Sram oder Shimano?

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
10. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues bike kaufen.

Jetzt überlege ich, ob Sram oder Shimano oder Sram und Shimano.

Was würdet ihr warum nehmen?

Wo liegen die Vor- und Nachteile der einzelnen Komponenten von Sram und Shimano?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
 
Hallo,

ich persönlich würde sagen es gibt keine großenb Unterschiede in der Qualität und Funktion zwischen den 2 Herstellern.

Du musste beide vergleichen (allerdings auf gleichem Niveau, alsokeine XX mit ner SLX) und wirst feststellen dass die beiden sich nichts nehmen und geben.

Meine Meinung: hab von Shimano XT auf X.O gewechselt (ok schon ein Sprung) und am 2. Bike fahr ich ne X.9 und es gibt für mich KEINE Alternative. Ich liebe SRAM

Ist genau wie die Frage: was ist besser Mercedes oder BMW

Ausprobieren!
 
Finde, der Hauptunterschied liegt in der Bedienung der Trigger/Schalthebel.
Qualitativ wenn man auf dem selben Niveau bleibt, tun die sich echt nicht viel.
Ich bin seit über 16 Jahren Shimano-Trigger für Daumen + Zeigefinger gewohnt. Die sind bei Shimano auch seit dem, quer durch alle Mittelklasse und Top-Gruppen, immer an der selben Stelle.
-> Keine Umgewöhnung für mich, ich bleib' bei Shimano.

Auch von mir:
Drauf setzen, fahren, ausprobieren, vergleichen. Anschließend nimm das, was Dir besser gefällt, oder womit du besser klar kommst.
 
ist ja gewschmackssache, aber mit ausnahme der XTR die ich recht ansehnlich finde, gefällt mir Sram optisch auch dreimal besser.jetzt in schwarz is die xt ja annehmbar aber früher und in diesem silber...neeee ;D *schüttel*
 
bier oder wein, cola cola oder pepsi, popcorn mit zucker oder mit salz...

falsch machst du bei beiden nix. am ende liegts dran, was du mehr magst vom schaltgefühl her.
 
Vielleicht ist aber zu beachten, dass du bei SRAM grundsätzlich eine Daumenschaltung hast und keine Daumen/Zeigefinger.

Ansonsten ich wechsel diese Saison von XT auf SRAM x9/0 Kombination. Weil ich SRAM schöner finde, die Qualität dieselbe ist und nebenbei die Daumenschaltung mir mehr zusagt.
 
hey leute darf ich auch mal kurz ne frage reinhauen??
kauf auch mein erstes bike. gibt es einen grossen spührbaren unterschied zwischen der deore XT und der XTR?? oder mach ich mir da zu viel kopf als anfänger??
gruss
 
Ich mag SRAM lieber, da mir das metallisch-definierte Gefühl am Trigger besser gefällt. Aber das is wie schon oft gesagt Geschmackssacke.
 
Man könnte noch dazu sagen dass Sram nicht so zickig auf leicht verbogene Ausfallenden oder nicht 100% eingestellte Schaltungen reagiert.
Echt ein Vorteil wenn man mal wieder an nem Felsen hängenbleibt oder sich hinlegt!
Shimano schaltet weicher.
Grüsse
Ralph
 
alles klar verstanden, XTR und ab an die eisdiele
ne schpass. mir is aufgefallen das die XTR in der nächst höheren klasse eingebaut wird, also hat sich das thema erledigt. ich denk ich werd bei shimano XT bleiben.
danke
 
Ich fahre eine "ältere" (2009) SRAM X.9-Gruppe (9fach). Das X.9 Schaltwerk (kurz!) ist knackig hart, der kurze Käfig ist selbst bei 11er Ritzel (noch) nicht zu kurz, wenn man schalten kann. Die Kette ist jedefalls sehr straff und die gewonnene Bodenfreiheit lohnt.

Weniger prickelnd ist der innere Aufbau der SRAM X.9/X.0 Daumenschalter. Zwar habe ich nichts gegen größere Kraft, um die Schaltung einzuleiten, mich stört allerdings der wartungsunfreundliche Aufbau. Wenn der Schaltzug im Gelände reißt, muß man die Bremshebel oder den Daumenschalter lösen und verdrehen, um die Plastikabdeckung entfernen zu können. Zum Vorschein kommt dann eine Mechanik, die auf den ersten Blick wie ein Uhrwerk aussieht - der Schaltzug liegt dann auch brav idiotisch unter(!) der Uhrwerksfeder. Im Wettkampf, schweren Gelände bei miesem Wetter und viel Dreck ist das eine Unzumutbarkeit. Die Shimano-Daumenschalter sind hier in Sachen Zugwechsel deutlich freunlicher, da wird eine Plastikschraube gelöst, der Zug kann bei voll montierten Bremshebeln und Triggern entnommen und wieder eingefädelt werden.
Aus meiner Sicht is schon deshalb eine SRAM Hebel-Ausstattung kaum wirklich für ein mehrtätige/-wöchige Geländetour geeignet (konträr dazu finde ich den kurzen Käfig der SRAM X.9 allerdings wieder geländetauglicher als das Shimanopendant).

Völlig schrottig ist der X.9 Umwerfer! NAchdem ich den Top-Swing Umwerfer jetzt eine Weile gefahren bin, wird er bei der nächstbesten Gelegenheit wieder gegen die bewährte und wesentlich stabilere Shimano-XT Version (9fach) ersetzt. Der Umwerfer erfordert einen enormen Hebelweg. Dabei muß man SRAM-typisch viel Kraft aufwenden, das ist bei schnellen Kettenblattwechsel sehr hinderlich.Zudem schlagen die Gelenke wesentlich schneller als bei Shimanos XT aus. Betrachtet man den preislichen Unterschied zwischen SRAM X.9-Umwerfer und Shimano XT-Umwerfer, ist das SRAM Bauteil einfach nur ein wucherteures Bauteil, das weder in Funktion noch Haltbarkeit den hohen Preis rechtfertigt.

Wer seine Gruppen nach Aussehen kauft, sollte besser zu Hause bleiben. Die Mentalitat des Oberflächlichen scheint grund dafür zu sein, daß Funktion weit hinter optischen Reizen kommt - entsprechend primitiv sind dann auch die Konzeptionen (Funktionalität, Haltbarkeit, Tauglichkeit).
 
ich bin heute zum ersten mal eine Sram gefahren (X5) zuvor zwei jahre lang XT, ich muß sagen die Scram schaltet fluffiger irgendwie direkter hat mir sehr gefallen. Womit ich nicht klar gekommen bin sind die Trigger, jedesmal mit dem Daumen hoch- und runterschalten war nicht so mein Fall. Mein Zeigefinger fühlte sich hier etwas verloren.

Ist die 2011er Sram X9 und X0 auch eine reine Daumenschaltung?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen