SRAM Schaltgruppe-Umbau

Registriert
21. April 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe ein "Mondraker Foxy Carbon XR 2015". Da ich bisher nichts an der Schaltung getauscht habe außer einmal die Kette, würde ich jetzt gerne von 1x11 auf 1x12 umsteigen. Mir ist es nicht Wert wieder XX1-Komponenten zu kaufen, daher würde ich auf GX gehen.

Die Originalkassette ist eine "SRAM XX1 Kassette 11-fach X-Dome XG-1199 10-42 Zähne". Mein Frage ist jetzt, kann ich mir da einfach so ein Set wie dieses hier kaufen? Oder passt das auf mein altes Mondraker nicht?
https://shop.zweirad-stadler.de/fah...eagle-lunar-mtb-schaltgruppe-1-x-12-fach.html

Hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen:)
 
Eine neue Kurbel brauchst du nicht, kannst dir sparen. Du brauchst Kassette, Schaltwerk, Kette und Schalter. Zum Einbau natürlich auch einen neuen Schaltzug.
okok, aber ich würde gern das kettenblatt auch gleich mittauschen. müsste halt dann nur schauen welches passt.

aber sonst würde dieses set ohne probleme bei meinem mondraker funktionieren?
 
Mir ist es nicht Wert wieder XX1-Komponenten zu kaufen, daher würde ich auf GX gehen.
Warum keine haltbaren X01-Komponenten?

GX-Komponeten würden mir zu schnell verschleissen. Da ist schon ein beachtenswerter Unterschied im Verschleiss zwischen X01/XX1 und GX.

Und XX1 (für Race) ist eigentlich auch das gleiche Material wie X01 (für Trail), aber teurer, weil:
  • die XX1-Kassetten kommen nur mit ein paar schönen Farbvarianten
  • die XX1-Kette ist mit dem Oilslick-Design, die X01 sind im Design einfacherer, aber ansonsten die gleiche Güte-Klasse, aber nicht gleich zur GX-Kette.
  • das XX1-Schaltwerk ist durch Carboneinsatz geringfügig leichter gemacht als das von X01.
 
Warum keine haltbaren X01-Komponenten?

GX-Komponeten würden mir zu schnell verschleissen. Da ist schon ein beachtenswerter Unterschied im Verschleiss zwischen X01/XX1 und GX.

Und XX1 (für Race) ist eigentlich auch das gleiche Material wie X01 (für Trail), aber teurer, weil:
  • die XX1-Kassetten kommen nur mit ein paar schönen Farbvarianten
  • die XX1-Kette ist mit dem Oilslick-Design, die X01 sind im Design einfacherer, aber ansonsten die gleiche Güte-Klasse, aber nicht gleich zur GX-Kette.
  • das XX1-Schaltwerk ist durch Carboneinsatz geringfügig leichter gemacht als das von X01.
Ich kann dich schon verstehen aber ich werde mir dieses Jahr noch zusätzlich zu meinem Biobike ein E-Bike kaufen. Deshalb werde ich auch nicht mehr soviel damit fahren wie früher, habe noch einige Freunde die kein E-Bike haben, mit denen würde ich dann natürlich mitn Mondraker fahren. Wenn ich 2019 den Antrieb getauscht hätte, hätt ich mir eh XX1 oder X01 geleistet, aber für das was ich mit dem Bike Zukunft unterwegs sein werde, reicht GX allemal aus, da benötige ich nicht eine doppelt so teure Schaltgruppe.
 
Zurück
Oben Unten