SRAM X01 Eagle 1x12 für Grand Canyon SLX9.9?

Registriert
3. Juli 2008
Reaktionspunkte
11
Hallo Canyon Freunde
Ich habe ein Grand Canyon SLX9.9 aus dem Jahr 2013. Nun möchte ich es auf SRAM X01 Eagle 1x12 umbauen lassen. Überall ist zu lesen, wie einfach der Umbau sein soll. Jetzt hat mir aber mein Fahrradladen gesagt, dass ich ein neues Hinterrad brauche, da ansonsten der neue Freilauf nicht passt und für das neue Eagle Schaltwerk ein anderes Schaltauge nötig wird.

Weiss jemand zufällig, welches Schaltauge ich für das neue Schaltwerk brauche? Ist ein Umbau überhaupt realistisch?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Puemer
 
Hallo,
welchen Laufradsatz fährst du? Für den originalen aus dem Jahr 2013 wird es sicher keinen passenden XD-Freilaufkröper geben, daher ist ein Umbau auf eine X01-Gruppenkassette nicht möglich. Knackpunkt ist hier das kleine 10er-Ritzel der Kassette, welches den neuen Freilaufkörper benötigt.
Auf den alten HG-Freilaufkörper kannst du aber eine 12-fach-NX-Kassette montieren. Diese ist allerdings deutlich schwerer und das kleinste Ritzel ist nur ein 11er. Das X01-Schaltwerk ist mit der NX-Eagle-Kassette kompatibel.

Solltest du nicht zwischendurch deine Schaltung auf Shimano-Directmount umgerüstet haben, solltest du das Schaltauge eigentlich weiter verwenden können.
https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/direct-mount-rear-derailleur.html
Habe mein GC Al 6.9 (2015) Ende letzten Jahres auf die NX Eagle 1x12-Gruppe umgerüstet, welche meiner Meinung nach einen guten Kompromiss gerade bei älteren Rädern darstellt. Sonst ist die Schaltung schnell mal mehr wert als das komplette Radl ;)

Gruß
 
Danke!
Ich kann es jedoch fast nicht glauben, dass das alte Schaltauge passen soll. Um keine Enttäuschung zu erleben, habe ich auch den Canyon Support angefragt. Leider ist die Antwort noch ausstehend.

Ich fahre den Original Dt Swiss 1501 von 2013. Mein Fahrradladen hat mir das ebenfalls schon verklickert. Ich brauche ein neues Hinterrad. Ein neues dt Swiss 1501 ist schon bestellt. Die SRAM X01 Schaltung ist auch bereits da, daher kann ich nicht so einfach auf NX Eagle zurück. Ich wollte ja eigentlich eine kleine Corona-Hilfsaktion starten und diesen kleinen Fahrradladen unterstützen, langsam aber sicher wird meine Aktion sehr teuer :-(
 
Solange kein Directmount-Schaltauge montiert ist, kann sowohl ein SRAM-Eagle als auch ein Shimano 12-fach Schaltwerk montiert werden. Die Kinematik der Schaltwerke ist ident zu den alten 10-fach-Schaltwerken.
Sieht dein Schaltauge so aus - Canyon Nr.21?
https://www.canyon.com/de-at/gear/c...ailleur-hangers/schaltauge-nr.-21/116956.html
Dann ist es kein Directmount und kann weiter verwendet werden (es sei denn es ist schon stark beschädigt).
Hat dir dein Fahrradladen genauer begründet, warum ein anderes Schaltauge montiert werden soll? Wäre interessant wie das dann ausschaut. Meine das nicht ironisch, weil ich das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann.

Zu deinen Laufrädern: sind das die "DT Swiss XR 1501 Spline ONE (oder XM 1501)" mit Ratchet-Freilauf? Dann solltest du bei DT Swiss anfragen, ob hier nicht doch ein XD-Freilauf-Variante für dieses Modelljahr existiert. Könntest dann bares Geld sparen.

Gruß
 
Ja, Canyon Nr. 21! Ok, dann ist alles gut. Ich schöpfe wieder Hoffnung :)

Keine Ahnung warum mein Fahrradhändler in dieser Sache so pessimistisch getan hat. Ist halt ein Bike vom Versender, bestimmt hätte er mir lieber ein neues Merida verkauft...

Tausend Dank!

Gruss aus der CH
 
Ich habe vor kurzem das Nerve meiner Frau von 2x10 auf 1x12 umgebaut. Hat keine 300,-€ gekostet. Wie in deinem Fall war das Schaltauge Nr. 21 verbaut. Da ich den Freilauf nicht wechseln wollte, hab ich die NX Kassette genommen. Für den Rest X0 1 Trigger, GX Schaltwerk und ein neues Kettenblatt. Der ganze Umbau war in gut einer Stunde erledigt. Wenn das dein Fahrrad Laden nicht hinbekommt, such dir einen anderen, oder mach es selbst. Der Umbau ist wirklich einfach, wenn man das erforderliche Werkzeug hat.
 
