie immer mann auch sagt :D ),

ich brauch mal eure Hilfe. Vor kurzem hab ich ein altes Diamant-"Sport-Touren"-Rad (Rahmen von 1976) geschenkt bekommen, Foto siehe Anhang. Daraus möchte ich mir gern einen Schlechtwetter-Renner aufbauen, mit dem man hemmungslos auch mal durch Pfützen und ähnliches brausen kann. Ein paar Fragen hab ich hinsichtlich dessen nun:

  • Die Laufräder: Ich hätte da gern 28" Räder dran (jetzt sinds 26er). Vom Platz des Rahmens her müsste es ausreichen, aber kann es dabei dennoch zu Schwierigkeiten kommen? Zudem, gibt es fertige Laufräder mit passenden Naben zu Kaufen, oder sollte ich die Renak-Naben nehmen und mir selbst was einspeichen?
  • Vorbau und Lenker: Hier sollte es problemlos möglich sein einen neuen Vorbau mit passendem Durchmesser und zugehörigem Rennlenker zu finden, oder?
  • Kurbel: Wie ich anderen Beiträgen entnehmen konnte, ist es wahrscheinlich, dass ein normales BSA-Tretlager drin ist. Welche Kurbeln sind da zu empfehlen? Die jetzige Kurbel hat nur 46 Zähne und das ist mir etwas zu wenig (hinten sinds 18). Ich möchte schon auf ein Übersetzungsverhälntis von mindestens 1:2,7 oder 1:2,8 kommen.

Also es wär nett, wenn ihr mir mal eure Meinung dazu sagt, und wenn jemand Tipps hat wo ich Material herbekommen kann (Radladen in Berlin oder Shop im Inet) wär ich auch sehr dankbar!

Gruß
rob
 

Anhänge

  • diamant.jpg
    diamant.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 543
robk schrieb:
Die Laufräder: Ich hätte da gern 28" Räder dran (jetzt sinds 26er). Vom Platz des Rahmens her müsste es ausreichen, aber kann es dabei dennoch zu Schwierigkeiten kommen?

Wie willst du bremsen?

robk schrieb:
Die jetzige Kurbel hat nur 46 Zähne und das ist mir etwas zu wenig (hinten sinds 18). Ich möchte schon auf ein Übersetzungsverhälntis von mindestens 1:2,7 oder 1:2,8 kommen.

Wäre ein 16er Ritzel nicht einfacher?

Diamant-(Bahn)Maße gibts u.a. hier:
http://www.eingangrad.de/wbb/thread.php?threadid=5813&hilight=diamant
 
1. bevor du da was reinsteckst fahr erstmal 1-2 touren mit dem ding so, mir ist mein diamant-rahmen viel zu klein, die hatten damals unigröße

2. wie schon gesagt, problem bei 28": bremse, entweder rücktrittnabe oder das gerät als fixi fahren. Als Vorderradbremsen vorn könntest du vielleicht eine Stempelbremse ranbasteln. :p
 
Vielen Dank erstmal für die Comments!

Die Größe des Rahmens ist für mich (bin ziemlich klein mit 1,70) recht ideal. Die Rahmenhöhe beträgt etwas mehr als 55 cm, verglichen mit meinem Rennrad, das eine Rahmenhöhe von 53 cm hat also nahezu identisch. Oberrohrlänge ist auch ok.

Zum Bremsen:
Sollte ich die Renak-Naben behalten, dann werd ich die schon vorhandene Rücktritt-Bremse benutzen. Wenn nicht dann möchte ich tatsächlich ein Fixie-Ritzel haben. Vorne könnte in diesem Fall noch eine Seitenzugbremse angebaut werden (Bohrung ist vorhanden). Die Frage ist nur, ob das mit 28" Rädern kompatibel wäre. Der momentane Abstand von der Bohrung bis zur Felge (an der gabel entlang gemessen) beträgt ca. 9,5 cm. Sollte da noch 1 Zoll hinzukomme wären da nur noch ca. 7 cm, was wohl für ne Bremse zuwenig wäre. Notfalls könnte ich dann doch 26" Räder nehmen.
 
robk schrieb:
Der momentane Abstand von der Bohrung bis zur Felge (an der gabel entlang gemessen) beträgt ca. 9,5 cm. Sollte da noch 1 Zoll hinzukomme wären da nur noch ca. 7 cm, was wohl für ne Bremse zuwenig wäre. Notfalls könnte ich dann doch 26" Räder nehmen.

Ne, im Gegentum. Moderne Rennradbremsen brauchen 40-50mm Abstand, es gibt auch welche mit 45 bis ~55mm Verstellbereich. Bei längerem Abstand musst du auf altertümliche Seitenzugbremsen zurückgreifen, z.b. im BMX Bedarf zu haben.


P.S.: Der Vorbau rockt massiv. Gehen mit dem Ding Barspins, oder stößt der Reifen dann ans Unterrohr?
 
lelebebbel schrieb:
P.S.: Der Vorbau rockt massiv.
Wenn ich richtig sehe und mich recht entsinne, ist die abgebildete Version die Plastikvariante, bei der der Lenker mit durch die Vorbauschraube geklemmt wird...
ICH würde diesem Vorbau noch nicht mal so weit trauen, wie ich ihn werfen kann.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
also 28er passen aber achtung bei der naben breite max 126mm evtl sogar eine bmx nabe mit 110 mm verwenden.
mit den bremsen gibt es kein problem habe an meinem kurzzeitig alte 105er bremsen verbaut mit langen schenkeln das passt.
zur kurbel da kannst du dir ebenfalls ne rr kurbel ran bauen die gibt es z.b. als 53er.
als vorbau kannst du schaft vorbauten verwenden egal ob mtb oder rr.
 
