SS FR: Kette schleift am Rahmen

Registriert
10. Juni 2008
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits!

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein SS FR geholt. Das Rad geht bergab wie die Seuche, allerdings ist mir gleich anfangs etwas komisch vorgekommen.

Standardmäßig war eine Truvativ Stylo (2fach mit Bashguard) montiert. Beim Hin- und Herschalten vorne zwischen den Kettenblättern (24-36) hat die Kette das Schwingenende, also dort wo sich das Hinterbaulager befindet, recht unsanft touchiert, quasi eine schöne Rille ins Alu gefräst.
Auf dem Foto (http://www.abload.de/img/dsc00298f7ym.jpg) hab ich einen roten Kreis eingezeichnet. Auf der Unterseite, wo ich jetzt ohne wieder die Kurbel abzubauen, mit dem Foto nicht gut hinkam, befindet sich die Stelle. Jetzt muss man sich noch vorstellen, dass sich das kleine Kettenblatt der Truvativ Kurbel noch näher am Rahmen befunden hat.

Das merkt man beim Fahren erstmal kaum (nur ein kleiner Widerstand). Erst dachte ich, das da evtl. ein Spacer bei den Lagerschalen fehlt oder so, hab dann aber festgestellt, dass es ja ein 73mm Gehäuse ist und alles passt. Schließlich hab ich dann eine SLX 2-fach Kurbel (22-36) eingebaut.
Mit der ist es jetzt besser! Beim Runterschalten berührt die Kette den Rahmen allerdings immer noch ganz leicht, daher hab ich mal provisorisch ein Stück Gewebeband an die Stelle geklebt, das sich natürlich auch schon wieder teilweise ablöst.

Jetzt ist das ganze natürlich kein Beinbruch, aber irgendwie macht mich das schon stutzig, dass es da vorne zwischen Rahmen und Kurbel so eng zu geht. Soll das wirklich so sein?
 
Wenn dein 2. KB ein 36er ist, dann wirds eng.
Hatte ich testweise auch schon so.
Bei 32 reicht der Platz gut.
Ich ging dann auf 3x bei 20-32-36.

Das klappt super.

Könntest am Innenlager mit Spacerntausch versuchen weiter nach aussen zu kommen...
 
Danke für den Tipp, aber 3-fach wollt ich eigentlich nicht mehr fahren und 32T sind natürlich zu wenig. Aber das kanns ja eigentlich auch nicht sein. Ich mein in der Federwegsklasse ist es eher unüblich 3-fach zu fahren (wegen Kefü usw.), d.h. der Rahmen müsste doch auch entsprechend konstruiert sein.
Das mit den Spacern müsstest du mir mal erklären wie du das meinst. Ich hab ja bei 73mm eh nur noch ein Spacer und der ist ja schon auf der rechten Seite. Wenn ich jetzt noch einen einbau dann reicht doch die Länge der Kurbelachse nicht mehr oder?
 
Hi,
also bei mir war's damals so, daß ich 2x testete.

Allerdings wollte ich ein 20er als kleinstes Blatt.

Das 32er war mir ebenfalls zu klein, somit nahm ich ein vorhandenes 36er.

20-36 ließ sich nicht schalten, zu groß die Differenz.

22-36 hatte ich auch das Rahmenschleifproblem.

Mittlerweile fahre ich 3x, und bin top-zufrieden.

Allerdings 20-32-38!

Das 32er ist einfach ein gutes Blatt, um einen großen Bereich abzudecken.
Und die 38_groß bringen mich auch über eine größere Distanz zum Ziel. Bodenfreiheit ist mir immer noch groß genug.

Habe TA-Blätter verbaut, das 20er ist ein Alu Stambecco.

Und ja: Bei deiner Kurbel ist nicht mehr viel rauszuholen....evt. ein 1mm breiterer Spacer als Bastellösung / Test.
Da sind wir wieder beim Thema Kettenlinie...
 
Ich hab jetzt noch ein 1,5mm Spacer auf der rechten Seite untergelegt. Nun ist genug Platz da und die Kette schleift nichtmehr. Der linke Kurbelarm ging auch noch gut drauf, bin jetzt nur gespannt ob sich da langfristig Probleme wegen dem zusätzlichen Spacer ergeben (wenn ja, werd ich mich hier wieder melden). Außerdem schleift die Kette wenn man ohne Kefü fährt auch nichtmehr am Reifen (Maxxis Advantage 2,4) wenn man hinten ganz groß und vorne ganz klein fährt. Jetzt stimmt die Kettenlinie insgesamt einfach.
Keine Ahnung ehrlich gesagt, wie man mit der original Konfiguration vernünftig fahren soll.

Mit dem neuen Bike sind momentan einige Startschwierigkeiten verbunden. Letztesmal beim Edison, das ich gebraucht gekauft hatte, funktionierte alles tadellos. Beim neuen SS FR jetzt war die Kettenlinie vermurkst (wie oben beschrieben), der untere Anschluss am Daumenschalter undicht (hab ich ausgetauscht) und das Gabelcasting hatte von Anfang an massiv Spiel (warte momentan auf ein Neues).
Aber selbst mit den Macken hats mit dem Rad schon richtig Spass gemacht. Daher bin ich zuversichtlich, dass ich, nachdem die anfänglichen Schwierigkeiten überwunden sind, mit dem Rad noch lange Spass haben werde :-)
 
Am Golden Willow wars bei mir mit richtigen 2.4er Reifen auch knapp von der Kette her. Im Prinzip brauchst halt einfach ein 83er Tretlager wenn du Reifen wie Muddy Marry 2.5er oder die Intense 2.5er am Hinterrad fahren willst (oder sehr lange Kettenstreben bzw einen asymetrischen Hinterbau).

Hängt halt auch von der Felge ab. Mit einer Velocity P35 oder Spank Spike/Stiffy oder Mavic 729 kannst es vergessen einen echten (also nicht Maxxis) 2.5er aufs Hinterrad aufzuziehen bei Bionicons (echt so meinden dass der Reifen auf einer 23mm Innenweite Felge die angegebenen Breite erreicht - bei einer 34mm Spank Stiffy ist dann halt Sense).
 
Neues Casting kam heute, jetzt hat sichs ausgeklappert.

Ich hab mal irgendwo gelesen/gehört, dass man beim SS FR hinten auf Steckachse umrüsten kann. Is da was dran?
 
Da hast du Recht, da geht immer jemand hin und beraten wird man auch super! Ich hab vorhin erst mit dem René telefoniert.
Die Sache mit der Steckachse is jetzt nicht so wichtig und darauf kam ich jetzt auch erst wieder durch den Post mit Alva und Steckachse hinten. Ich will die jetzt nicht jeden Tag nerven :-D
 
Zurück
Oben Unten