Habe mein GC Al 6.9 (2015) Ende letzten Jahres auf die NX Eagle 1x12-Gruppe umgerüstet...

Hallo @Schwarzer_Petz
fahre das gleiche Rad und spiele mit dem Gedanken auch von 3x10 auf 1x12 zu wechseln. Welche Komponenten hast du getauscht/behalten?
Da ja der Freilauf bei einer GX getauscht werden müsste, wollte dich das GX Upgrade Kit zusammen mit einer NX Kassette bestellen und die GX Kassette wieder veräußern.
 
Hatte dazu die vollständige SRAM NX Eagle Direct Mount Gruppe gekauft (vor Corona noch etwas heruntergesetzt).
https://www.bike-components.de/de/SRAM/NX-Eagle-Direct-Mount-Gruppe-1x12-32-DUB-p65512/
Dazu dann noch das passende DUB BSA Innenlager (68/73)
https://www.bike-components.de/de/SRAM/DUB-BSA-Innenlager-p61954/
...und eine SRAM-Schaltzughülle (leider nicht bei der Gruppe dabei). Die SRAM-Al-Endkappen bringen hinsichtlich dauerhafter Schaltpräzision wirklich etwas (so wie alle metallischen Endkappen). Wichtig noch: die Shimano-Distanzscheibe der alten 10fach-Kassette habe ich wiederverwendet. Andernfalls ist das Schaltwerk zu nah an den Speichen und zudem ist der vorhandene HG-Freilaufkörper eigentlich für eine 11fach-Shimanokassette ausgelegt. Um die die neue NX-Eagle-Kassette ausreichend zu verspannen, welche ja nur unwesentlich höher als die 10fach baut, ist das Weiterverwenden der Distanzscheibe sinnvoll.

Die Eagle-Komponenten sind alle miteinander kompatibel. Demnach sollte dein Plan aufgehen mit der NX-Kassette. Allerdings solltest du abwiegen, ob GX-Schaltwerk und Trigger den Mehrpreis wert sind, da du den eigentlichen Vorteil der GX - die 10-50-Kassette - ja weiterverkaufen willst. Der Rest der NX-Gruppe ist kaum schlechter. Um einen wirklichen Vorteil zu erhalten müsste man wohl eher X01-Trigger und Schaltwerk verwenden.

Beim Upgrade-Kit ist im Gegensatz zur Komplettgruppe die Kurbel nicht dabei. Ob ein Umbau der alten Dreifach-Shimano-Deore-Kurbel möglich ist, weiß ich leider nicht. Aber da wissen vielleicht die anderen Foristen bescheid.

Gruß
 
Danke für die Aufklärung. Ich werde das Projekt, allerdings vermutlich erst im Herbst, wohl mit folgenden Komponenten angehen
  • SunRace CSMZ90 11-50 Kassette
    • etwas schicker und leichter als die NX Kassette
  • SRAM GX Eagle 1x12 Schaltwerk (lunar grau bis 52 Zähne)
    • etwas weniger Gewicht als NX und nur minimal teurer
  • SRAM XX1 Eagle Kette rainbow
    • die Farbe ?
  • SRAM GX Eagle Single Click Triggerschalter (lunar grau eMTB)
    • schont die Schaltung weil immer nur ein Gang geschaltet werden kann
  • Jagwire Schaltzughülle
    • auf Empfehlung von Schwarzer_Petz wegen Schaltpräzision
  • 32 Kettenrad aus China für den 96er Lochkreis der vorhandenen FC-M612 Kurbel
    • hoffe gut, in jedem Fall günstig und in bunten Farben
Unterm Strich bin ich bei gut 260 € für den Umbau gelandet.

Die Mavic Crossone Laufräder lassen ja leider keinen Wechsel auf einen XD Freilauf zu und den Wechsel auf das DUB Lager spare ich mir so auch erstmal. Wenn mir natürlich ein NX Komplettsatz günstig über den Weg läuft, überdenke ich meinen Plan mit den Einzelkomponenten vielleicht nochmal.