Oki, also die Aufnahme vorn für die Nabe ist 91mm und hinten 109mm breit. Da werd ich wohl die Renak Naben behalten, was wohl das einfachste ist.

Ansonsten musste ich feststellen, das ich doch ein Glockenlager hab (Bilder habsch mal angehängt) Innendurchmesser 40mm. Dafür brauch ich dann wohl ein Schlaglager. Gibs da eins, was ihr empfehlen könnt (und wenn ja wo)?
 

Anhänge

  • tl1.jpg
    tl1.jpg
    58 KB · Aufrufe: 147
  • tl2.jpg
    tl2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 131
wenns die renak nicht mehr in dem zustand sind kannst du wiegesagt auch eine bmx nabe verwenden sollte mit den 10mm achsen auch in das ausfallende passen
 
schon mal über shimanos rollenbremse nachgedacht ? wird an der kettenstrebe abgestützt und freilauf ist dank kassettenabe kein problem. wobei ich jetzt nicht gelesen habe, bzw überlesen habe ob du 135mm einbaubreite hast...
 
Huhu!

Habe ähnliches vor wie Rob... das Rad steht schon bei mir... nur bin ich mir noch unschlüssig über die Wahl der Komponenten.

Zu den Laufrädern: Die Nabenaufnahmen sind bei mir vorne ca. 10 cm und hinten 11 cm breit... gedacht habe ich an solche 26''-Cruiser-Laufräder wie unten abgebildet... wäre dies technisch möglich? Kennt jemand die Standard-Einbaubreite solcher Dinger?

24_spoke_fro.jpg



Gruss
Matthias

:)
 
hui!
rollenbremse klingt echt na ja wie soll ich sagen...Cool!

NeNe also rüchtritt is schon geil...fixie habsch net die erfahrung aber mit rücktritt springst hoch hackst rein un stehst (ähnlich wie's die fixies glaub auch machen)

zum thema übersetzung würd ich sagen passt scho..hab selber 46:18 mit 28" (ca. 3cm reifen) un is spitze, dachte am anfang auch das es schnulli ist aber wenn du wirklich geil von der ampel weg willst das beste! biste auch noch schneller als der erwähnte mercedes!
->hatte am WE jungfernfahrt mit meinem Ssp in berlin und selbst die 40km hin waren mit der übersetzung i.O. (wenn du rüchtritt nimmst trittst dir auch keinen wolf) 30 sachen sind immer drin

die achsbreite is relativ egal...der hinterbau flext dermaßen, das locker 2cm spiel drin sind ohne das du ihn überlastest

aber mal ne Fräge: wie bekomm ich die alten kurbeln runter? (also die mit gewinde AUF der achse und sonner komischen geschlitzten mutter, runterkloppen (von offensichtlichen vierkant) hat nicht geklappt und einen abzieher wird's kaum geben oder?

p.s.. weiß gar nicht was ihr gegen den vorbau habt...ist doch ganz hübsch Hauptsache Barspin alles andere is egal (der is nich auß plastik nur die abdeckung)
 
Lang, lang hats gedauert, es ist mir so einiges dazwischengekommen, u.a. auch die ewigen Lieferzeiten einiger Onlinehändler und ganz fertisch ist das Rad auch jetzt noch nicht (Bremshebel für vordere Bremse fehlt), davon aber mal abgesehen lässtsich das Teil prima fahren (und es ist schnell :lol:)
 

Anhänge

  • bike.jpg
    bike.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 386
Ich hatte mir auch mal aus nem Diamant (Damen) Rahmen nen Rad gebaut.

Allerdings bin ich es bis jetzt noch nicht ernsthaft damit gefahren.

Deine Idee mit den 28" LRS ist aber Klasse.

Hier mal mein 70 Jahre Diamant Modell.

1118Bild_018.jpg


Cu Danni / Der grad an nen Diamant Bahnrad baut.
 
Hallo,
bin auch Diamantfahrer und aus Berlin. Mein altes Diamant Rad sieht aus wie das von robk, allerdings ein "echtes" 28er... Foto hab ich auch mal hochgeladen.

@robk: Was hast du denn vorn für eine Bremse angebaut, passen die Rasant Bremsen?
Gruß
David
 
Was hast du denn vorn für eine Bremse angebaut, passen die Rasant Bremsen?

Sorry, kommt vielleicht ein bisschen spät. Ich hab vorne nur eine einfache Nonamebremse von Stadler rangeklatscht (durch das Loch an der Gabel befestigt). Die passte nicht ganz hundertprozentig, aber ich hab die so drangedroschen, dass man mit ihr ganz gut bremsen konnte. War aber ne Fummelei.

Übrigens hab ich mit dem Rad nur ein halbes Jahr lang Spaß gehabt. Mitte Mai bin ich Abends ne Trainingsrunde gefahren, als mich ein Benz beim Linksabbiegen übersah. Er erwischte mich seitlich-links, ich machte einen Abflug über die Motorhaube und brach mir beim Aufkommen auf die Straße den rechten Unterschenkel. Ich hatte bei dem Unfall noch riesen Glück, da ich einen Helm aufhatte (einmal durchgebrochen). Auch das ich mich nicht am Rücken verletzte grenzt an ein Wunder. Jedenfalls ist das Rad ein Fall für den Schrotthändler.

Naja, so kanns gehen, jedenfalls denkt immer an den Helm, Leute!
 
Zurück
Oben Unten