Das Abspringen der Kette beim Rückwärtstreten wird durch zwei Faktoren begünstigt:
Länge der Kettenstreben und damit dem Schräglaufwinkel
Kettenlinie des Rahmens bzw. dessen Toleranzen
Einstellen kann man da grundsätzlich gar nix, aber das Problem sollte eigentlich auch gar nicht auftreten, zumal die beiden größten Ritzel der
SRAM-Kassetten über ein NW-Profil verfügen, was die Kette in solchen Situationen auf dem Ritzel halten soll.
Sofern das Bike noch recht neu ist, kann es sein, dass sich das Problem gibt, wenn die Kette etwas eingelaufen ist, denn neue
SRAM-Ketten laufen in der Regel recht stramm.
Nach ca. 500-800 km sollte sich das aber geben.
Wenn das Bike einen sehr kleinen Rahmen mit kurzen Kettenstreben hat, ist die Gefahr, dass die Kette abspringen kann naturgemäß höher. Daran kann man nichts machen.
Sollten die Toleranzen des Rahmens nicht stimmen oder die Kettenlinie aus irgend einem Grund deutlich zu weit außen liegen, kann das auch problematisch sein.