Grüße
Thorsten

Edit: Ich habe es getan
IMG-20200706-WA0006.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis: der Mavic-FTS-X-Freilauf besitzt ja leider auf der einen Seite nur eine Kunstoffbuchse satt eines sonst üblichen Wälzlagers. Diese entwickelt über Laufzeit verschleißbedingt etwas Spiel. Der Freilaufkörper mit montierter Kassette "kippelt" dann etwas auf der Nabe. Bei der alten 10-fach-Kassette ist das Spiel, zumindest was die Schaltpräzision angeht, ohne gröbere Auswirkungen. Die 12-fach-Kassette mit dem großen 50er-Ritzel ist da empfindlicher. Leider ist die Kunstoffbuchse nicht einzeln erhältlich, sondern man muss einen neuen FTS-X-Freiaufkörper kaufen. Alternativ gibt es ein Set vom "Hub-Doctor" welches die Buchse durch ein Wälzlager ersetzt. Das soll recht gut funktionieren, aber mir selber fehlen da die Erfahrungen.
Auf jeden Fall solltest du das Lagerspiel (bzw. Buchsenspiel) des Freilaufkörpers prüfen.

Deine aufgelisteten Komponenten sollten alle passen.
Ich persönlich mag es beim Eagle-Trigger mehrere Gänge auf einmal auf ein größeres Ritzel zu springen. Hätte ich vorher auch nicht gedacht. Schaltung macht das ohne Probleme mit. Verwende mein Radl mit NX Eagle fürs tägliche Pendeln auf Arbeit. Wenn das Schaltauge einmal sauber ausgerichtet und die Schaltung sauber eingestellt ist, ist ein nachstellen kaum notwendig.

Gruß
 
Danke für die Aufklärung. Ich werde das Projekt, allerdings vermutlich erst im Herbst, wohl mit folgenden Komponenten angehen
  • SunRace CSMZ90 11-50 Kassette
    • etwas schicker und leichter als die NX Kassette
  • SRAM GX Eagle 1x12 Schaltwerk (lunar grau bis 52 Zähne)
    • etwas weniger Gewicht als NX und nur minimal teurer
  • SRAM XX1 Eagle Kette rainbow
    • die Farbe ?
  • SRAM GX Eagle Single Click Triggerschalter (lunar grau eMTB)
    • schont die Schaltung weil immer nur ein Gang geschaltet werden kann
  • Jagwire Schaltzughülle
    • auf Empfehlung von Schwarzer_Petz wegen Schaltpräzision
  • 32 Kettenrad aus China für den 96er Lochkreis der vorhandenen FC-M612 Kurbel
    • hoffe gut, in jedem Fall günstig und in bunten Farben
Unterm Strich bin ich bei gut 260 € für den Umbau gelandet.

Die Mavic Crossone Laufräder lassen ja leider keinen Wechsel auf einen XD Freilauf zu und den Wechsel auf das DUB Lager spare ich mir so auch erstmal. Wenn mir natürlich ein NX Komplettsatz günstig über den Weg läuft, überdenke ich meinen Plan mit den Einzelkomponenten vielleicht nochmal.

Grüße
Thorsten

Edit: Ich habe es getan
Anhang anzeigen 1079028

Schon fast Leichenfledderei, aber danke für den Post. Ich will mein Grand Canyon auch auf 1x12 umbauen. Fährst du es noch in diesem Setup bzw. bist / warst zufrieden?
 
Hi drdentz, ich fahre zwar inzwischen ein anderes Rad, aber ich bin mit dem Umbau gut 1500km gefahren und habe es nicht bereut.
 
Hi drdentz, ich fahre zwar inzwischen ein anderes Rad, aber ich bin mit dem Umbau gut 1500km gefahren und habe es nicht bereut.
Nochmal eine Frage. Hast du eine andere Kurbel verbaut oder nur ein anderes Blatt?

Ich habe SLX FC-M672 am Rad und will mir eigtl den kompletten Umbau auf Dub Lager usw sparen.

Wie hast du das gemacht? Einfach die 3er Blätter abgebaut und ein einzelnes hin? Braucht man dann Spacer oder wie kann man die Kettenlinie einstellen?
 
Danke!
Ich kann es jedoch fast nicht glauben, dass das alte Schaltauge passen soll. Um keine Enttäuschung zu erleben, habe ich auch den Canyon Support angefragt. Leider ist die Antwort noch ausstehend.

Ich fahre den Original Dt Swiss 1501 von 2013. Mein Fahrradladen hat mir das ebenfalls schon verklickert. Ich brauche ein neues Hinterrad. Ein neues dt Swiss 1501 ist schon bestellt. Die SRAM X01 Schaltung ist auch bereits da, daher kann ich nicht so einfach auf NX Eagle zurück. Ich wollte ja eigentlich eine kleine Corona-Hilfsaktion starten und diesen kleinen Fahrradladen unterstützen, langsam aber sicher wird meine Aktion sehr teuer :-(
Glaub da nicht vorschnell alles. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es für dieses LR keinen XD-Driver gibt. Gib Dein Laufrad doch mal bei DT Swiss online im Produkt Support ein, dann kommen die möglichen Umrüstungen. Da könntest Du viel Geld sparen und Dein gutest LR weiter nutzen.
 
Zurück
Oben Unten