Sram x9 problem

Registriert
8. November 2017
Reaktionspunkte
1
Ji lwute hab an meinem enduro 3x10 ne sram x9 und hab seit gestern das problem in egal welchem gang ich bin dass man keinen druchdrauf geben kann weil dann es direkt kracht und iwie die kette umspringt oder so.
Habt ihr nen plan was das sein könnte
 
Ok gut ahm schätze mal das die kette verschlissen is ich probiere es mal auf wenn ich die tausche obs dann geht wenn nich melde ich mich nochmal
 
WenndasProblem erst kürzlichaufgetretenist könnte es daran liegen dassdu das Hinterrad vielleicht vorher draussen undnichtwieder korrekt eingesetzt hast
 
Bin gefahren und dann hat es immer wenn ich deuck drauf gegeben habe is es durchgeckracht ein stück und dann bin ich weiter gefahren und dann wurde es immer schlimmer
 
Bin gefahren und dann hat es immer wenn ich deuck drauf gegeben habe is es durchgeckracht ein stück und dann bin ich weiter gefahren und dann wurde es immer schlimmer
 
Deutet auf Verschleiß Kette + Kassette.
=> Bilder einstellen, Kettenverschleiß feststellen/messen, Verscheiß an Kassette messen.

Oder auf gut Glück Kette und neue Kassette verbauen.
Bei ner verschlissenen Kassette als Ursache verschlimmert sich das Problem, wenn man nur die kette neu macht, zusätzlich.
Oder es tritt erst nach der Montage einer neuen Kette auf.
 
Ja gibt es:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenverschleißmessung

Mach mal bilder mit der Kette vorne auf dem großen KB, man siehts auch, wenn man zwischen den Zähnen durchkucken kann.
Oder wenn sich die Kette recht weit vom Kettenblatt abziehen lässt.

Bei der Kassette findet man an der Druckseite an den Zähnen oft einen Grat.

Werkzeug für den kassettenverschleiß kann man selber basteln, man braucht ein Stück neue Kette und irgend ein Trum. Man gibt mit dem hebel Druck drauf - wenn sich die kette unten dann leicht einlegen lässt, ist es ok. Wenn es hakt, ists fragwürdig.
 
Bilder von der Seite bitte Kassette und Kette vorne auf dem großen kettenblatt. Das 2. kann ich nicht öffnen.
Lad sie hier im Forum in dein Album hoch.

Aber so wie die kette auf dem 1. Bild aussieht... :D
 
view




view





view
 
Zurück
Oben Unten