Hallo allerseits!
Ich hab mir vor ein paar Tagen ein SS FR geholt. Das Rad geht bergab wie die Seuche, allerdings ist mir gleich anfangs etwas komisch vorgekommen.
Standardmäßig war eine Truvativ Stylo (2fach mit Bashguard) montiert. Beim Hin- und Herschalten vorne zwischen den Kettenblättern (24-36) hat die Kette das Schwingenende, also dort wo sich das Hinterbaulager befindet, recht unsanft touchiert, quasi eine schöne Rille ins Alu gefräst.
Auf dem Foto (http://www.abload.de/img/dsc00298f7ym.jpg) hab ich einen roten Kreis eingezeichnet. Auf der Unterseite, wo ich jetzt ohne wieder die Kurbel abzubauen, mit dem Foto nicht gut hinkam, befindet sich die Stelle. Jetzt muss man sich noch vorstellen, dass sich das kleine Kettenblatt der Truvativ Kurbel noch näher am Rahmen befunden hat.
Das merkt man beim Fahren erstmal kaum (nur ein kleiner Widerstand). Erst dachte ich, das da evtl. ein Spacer bei den Lagerschalen fehlt oder so, hab dann aber festgestellt, dass es ja ein 73mm Gehäuse ist und alles passt. Schließlich hab ich dann eine SLX 2-fach Kurbel (22-36) eingebaut.
Mit der ist es jetzt besser! Beim Runterschalten berührt die Kette den Rahmen allerdings immer noch ganz leicht, daher hab ich mal provisorisch ein Stück Gewebeband an die Stelle geklebt, das sich natürlich auch schon wieder teilweise ablöst.
Jetzt ist das ganze natürlich kein Beinbruch, aber irgendwie macht mich das schon stutzig, dass es da vorne zwischen Rahmen und Kurbel so eng zu geht. Soll das wirklich so sein?
Ich hab mir vor ein paar Tagen ein SS FR geholt. Das Rad geht bergab wie die Seuche, allerdings ist mir gleich anfangs etwas komisch vorgekommen.
Standardmäßig war eine Truvativ Stylo (2fach mit Bashguard) montiert. Beim Hin- und Herschalten vorne zwischen den Kettenblättern (24-36) hat die Kette das Schwingenende, also dort wo sich das Hinterbaulager befindet, recht unsanft touchiert, quasi eine schöne Rille ins Alu gefräst.
Auf dem Foto (http://www.abload.de/img/dsc00298f7ym.jpg) hab ich einen roten Kreis eingezeichnet. Auf der Unterseite, wo ich jetzt ohne wieder die Kurbel abzubauen, mit dem Foto nicht gut hinkam, befindet sich die Stelle. Jetzt muss man sich noch vorstellen, dass sich das kleine Kettenblatt der Truvativ Kurbel noch näher am Rahmen befunden hat.
Das merkt man beim Fahren erstmal kaum (nur ein kleiner Widerstand). Erst dachte ich, das da evtl. ein Spacer bei den Lagerschalen fehlt oder so, hab dann aber festgestellt, dass es ja ein 73mm Gehäuse ist und alles passt. Schließlich hab ich dann eine SLX 2-fach Kurbel (22-36) eingebaut.
Mit der ist es jetzt besser! Beim Runterschalten berührt die Kette den Rahmen allerdings immer noch ganz leicht, daher hab ich mal provisorisch ein Stück Gewebeband an die Stelle geklebt, das sich natürlich auch schon wieder teilweise ablöst.
Jetzt ist das ganze natürlich kein Beinbruch, aber irgendwie macht mich das schon stutzig, dass es da vorne zwischen Rahmen und Kurbel so eng zu geht. Soll das wirklich so sein?