SRAM Umbau auf 11fach mit 10fach X0 Schaltwerk?

rollerhotte

Freakazoid
Registriert
16. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Kohlscheid
Hey,
ich würde gerne von 10 auf 11 umbauen - und das so günstig, wie möglich... :)

Mein Ansatz: Eigentlich hat doch das Schaltwerk keine eigene Schaltlogik und wird doch "nur" durch die Logik des Schalhebels bewegt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Umbau alter Shimano-Schaltungen (XTR 750) von 8 auf 9fach vor vielen Jahren problemlos funktionierte, ob das aber bei SRAM auch so ist?... Falls das aber bis hier hin stimmt, müsste doch auch ein 10fach Schaltwerk mit einem 11fach Hebel funktionieren, oder gibt es da bei SRAM noch Einflüsse, die ich hier nicht beachtet habe?

... Außer die Profitgier der Hersteller... ;)

Vielen Dank für hilfreiche Gedanken und den Zerriss in den kommenden Antworten!
Gruß
der hotte
 
Geht nicht. Ganz abgesehen davon, dass die 11fach (und der 10fach X01 DH) die Kette _deutlich_ besser halten als die 'normalen'.
 
Im Gegensatz zur Umstellung von 9 auf 10 Fach, bei dem sich das Übersetzungsverhältniss geändert hat, kann man tatsächlich 10 und 11 Fach "mischen". Was du in deiner Überlegung jedoch nicht berücksichtigt hast, ist die Tatsache, dass die Schaltwerke für 11 Fach nicht nur den Schwenkbereich, sondern auch die nötige Kapazität besitzen müssen um von 10/11 auf 40/42 Zähne zu "klettern" ohne die Umschlingung zu vernachlässigen. Das ist Bastelei welche funktionieren kann aber eben nicht muss. Es gibt hier mehrere Threads welche genau diese Problematik behandeln. Ein 11 Fach Schaltwerk wird auf jeden Fall hinten 42 Zähne Schalten ohne irgendwo dazwischen unsauber zu arbeiten. Natürlich kann man das ausprobieren, aber wenn man mal die aktuellen Preise für ein XT oder GX Schaltwerk anschaut, ist es wohl beim Umstieg auf 11 Fach sinnvoll eben dieses Schaltwerk mit zu ersetzen.
 
ok, könnte klappen hört sich ja schon mal gut an. Die Schaltfähigkeit auf das 42er Ritzel mit einem 10fach Schaltwerk zeigt sich doch aber auch bei den Erweiterungsumbauten (z.B. das Versägeblatt o.ä.) für 10fach-Kassetten, oder?
 
ok, könnte klappen hört sich ja schon mal gut an. Die Schaltfähigkeit auf das 42er Ritzel mit einem 10fach Schaltwerk zeigt sich doch aber auch bei den Erweiterungsumbauten (z.B. das Versägeblatt o.ä.) für 10fach-Kassetten, oder?

_Das_ ist auch nicht das Problem, das funktioniert mit (mittlerem Kaefig) normalerweise ohne Probleme.

Ein letztes Mal: das Problem ist, dass die Uebersetzung zwischen SRAM 10fach und SRAM 11fach geaendert wurde (11fach ist aehnlich zu SRAM 9fach und daher aehnlich wie Shimano 10- und 11fach). Du kannst ein 11fach SRAM Schaltwerk mit einem 10fach _Shimano_ Trigger und 10fach Kassette fahren (das hab' ich jetzt sogar extra herausgesucht: http://www.mtb-news.de/forum/t/xx1-alternativen-diy.601751/page-438#post-12687867).

Wenn du mehr hoeren willst als ein 'das geht nicht' lies einfach in dem Thread nach: http://www.mtb-news.de/forum/t/xx1-alternativen-diy.601751/
 
_Das_ ist auch nicht das Problem, das funktioniert mit (mittlerem Kaefig) normalerweise ohne Probleme.

Ein letztes Mal: das Problem ist, dass die Uebersetzung zwischen SRAM 10fach und SRAM 11fach geaendert wurde (11fach ist aehnlich zu SRAM 9fach und daher aehnlich wie Shimano 10- und 11fach). Du kannst ein 11fach SRAM Schaltwerk mit einem 10fach _Shimano_ Trigger und 10fach Kassette fahren (das hab' ich jetzt sogar extra herausgesucht: http://www.mtb-news.de/forum/t/xx1-alternativen-diy.601751/page-438#post-12687867).

Wenn du mehr hoeren willst als ein 'das geht nicht' lies einfach in dem Thread nach: http://www.mtb-news.de/forum/t/xx1-alternativen-diy.601751/


Danke für den Zerriss - hat ja nicht lange gedauert...
 
Danke für den Zerriss - hat ja nicht lange gedauert...

Du kannst da eh ja nichts dafuer, es geht da eher um einen anderen (will ja keine Namen nennen ;) der das Gegenteil behauptet.
Wer es praktisch ausprobieren will, kann gerne bei mir vobeikommen, ich habe 11fach SRAM Schaltwerke und Trigger, 10fach Schaltwerke und Trigger und ein 10fach X01 DH Schaltwerk.
 
:cool: Nix für ungut! Es ist für mich halt schwer abzuwägen wessen Meinung/Erfahrung die richtige ist, bei 2 Leuten und 2 Meinungen...

Ich würde das Angebot schon gerne mal in Anspruch nehmen, aber von Aachen nach Graz für eine kurzen Test ist´s wohl doch etwas weit...
:bier:
 
:cool: Nix für ungut! Es ist für mich halt schwer abzuwägen wessen Meinung/Erfahrung die richtige ist, bei 2 Leuten und 2 Meinungen...

Aber praktisch ist's eh egal. Kauf halt mal nur den 11fach Trigger, schau ob's funktioniert und wenn nicht, kaufst du halt auch das 11fach Schaltwerk. :ka:
 
Zurück
Oben Unten