Sram Zahnkranz wechseln

Registriert
24. April 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich würde gerne an meinem Giant Reign den Zahnkranz wechseln.
Verbaut ist der 10fach Sram PG 1050 12-36.
Würde Ihn gegen den kleineren 10fach Sram PG 1050 11-28 tauschen wollen.

Geht das ohne weiteres, was muss ich beachten!?

PS: Schaltwerk habe ich ein Sram X9 mit langem Käfig.

Danke für Eure Hilfe !
 
Ist möglich so lange es eine 10 er Kassette bleibt.

Wenn die Kette, nach dem Wechsel und ev.Schaltwerkeinstellungen, zu stark an den Rahmen schlägt würde ich die Kette um 1 bis maximal 2 Glieder kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch mal ne Frage zum Thema Zahnkranz wechseln, Fahre ein Radon Slide 150 9.0 von '14. aktuell ist eine Sram x9 Kurbel verbaut mit 38/24 Abstufung. Kann ich die einfach gegen eine X0 mit bspw. 39/26 tauschen? oder ergeben sich das Probleme bei der Schaltung bzw Kettenlänge o. ä. ? Innenlager dürfte ja passen oder?
 
Evtl musst den Umwerfer ein winziges Stückchen höher setzen. Kettenlänge sollte passen, der 1 Zahn macht da net viel aus. Merken wirst du da allerdings auch nicht viel. Ich sehe den Sinn nicht wirklich.
Wenn deine vorhandene X9 eine GXP Kurbel ist, passt eine GXP Kurbel rein. Wenns BB30 ist, brauchst du wieder eine BB30 Kurbel.
 
Übrigens ist mit Zahnkranz die Kassette gemeint, also hat das eigentlich nichts mit deiner Frage zu tun ;)

Aber wie schon gesagt, das sollte kein Problem sein wenn du die richtige kaufst.

Alternativ könntest du auch einfach die Kettenblätter tauschen.
 
Übrigens ist mit Zahnkranz die Kassette gemeint, also hat das eigentlich nichts mit deiner Frage zu tun ;)

Aber wie schon gesagt, das sollte kein Problem sein wenn du die richtige kaufst.

Alternativ könntest du auch einfach die Kettenblätter tauschen.

Es geht dabei um die leichtere Carbon Kurbel, weniger um die Übersetzung :) Danke dir :)
 
Es geht dabei um die leichtere Carbon Kurbel, weniger um die Übersetzung :) Danke dir :)

Okay, das ist natürlich etwas anderes ;)

Man muss aber ziemlich aufpassen bei den Gewicht bei der Kurbel, da bin ich auch schonmal drauf reingefallen.
Teilweise wird nur die Kurbel gewogen, dann wieder mit der Kettenblattaufnahme und manchmal wird die Kurbel komplett mit Blättern gewogen.
Die reine X0 Carbon Kurbel ist nur ca 70g leichter als die X9 Alu Kurbel. Dann kommen meistens bei Carbon noch Crank Boots mit 15g dazu und der Gewichtsunterschied ist echt sehr klein.

Aber wenn man eh umrüstet kann man das schon machen, man darf nur nicht zuviel erwarten ;)
 
Okay, das ist natürlich etwas anderes ;)

Man muss aber ziemlich aufpassen bei den Gewicht bei der Kurbel, da bin ich auch schonmal drauf reingefallen.
Teilweise wird nur die Kurbel gewogen, dann wieder mit der Kettenblattaufnahme und manchmal wird die Kurbel komplett mit Blättern gewogen.
Die reine X0 Carbon Kurbel ist nur ca 70g leichter als die X9 Alu Kurbel. Dann kommen meistens bei Carbon noch Crank Boots mit 15g dazu und der Gewichtsunterschied ist echt sehr klein.

Aber wenn man eh umrüstet kann man das schon machen, man darf nur nicht zuviel erwarten ;)

Nee nee bin nicht Son Gewichtsnazi. Weiterer Aspekt ist, dass ich dann endgültig alles auf X0 umgerüstet habe :D
 
Zurück
Oben Unten