Sram Xo Medium Cage

Oskar1974

Oskar1974
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
119
Hallo Kollegen,
habe folgendes Problem.
Bin gerade an einem Selbstaufbau und habe mit der Kettenlänge Probleme.
Komponeten: SRAM XO MEDIUM CAGE; Kurbel 22-44; Kassette 11-32:
Kettenstrebenlänge 425mm:
Bei 108 Kettengliedern hängt die Kette bei ,,klein; klein'' durch.
Bei 106 Kettengliedern ist die Kette bei ,,groß;groß'' zu kurz.

Liegt dies am Medium Cage oder an der Form vom Schaltauge ?

Danke im voraus für eure Infos.
Gruß
Pat
 
Liegt am Medium Cage. Eigentlich wäre nur der lange Käfig zulässig. Andererseits verbieten sich deine genannten Kombinationen eh von selbst.
Fahr mit 106 Gliedern, aber ohne diese Kombis. ;)
 
Ich mein da stand mal was von 2 Blatt Kurbel.

Andererseits, wieso aufpassen? Fährt einer wirklich so eine Kombination? Grosses Blatt, grosses Ritzel oder das Gegenstück verbieten sich doch von vornherein.
 
also ich fahr auf meiner 3-fach xtr auch ein medium cage - geht sogar mit 34

ich hab die kette so abgelängt, dass ich groß-groß fahren kann. wenn man sie so ablängt, dass man auch klein-klein fahren kann, dann hängt es den käfig ins ritzel ein und wenn es dumm läuft, dann reißt es den zusammen.

wenn man den medium-cage mit 3-fach fährt, dann kann man bzw. ich jedoch nur 1-5 fahren. bei allen anderen bis 1-9 hängt die kette dann unten durch, weil der käfig die restkette nicht mehr aufnehmen kann. aber wer fährt schon solche gänge :rolleyes:

also es geht - wenn man das 22er nur selten benutzt, dann sowieso
 
Hallo,
habe meine Kette noch mal überprüft und auf 108 Glieder verlängert.
Kann nun alles schalten bis auf 22 / 11 . Hier hängt die Kette durch.
Dies liegt jedoch nicht nur am Medium Cage, sondern auch an der Biegung des Schaltauges.
Ich hatte das Medium Cage schon an meinem Canyon Hardtail, dessen Schaltauge war nicht so weit nach vorne gebogen ,wie an meinem FUJI Premier Carbon Rahmen.
So ist die Kette an meinem Fuji nicht so sehr gespannt in der 22/11 ,,Stellung'':D
Beim Canyon war die Kette durch die Stellung des Schaltauges mehr gespannt, streifte jedoch sehr am äußeren Schaltwerkskäfig!.
Die Kettenumschlingung war jedoch bei Canyon viel schlechter als bei meinem jetztigen Rahmen. Beim Canyon lies sich die Umschlingung nicht einstellen, da die Biegung des Schaltauges etwas ungeschickt war(drehen an der Einstellschraube bewirkte nichts)
Beim Fuji ist die Umschlingung perfekt jedoch ist die Kette dadurch (Biegung des Schaltauges) eben nicht so gespannt. Ein länger Einstellschraube am Schaltwerk (sie ist schon am Anschlag) würde die Kette etwas mehr spannen.


Hier noch ein Link zu Themahttp://www.competitivecyclist.com/za/CCM?PAGE=BUY_PRODUCT_STANDARD&PRODUCT.ID=2519&CATEGORY.ID=457&MODE=
 
hab im forum auch scho glesn dass einer mitm medium cage und (für vorne3 hinten1) zu kurzer kette sich vorm berg verschalten hat (hat vorne ausversehen in den 3. anstatt in den 1. geschalten und war dabei hinten im 1.).
dem hats den käfig vom x0 abgerissen
 
Ich habe gerade X.0 Medium Cage verbaut an der oben genannten Kombination und es funktioniert. Nur bei der Kombination klein klein ist das Schaltwerk am Anschlag spannt aber die Kette noch. Aber ich bin beim EInbau eher nach der Sicherheit gegangen und hab die Kette so lang gelassen dass es mir nicht das Schaltwerk zerreisst wenn ich mich verschalte. Hab auch die gleiche Kettenlänge wie mit X.9 long cache und 11-34 Kassette. Hab mich darüber eigenlich gewundert dass ich die Kette nicht kürzen musste. Aber es funktioniert.
 
Hallo

Habe mir dieses Schaltwerk jetzt auch mit gleicher Kombination installiert. Und hab im Moment noch Probleme mit den drei kleinsten Ritzeln. Fahren wird man diese Kombinationen sicher nicht. Aber wenn man sich mal auf klein klein verschaltet wärs mir dann eigentlich auch lieber wenn die Kombination ginge.

Was könnte den im Einsatz max. passieren wenn bei klein klein der Käfig hinten durch die Kette berührt wird.

Gruß
 
bei mir is die kette so lang dass sie bei klein klein am käfig schleift - ich fahr die kombination nie unter last (wenn ich losfahr schal ich hinten hoch und zum abstellen schalt ich allerdings in klein klein um die federn zu entspannen - hatte da nämlich schon mal probleme - ist dann die feder ausgeleiert gewesen und hat nichmehr gescheit funktioniert - war aber auch n 10euro schaltwerk)
bei mir hängt die kette aber bei klein klein auch durch - ist also nicht genügend gespannt - wenn man dann die kombination unter last fährt springt die kette wahrscheinlich.
wenn die kette jedoch ständig am käfig schleift wird der des sicher nicht ewig mitmachen - obwohl da ja keine großen zugkräfte auf der kette sind - trotzdem entstehen da recht schnell furchen im käfig
 
Zurück
Oben Unten