SRAM X01 Kassette bei Demontage Lockring zerstört

Habe das Bild von @Jojo10 noch mal genauer angeschaut. Ich befürchte, mein Vorschlag kann gar nicht funktionieren. Die Ritzel sind nicht mit der inneren Hülse (die mit Gewinde) verbunden. Sonst könnte man die Kassette gar nicht montieren. Oder sehe ich das falsch?
Anyway, ein Versuch ist es Wert. Der Aufwand ist überschaubar und der Freilauf wird dabei sicher nicht beschädigt.
Wenn's nicht klappt, dann bleibt nur noch der Vorschlag von @Jojo10.
 
Ich meine das könnte schon funktionieren. Wie du gesagt hast das größte Ritzel an den Stegen relativ weit aussen auftrennen das das Ritzel zwei Teile sind. Dann den inneren Teil vom Ritzel festklemmen in dem man z.B. das ganze auf einen Schraubstock setzt wo 2 Schrauben eingeklemmt sind die nach oben zeigen. Dann kann man den Freilauf damit festhalten.
Und dann eine Kettenpeitsche am 42er ansetzen und abschrauben.

OneUp-SRAM-XX1-cassette-details-and-weights04.jpg

Unter dem Loch auftrennen
 
@xrated: Wenn ich deine Lösung richtig verstanden habe, dann verfolgen unsere Lösungen denselben Ansatz. Das funktioniert allerdings nur, wenn die innere "Hülse" der Kassette, zu der der "Lockring" und das Gewinde zum Festschrauben auf dem Freilauf gehören, auch mit dem "Block" der übrigen 10 Ritzel fest verbunden ist. Wenn ich das Querschnittbild anschaue und ältere Beschreibungen richtig Erinnerung habe, dann ist das nicht der Fall. Die Kassette besteht sozusagen aus einer inneren Hülse, einem grossen 42er Ritzel und einem "Block" von 10 Ritzeln, die auf der inneren Hülse frei rotieren. Ich kann mich aber auch täuschen und den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehen.
 
hmm stimmt ist lose

Vielleicht dann zusätzlich versuchen die Hülse durchzubohren und einen Stift durchstecken. Bei den kleineren Ritzel sonst bohrt man den Freilauf an. Ist halt alles sehr theoretisch.
 
Normalerweise müsste sich der Stahldom vom 42er Kettenblatt trennen lassen, wenn ich mich recht entsinne ist die Verbindung nur gesteckt. Der "Lockring" hält nur das 42er, der Stahldom ist nur aufgeschoben. Danach kannst du die Verschraubung mit einem Bandschlüssel lösen. Wenn du das behutsam angehst, dann sollte sich die Kassette retten lassen - einfach aus Müll bei nächsten Bikeshop eine runtergerockte Kassette holen und den "Lockring" von der verwenden.

mfg
 
Wie immer, vielen Dank für euren Support!

Zwischenstand: Nach dem Abhebeln des 42er Ritzel mit einem grossen Schlitzschraubendreher ist der vordere Teil der Kassette (Ritzel 1 - 10) einfach abgeploppt. Jetzt ist nur noch die Hülse und das 42er Ritzel auf dem Freilauf.



Mein Bandschlüssel dreht leider durch, muss mal schauen, ob ich das was unterlegen kann.
 
aha, da ist der Schwachpunkt also.
Jetzt könntest du über dem Freilauf Löcher bohren und eine Metallstange durchstecken damit man einen Hebel hat. Muss man halt aufpassen das man den Freilauf nicht trifft.
 
Hm, dürfte schwierig werden, da es nur etwas mehr als 3 mm ist, bevor der Freilaufkörper anfängt. Ist denke da ist zuwenig Material vorhanden um ein Loch zu bohren und anschliessend ein Hebel durchzustecken.

Noch eine Verständnisfrage: Ihr würde die Hülse auch im Gegenuhrzeigersinn drehen um sie zu lösen? Nur damit ich allfällige Denkfehler ausschliessen kann.
 
Das war ja bis jetzt viel einfacher, als ich dachte. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ;)
Ein Problem hast du damit schon mal gelöst: das Platzproblem.
Wg. Drehrichtung habe ich keine Erfahrung. Der Lockring für Shimano Freiläufe hat auf jeden Fall ein normales Gewinde. Ich würde erwarten, dass es hier genauso ist. Linksgewinde sind relativ selten und dann wird ziemlich gross und prominent darauf hingewiesen. Sowohl im Handbuch als auch auf dem Teil selber. S. Innenlager und Pedale.
Mit viel WD40, Geduld, Zeit und Mühe sollte der Rest auch machbar sein. Hast du irgendwo Zugriff auf einen Rohrschraubstock? Dann könntest du die Hülse in einem passenden Rohrschraubstock und das 42er Ritzel (=Freilauf) drehen. Sofern die Hülse nicht zu dünnwandig und schwach ist.

EDIT: Oder aus einem Holzblock zwei Klemmbacken basteln und so die Hülse in einem Schraubstock fixieren. Weiss allerdings wirklich nicht, ob die Klemmkraft dann auch reicht.
 
Hülse hat ein normales (Rechts) Gewinde, also gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen.
Eine Möglichkeit fällt mir ein: du hast 3 mm Platz von der Hülse bis zum Beginn vom Freilaufkörper.
In die Hülse 2 gegnüberliegende Rechtecke (wie eine Schießscharte) rausfeilen, in diese setzt du z.B. ein Flacheisen paßgenau (eher eine Presspassung) ein.
Ritzel / Freilauf festhalten und mit dem Flacheisen aufdrehen.
Eine ca. 5 mm Scharte sollte passen.

Ansonsten sehr, sehr vorsichtig die Hülse der Länge nach aufdremeln.

Viel Glück!
 
Ja, oben eine Nut reinmachen.
Klemmen würde ich das nicht, da würde es die Hülse verformen. Bei dem Anzugsmoment bräuchte man schon einen passgenauen Klemmblock mit selben Durchmesser.
 
Danke für die Tipps mit Scharte/Nut. Die Hülse ist oben wo das 10er Ritzel ansteht aus anderem Material, scheint mir eine Art Kunststoff oder so zu sein. Daher denke ich, dass das Material nicht stark genug sein wird, um eine Nut reinzufeilen und anschliessend einen Hebel anzusetzen.
Ich habe das ganze jetzt mal in WD40 getränkt und schaue nachher im Baumarkt ob ich einen anderen Ölfilter/Bandschlüssel finde oder eine evt. einen Rohrschraubstock. Ich denke nicht, dass sich die Hülse verformen sollte, ist ja noch der Freilauf darunter - oder evtl. muss ich etwa passgenaues in den Freilaufkörper reinstecken, damit dieser nicht zerquetscht wird wenn er in einem Schraubstock eingespannt wird.
 
Hallo

Frage: Warum jetzt nicht mit einer Rohrzange dran? Die Hülse ist doch eh schon kaputt.
Zwei Schrauben senkrecht in den Schraubstock, 42 Blatt mit Aussparungen drüber und gib ihm.

Gruß
 
Wenn sich die Hülse verformt im Rohrschraubstock dann klemmt das natürlich noch stärker gegen den Freilauf.
 
Manno, ich glaub ich geb's auf... Wie von @Jojo10 vorgeschlagen habe ich den Freilauf im Schraubstock fixiert. Mit einer Rohrzange mit Verlängerung passiert da leider gar nichts, die Hülse bewegt sich keinen Milimeter, die Zange rutscht durch und verkratzt lediglich die Hülse. Vielleicht besorg ich mir eine bessere Rohrzange.
Aufdremeln sehe ich nicht wirklich als Alternative. Die Chance, dass ich dabei durch die Hülse in den XD-Freilauf säge ist riesig.
 
Vielleicht genügt es ja an der Stelle wo das Gewinde ist mit einem Dremel rundherum ein paar kleine Ritzen in die Hülse zu machen um so eine eventl. vorhandene Spannung abzubauen? 0,5 bis 1mm dürften reichen. Dann kann sich die Hülse was dehnen.
Würde ich mal probieren.
 
Hallelujah!!

Dantist: 1
Hülse: 0



Endlich habe ich die elende Hülse runter. Eine Kombination aus dem Vorschlag von @Jojo10 und @Schildbürger unter massivem Einsatz von körperlicher Gewalt hat die Hülse schlussendlich in Bewegung gebracht.

An alle die mir hierbei geholfen haben, tausend Dank, ihr seid grossartig.
 
Bei der XG-1050 wärs nicht so einfach gegangen. Ich hab die grade bekommen und die ist ja komplett Stahl und alle Ritzel sind miteinander vernietet.
 
XG-1050 gibt es auf der Sramseite gar nicht . Entweder hast GX-1150 od. PG -1050 .
Bei der 10fach schneidest die Verschlußmutter auf und bei der 11 fach trennst das 42er vom Rest wie bei der X01
 
XG-1050 gibt es auf der Sramseite gar nicht . Entweder hast GX-1150 od. PG -1050 .
Bei der 10fach schneidest die Verschlußmutter auf und bei der 11 fach trennst das 42er vom Rest wie bei der X01

Glaub er lernt es nicht mehr mit der Nomenklatur bei den Sram Kassetten. Am besten 100mal schreiben und auswendig lernen ;)

Um solche Schäden zu verhindern würde sich am besten die Montage mit ausreichend Anti-Seize (z.B. Kupferpaste) anbieten oder hab ich hier nen Gedankenfehler?
 
Zurück
Oben Unten