SRAM XX 11-36 Kassette und Shimano XTR 2011 3 x 10 Schaltung

Hallo,
ich wollte mir die SRAM PC 1091 R Kette holen, lese aber einmal, das die eine für Road und die andere für MTB geeignet ist.
Meine Frage, ist das die gleiche Kette ob Road oder MTB, oder sind das zwei unterschiedliche Ketten?
Auch auf der SRAM Seite steht die SRAM PC 1091 R bei Road und MTB.
Vielen Dank.
 
allein seitens sram wäre es doch total unsinnig zwei verschiedene ketten unter ein und der selben bezeichnung einmal für road und einmal mtb anzubieten.
da kommt nicht nur der kunde durcheinander, sondern wohl auch sram.
 
Ich habe, unter anderem aufgrund dieses Beitrags hier, mir kürzlich ebenfalls eine XX Kassette für meine XT/XTR Schaltung gekauft. Ich kann aus meiner Erfahrung damit nur sagen: Finger weg.

Folgende Kombination wurde verbaut: XX Kassette 11-36, XTR 985er Schaltwerk, KMC SL Kette, Kurbel + Umwerfer XT. Alle Komponenten neu oder unter 50km gefahren.

Vorne schaltet das alles problemlos, aber hinten ist es nahezu unmöglich, die Schaltung perfekt einzustellen. Mit perfekt meine ich wie ein Uhrwerk, was mir normalerweise mit etwas Zeit immer gelingt. Die Kette hat auf der XX Kassette immer in irgendeinem Gang leicht gerasselt, daher habe ich auch noch das Schaltauge am nagelneuen Rahmen geprüft, kein Defekt feststellbar. Nachdem ich einen halben Nachmittag damit verbracht habe und endlich mal fahren wollte, habe ich einmal eine XT und XTR Kassette aus meinem Bestand montiert und siehe da: Die Schaltung arbeitet mit beiden Shimanokassetten absolut einwandfrei und erheblich leiser.

Da kann natürlich auch die KMC Kette Einfluss haben, ich kann als Fazit nur sagen: Die oben genannte Kombi ist nichts, wenn man Wert auf eine absolut präzise Schaltung legt.
 
@Kruemelmonster,

habe ebenso folgendes an einem Rad montiert:
XX Kassette 11-36, XTR 985er Schaltwerk, KMC SL Kette
Unterschied zu Deinem Rad, was aber sicher nicht relevant ist: XTR Kurbel + Umwerfer XTR

an unserem Zwillingsrad ist XTR Kassette und XTR Kette, also original, geblieben

Einen Unterschied im Schaltverhalten gibts nicht, nur dass XX etwas lauter ist, was bei dem Resonanzkörper der Kassette auch kein Wunder ist. Ansonsten beide perfekt.

Schade, dass es bei Dir nicht funktioniert, da haben wir wohl Glück gehabt.
 
ich würde auch gerne auf das Thema aufspringen, obwohl ich eine andere Kombi als dem Thread mir vorstelle.
XTR 11-36 Kassette mit XX 2fach Kurbel 26-39
Trigger, Schaltwerk , Umwerfer alles XTR
die leichte XX Kassette mit 11-36 kommt leider nicht in Frage, da ich bei einer Kurbel 26/39 hinten in steilen Passagen das 36er benötige und dies bei der XX aus reinem Alu ist - sprich nur als absoluter Notnagel....

fährt diese Kombi mit einer SRAM Kette oder XTr Kette besser?
die Kurbel wäre SRAM, Kassette XTR...daher bin ich mir nicht sicher, welche Kette hierfür besser wäre.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, unter anderem aufgrund dieses Beitrags hier, mir kürzlich ebenfalls eine XX Kassette für meine XT/XTR Schaltung gekauft. Ich kann aus meiner Erfahrung damit nur sagen: Finger weg.

