SRAM XX Tuning Maßnahmen

Bin gerade an meinem "von der Stange" Scale RC die ersten Tuningmaßnahmen zu planen und zu bauen.

Da hat Scott ja schon ein paar Klöpse versteckt - meine Herren....

Erschrocken bin ich aber vor allem von der Scheibe vorne. Ich bin bisher die XTR CL Scheibe gefahren und es war mir fast peinlich....

Jetzt habe ich die 185mm XX Scheibe gewogen und die wiegt 135gr. Ich kann heute Nacht wohl nicht schlafen ....

Wer kann mir Empfehlungen geben zu einer leichten Scheibe, 1000Hm Downhill tauglich !!! - ich fahre Alpen-Marathons, egal ob 6-Loch oder Centerlock für die XX.

Was geht sonst noch an der XX - bzw was habt Ihr noch so getan ?

Nochmals zur Klärung:

Mir wiegt einfach die Scheibe etwas viel. Die XX Scheibe ist 6 Loch. Was ich den 1000hm downhill sagen wollte ist einfach, dass mir niemand mit Alu oder solchem Zeug kommen soll.

Bin bisher mit XTR 160 160 jeden Alpen-Marathon / die vier letzten Bike Transalp gefahren ohne Probleme. Also gehe ich davon aus dass eine XX mit 185 das mindestens so gut können sollte. Wer zuviel bremst verliert eh... :lol:

Die 160er CL XTR Scheibe hat halt 121gr und ich ging davon aus, dass 6-loch (ohne Schrauben) zumindest gleich oder leichter sein sollte.

Vielleicht klappt es jetzt ja mit was sinnvollem

Bedenke das die Scheibe möglichst viel Wärme aufnehmen muß. Denn der Sattel der XX kann's nicht .....
Daher lieber eine etwas schwerere Scheibe aber ein leichteres Systemgewicht.

Zuletzt bearbeitet:
OK habe gerade bei Nino gesehen 180er 115gr - genau das ist es was ich suche. Jetzt ist noch die Frage ob die 5mm Differenz zwischen 185mm XX und 180mm Aligator ein Problem sind. Hat damit jemand wirklich Erfahrung bzw. wie gelöst ?

um eine 180er an eine Avid zu verbauen brauchst du bloss einen x-beliebigen 180er Adapter.
Gruss
Nino

Zuletzt bearbeitet:
Was wiegst du denn?

Ich hab mit 75kg und der Marta auf 160/140mm Ashimas auch 1000hm-Abfahrten in den Alpen überlebt.

die 160er XX-Disc wiegen 98gr - vielleicht reicht das bei dir auch?

Felix

bei alpinen Einsatz willst du an der Bremssscheibe sparen ? Ich denke die Ersparnis wirst du bitter mit Fading und anderen Überlastungserscheinungen bezahlen müssen... meinst du wirklich die 30g die du sparen kannst machen wirklich soviel aus ? Wieviel wiegst du eigentlich ?

Mfg Erik !

hi ich habe eine frage ich habe die Bremsscheibe Alligator Aries was halten die aus wenn ich berg runter fahre 50% in internet habe ich gelesen das man die nicht überall einsetzen kann weißt du was

bezitzt deine tastatur auch punkt und komma? wenn ja, dann nutze sie!

lies deinen text nochmal und überleg was zur beantwortung der frage fehlen könnte.

bei alpinen Einsatz willst du an der Bremssscheibe sparen ? Ich denke die Ersparnis wirst du bitter mit Fading und anderen Überlastungserscheinungen bezahlen müssen... meinst du wirklich die 30g die du sparen kannst machen wirklich soviel aus ? Wieviel wiegst du eigentlich ?

Mfg Erik !

Also wer bremsen kann, kann auch mit 160/160 oder wie Dein Vorredner gesagt hat sogar mit 160/140 gut in den Alpen unterwegs sein. Bisher bin ich mit 160/160 4 Bike Transalp Challenge gefahren....
Zum Thema Gewicht sparen, na klar, es geht darum in der Summe auf 8kg zu kommen und der Weg dorthin sind viele 5gr, 10gr und 30gr Reduzierungen. Wenn ich bei einer Scheibe nur 15gr. sparen kann, wären das über 10% - kann ich überall 10% Gewicht reduzieren - sind das bei 9kg = 900gr. - ....

Erik - zur Beruhigung, ich habe auch gerade letztes Jahr Leute mit 180/180 auf der JBT gesehen, deren Scheiben geglüht haben - also Fading und Überlastung kommt erstmal zu 90% von falschem Bremsen und nicht vom Leichtbau - wenn beides zusammen kommt dann gibts allerdings wirklich ein Problem.

Hallo like Bike,

im letzten Jahr habe ich an meine Juicy Ultimate die 185er Scheibe gegen eine 180er Alligator Windcutter getauscht. Ein normaler 180er Adapter löst das Problem nicht!
Mit einiger Friemlei und Unterlegscheiben habe ich das ganze passend gemacht, würde das aber nicht wieder machen (Wobei es schon cool aussieht ;-). Wenn es Dich interesseirt kann ich gerne mal ein Bild einstellen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sehen wir uns dann wohl bei der TAC.

Gruß Marc

Hallo like Bike,

im letzten Jahr habe ich an meine Juicy Ultimate die 185er Scheibe gegen eine 180er Alligator Windcutter getauscht. Ein normaler 180er Adapter löst das Problem nicht!
Mit einiger Friemlei und Unterlegscheiben habe ich das ganze passend gemacht, würde das aber nicht wieder machen (Wobei es schon cool aussieht ;-). Wenn es Dich interesseirt kann ich gerne mal ein Bild einstellen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sehen wir uns dann wohl bei der TAC.

Gruß Marc
Natürlich löst das ein normaler 180er Adapter.Keine Ahnung was du da gemacht hast aber das passt ohne Probleme. Die Bremsbeläge der Juicy haben diese beiden kleinen "Arme" dran welche etwas abstehen. Es kann höchstens sein dass diese an gewissen Adapter anstehen aber das ist nun wirklich kein Problem und kann einfach behoben werden. Ich hab selber die Ultimate mit den Windcuttern kombiniert und hatte keinerlei Probleme.

Anhänge

• 180Montiert.jpg
    180Montiert.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 129
Zurück