Sram x0 Schaltzug spannen?

Registriert
26. November 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Detmold
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage :p

Undzwar wollte ich gestern die Schaltung an meinem neuen Radl ( Status 1, X0 Schaltung, x9 shifter) einstellen, allerdings ging die Einstellung der zugspannung am shifter nicht:(

Ich habe noch ein altes Canyon, und bei dem funktioniert es mit dem selben Hebel einwandfrei.. Mein Problem ist, das wenn ich die Stellschraube versuche zu drehen es extrem schwergängig geht, und ich damit auch nicht die zugspannung erhöhe, sondern bloß die schraube an sich in den shifter rein und raus drehe? :eek:

Kann mir da jemand weiter helfen, oder habe ich etwas falsch zusammen gebaut? :ka:
 

Anhänge

  • 20150319_180855.jpg
    20150319_180855.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 187
  • 20150319_180455.jpg
    20150319_180455.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 117
Die Zugspannung kann man nicht einstellen, das macht die Feder im Schaltwerk.
Du kannst nur die Aussenhülle kürzer oder länger drehen.

Dreh die Schraube ganz rein und klemme am Schaltwerk den Zug neu.
Dreh sie aber nicht schief rein!
 
Ist die Schraube vielleicht abgebrochen oder das Gewinde defekt? In jedem Fall sollte sich das Teil leichtgängig und incl. Zughalter vor und zurück bewegen. Für mich wird dadurch der Zug ge bzw. entspannt, aber das ist anscheinend eine Definitionssache.
 
@Poldie13
Auf dem ersten Foto sieht man, dass der Einsteller schon auf das Maximum herausgedreht ist, deshalb kannst Du nicht weiter spannen. Auf dem Foto siehst Du die Stellschraube, die man ja drehen kann, das kennst Du ja. Auf dem Foto schaut rechts aus dieser Stellschraube der "Stellkörper" schon so weit heraus, dass es nicht weiter geht. Wie hier schon richtig gesagt wurde, drehe die Stellschraube im Uhrzeigersinn so oft herum, bis der "Stellkörper" darin wieder verschwunden ist, und es sich nicht weiter drehen lässt (nicht mit Gewalt drehen, das Gewinde geht schnell kaputt!). Dann drehst Du entgegen dem Uhrzeigersinn wie schon oben erwähnt 1-2 komplette Umdrehungen wieder heraus.
Nun lässt Du die Stellschraube ganz in Ruhe, und klemmst den Schaltzug am Schaltwerk neu, müsstest ihn dort also so etwa 5mm strammer als vorher ziehen können. Wenn das hier grob richtig eingestellt ist, dann machst Du wieder wie gewohnt die Feineinstellung mit der Einstellschraube am Schalthebel.

Kannst Du somit das "eigentliche" Problem nachvollziehen?

Gruß Jan
 
Ah okay danke hab den Fehler gefunden, musste den Zug nochmal los machen weil der Metall Pin in dem Dreher sich verharkt hatte :)

Habe jetzt allerdings das Problem, dass sich die Schaltung je nach Einstellung entweder flüssig hoch, oder eben herunterschalten lässt.. Aber nie beides gleich
Endanschläge sind beide passend, und die Schaltung auf den einzelnen Ritzeln wird dann ja nur durch den Dreher am shifter eingestellt oder?

Hatte schon einige Räder vorher, und bei denen ging das ganze auch reibungslos (shimano) :ka:
 
...versuche es mal mit der Einstellung: Nicht ganz so flüssig hoch, dafür aber flüssig herunterschalten. Wenn man es zu gut meint mit der Spannung für das "knackige" Hochschalten, ist das manchmal schon einen Tick zu straff gespannt, und nicht die beste Einstellung.
Und ja: Diese Feineinstellung nur am Schaltgriff Einsteller erledigen.
 
Das sollte ja lediglich zeigen dass die Schraube nicht gegriffen hatte, und wie ich vorhin geschrieben habe hatte ich den Schaltzug nochmal raus genommen um nachzusehen was genau da jetzt nicht funktioniert.. der Zug ist also noch gerade

Viel mehr frage ich mich halt wieso manche Gänge je nach Einstellung einfach nicht umspringen wollen, bloß bei zweimaligem schalten dann eben gleich Zwei Gänge

Werde mal versuchen was Jan meinte, und dann so wohl erstmal damit leben müssen :ka:
 
Zurück
Oben Unten