Folgende Kombination wurde verbaut: XX Kassette 11-36, XTR 985er Schaltwerk, KMC SL Kette, Kurbel + Umwerfer XT. Alle Komponenten neu oder unter 50km gefahren.

Vorne schaltet das alles problemlos, aber hinten ist es nahezu unmöglich, die Schaltung perfekt einzustellen. Mit perfekt meine ich wie ein Uhrwerk, was mir normalerweise mit etwas Zeit immer gelingt. Die Kette hat auf der XX Kassette immer in irgendeinem Gang leicht gerasselt, daher habe ich auch noch das Schaltauge am nagelneuen Rahmen geprüft, kein Defekt feststellbar. Nachdem ich einen halben Nachmittag damit verbracht habe und endlich mal fahren wollte, habe ich einmal eine XT und XTR Kassette aus meinem Bestand montiert und siehe da: Die Schaltung arbeitet mit beiden Shimanokassetten absolut einwandfrei und erheblich leiser.

Da kann natürlich auch die KMC Kette Einfluss haben, ich kann als Fazit nur sagen: Die oben genannte Kombi ist nichts, wenn man Wert auf eine absolut präzise Schaltung legt.

hi. hab auch die xx kassette und nen 980. mit der hgX (10fach kette) konnt ichs auch nicht reibungslos einstellen. hab dann ne kmc x11 L drauf gemacht und seit dem,prolemlos:daumen:
 
und das kruemelmonster bekommt das ganze eben nicht mit der kmc kette eingestellt.

Er schrieb 11er Kette, also hat er die schmalere genommen. Das könnte schon was ausmachen, weil ich ja speziell das Problem hatte, dass die Kette in manchen Gängen ganz leicht rasselt. Ich habe die 10fach Kette, die minimal breiter ist.

Ich denke, ich probiere es mal mit einer 11fach Kette, da mir die XX Kassette ansonsten super gefällt, vor allem das Gewicht. :)
 
Ich hab eine XX-Kassette mit sonst kompletter XTR-Schaltung im Einsatz gehabt. Einstellen ging sowit ganz ok, Schaltverhalten war nicht ganz so butterweich aber trotzdem gut. Gerasselt hat es bei mir auch etwas sobald die Kette in leichten Schräglauf kam, das macht mir aber wenig aus.

Was aber das größte Problem war: Das kleinste (11er) Ritzel ließ sich oft nicht sauber schalten. Man musste manchmal mehrmals hin und her schalten bis die Kette auf das kleinste Ritzel gesprungen ist. Schaltwerk war korrekt eingestellt. Habe sogar die Begrenzungsschraube für einen Trockentest mal komplett rausgedreht und die Probleme waren immer noch da. Mit XT-Kassette war dann alles wieder in Ordnung, also kanns auch nicht am Schaltauge liegen. Bei meinem 29er-Aufbau geb ich der Kassette nochmal eine Chance, ansonsten steht die demnächst zum Verkauf.
 
Ich würde das Thema gerne noch mal hochholen.

Kann mir jemand sagen wie sich die XX 1099 Kassette mit einem aktuellen XTR Schaltwerk (Shadow+) und XTR Kette verträgt?
Danke :daumen:
 
Fahre aktuell XX 11/36 + XTR Schaltwerk + XTR Kette + Cannondale SI Kurbel
vorher XX 11/36 oder XTR 11/36 + XTR Schaltwerk + XTR Kette + XTR Kurbel

Fazit: Habe fast null Unterschied von der XTR zu der XX Kassette erkennen können..
 
Seit gestern die XX-Kassette mit XTR-Kette montiert, Schaltwerk ebenfalls XX, schaltet tadellos.
Aber die Geräuschentwicklung nervt extrem! Da habe ich einen schönen Resonanzkörper montiert!
Durch den Alufreilauf und Carbon-Rahmen wird das Ganze noch etwas verstärkt.
Könnt ihr mir einen "geräuschhemmenden" Kettenschmierstoff empfehlen? Verwende aktuell den von Dynamic.
 
Zurück
Oben Unten