SRAM X0 GXP Kurbel Montage

wichtig ist nur, dass noch ein spalt bleibt. ist die spacerung zu dick gewählt, killst du unter umständen das rechte lager beim anziehen der kurbel.
 
Würde ich nicht freiwillig machen. Du hast dann auch weniger Gewinde im Eingriff.
Der Spalt ist deshalb so groß, damit du bei 73mm noch nen E Type umwerfer oder ne Kefü drunter montieren kannst.

Du kannst theoretisch nen Spacer setzen, wenn der Rahmen exact 73mm oder weniger breit ist. Ist der Rahmen sagen wir mal 73,5 oder mehr, wirds eng! Hier reicht schon Lack.
Wenn der Spalt weg ist, haben deine Lager bereits nen Schaden - weil das hast du beim festziehen nicht im Gefühl.
 
Theoretisch kann man nen Spacer setzen das ist schon richtig.
Es gab hier drin schon Fälle, wo mit nem Etype Umwerfer nachher die Kurbel nicht zu drehen war.
Die Lager haben 70 prozent der Lebensdauer dann auch hinter sich.

Es kann schon reichen, wenn seitlich Lack dran ist. Das hängt vom Einzelfall ab.
 
Falls in Falle des Falles die Kurbel mit Kefü beim Anziehen schwergängig wird:
Hab auch schon gelesen, dass jemand sich gedacht hat "ach, zieh ich den linken Arm halt nicht ganz so fest":D
Das ist aber auch ein Trugschluss, weil sich der linke Arm dann löst und der Vielzahn stiften geht.
Man muss wenn dann den rahmen aufs Sollmaß nacharbeiten.
 
warum verteilst du die kräfte damit besser? dass die achse flächen hat für die lagersitze und du diese damit verschiebst ist bekannt?
 
Hey. Ich hab ein gxp Lager von Keil. Ist maßlich gleich dem sram. 73mm Gehäuse und links einen Spacer wies bei sram in der Anleitung auch steht.
Allerdings bin ich mit bei einer Sache nicht ganz sicher:
Sollte dich die Kurbel freigängig weiter drehen wenn ich sie ( ohne Kette) anstoße oder ist da ein geringer widerstand?
 
ok und noch ne frage =D : wenn ich die kurbel aus dem lager schieben will (also ausbauen) dann geht das nicht mit hand....muss imer von links etwas mit dem hammer nachhelfen und das rechte lager geht dann aus der schale und sitzt mit dichtung noch auf der achse.normal?
 
Zurück
Oben Unten