Sram X.O Trigger Schaltzugwechsel

Hallo!

Ich muss bei meinem Trigger den Schaltzug gegen einen längeren austauschen.
Im Sram Manual steht dazu nur "Entfernen sie den Deckel", aber wie geht das gute Teil vom Trigger herunter?

Danke + Gruß

In der Mitte hast du ne Art Flügelschraube. Das silberne Kreuz auf dem Deckel ist ne Schraube. Die musst du lösen und dann kannst du den Deckel abnehmen.

Vorsichtig sein, das du keine Feder aushängst. Der Rest erklärt sich dann von selbst.

Nabend!

Den Shifter am besten komplett vom Bike abbauen, dann hat man das besser im Griff!;)
Einfach die große (ich glaube silbern) "Schraube" auf der Unterseite losdrehen und den Deckel runternehmen. Dann die Feder abnehmen und den Zug herausfriemeln. Den neuen wieder rein und alles wieder zusammen setzen. Immer darauf achten, das die Feder wieder so eingesetzt wird, wie zuvor!!!

mfg
ft-hbm

Im Übrigen: Solltest Du oder jemand anderes die untere Schraube lösen wünsch ich demjenigen viel Spaß beim Zusammenbau. Das ist etwas ...."aufwändiger".

Im technischen Handbuch ist das Schaltzug-Prozedere abgebildet. Eine Explosionszeichnung sucht man jedoch vergebens.

btw: Ich hasse SRAM Technik. Aber das interessiert hier vermutlich niemanden.

ja, ne explosionszeichnung hab ich auch vergebens gesucht :/ mittlerweile hab ichs aber raus, mit der technik ;)

hatte auch einmal aus versehen die untere schraube gelöst, dann das ding mühsam wieder zusammen gefrickelt und festgestellt: rastet nicht wieder in ursprungsstellung. also wieder aufgemacht und wieder zusammengesetzt.

stehen auch ein paar takte hier im forum über die aktion...

Im Übrigen: Solltest Du oder jemand anderes die untere Schraube lösen wünsch ich demjenigen viel Spaß beim Zusammenbau. Das ist etwas ...."aufwändiger".

Im technischen Handbuch ist das Schaltzug-Prozedere abgebildet. Eine Explosionszeichnung sucht man jedoch vergebens.

btw: Ich hasse SRAM Technik. Aber das interessiert hier vermutlich niemanden.

Danke für den Tipp! Leider zu spät, Ich habe die unter Schraube gelöst...

Die Feder an dem rechten Teil, sitzt direkt unter dem Deckel.

Anhänge

• Trigger.jpg
    Trigger.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 827
sicher, dass die nicht an den hebel gehört?

ich hab ja nun schon einige trigger offengehabt, eine feder an der verschlussschraube für den composite-deckel macht keinen sinn und habe ich auch noch nie gesehen :ka:

wie gesagt, ich habe den aufbau des triggers eigentlich im kopf. diese feder gibts bei meinen zwei exemplaren an der stelle nicht.

weder bei x.0 noch bei x.9

Ich mach am Wochenende nochmal ein Foto, wo man es besser erkennen kann. Die Feder ist direkt unter dem Deckel und geht nach außen. Auf dem Deckel ist auch eine Markierung in der Form der Feder, ich finde aber keine Stelle, wo man die im Hebel einhängen muß.

Zurück