SRAM NX Eagle - Kette springt

SRAM gibt für die einwandfreie Funktion ihrer Komponenten bestimmte technische Voraussetzungen vor. Sind die nicht erfüllt, kann es zu Problemen und Fehlfunktionen kommen.
Sehr schön erklärt. Und welche technischen Voraussetzungen sind das genau?
Gibt es evtl konkrete Vorgaben von Sram für die Länge der Kettenstreben?
 
https://www.sram.com/globalassets/d...ons/mtb/2021-mtb-frame-fit-specifications.pdf
Google-Suche ist dir scheinbar nicht geläufig.
Und ja, die geben tatsächlich die Mindestlänge der Kettenstreben vor.
Diese angegebene Mindestlänge von konkreten 425mm sind ein recht geläufiges Maß. Ein Blick in den bike Workshop von 1995 verrät: Mensch...., so lang waren die allermeisten Kettenstreben schon immer. Und das zu 26" Zeiten. Da dürfte es zumindest deswegen keine Probleme geben.
_20220620_135553.JPG
Das ist die Geometrie vom Cube aus dem ersten Beitrag. Zu kurze Kettenstreben wird wohl hier nicht das Problem sein.
Der SRAM-Service kann unmöglich die Specs aller Bikes kennen, die mit diesen Komponenten ausgeliefert werden. Das ist einzig und alleine Sache des Bike-Herstellers, bzw. des Verkäufers.
Und was ich an Neubikes schon für Montagefehler erlebt habe, das ist schlichtweg atemberaubend.
Woran liegt es denn nun genau, dass die Sram NX Eagle hier nicht so toll funktioniert?
 
Das Abspringen der Kette beim Rückwärtstreten wird durch zwei Faktoren begünstigt:
Länge der Kettenstreben und damit dem Schräglaufwinkel
Kettenlinie des Rahmens bzw. dessen Toleranzen
Einstellen kann man da grundsätzlich gar nix, aber das Problem sollte eigentlich auch gar nicht auftreten, zumal die beiden größten Ritzel der SRAM-Kassetten über ein NW-Profil verfügen, was die Kette in solchen Situationen auf dem Ritzel halten soll.
Sofern das Bike noch recht neu ist, kann es sein, dass sich das Problem gibt, wenn die Kette etwas eingelaufen ist, denn neue SRAM-Ketten laufen in der Regel recht stramm.
Nach ca. 500-800 km sollte sich das aber geben.
Wenn das Bike einen sehr kleinen Rahmen mit kurzen Kettenstreben hat, ist die Gefahr, dass die Kette abspringen kann naturgemäß höher. Daran kann man nichts machen.
Sollten die Toleranzen des Rahmens nicht stimmen oder die Kettenlinie aus irgend einem Grund deutlich zu weit außen liegen, kann das auch problematisch sein.
Das ist alles richtig. Und zugleich Argumente gegen die 12-fach Sram Eagle Schaltungen.
Dieses "kann sein, dass sich das Problem gibt" darf man auch gerne als Vertrösten vom Händler auffassen.
 
War "schwimmend aufgehängtes Kettenblatt" schon?
Lasst mich durch, ich muss zum Patentamt...
 
Das ist alles richtig. Und zugleich Argumente gegen die 12-fach Sram Eagle Schaltungen.
Dieses "kann sein, dass sich das Problem gibt" darf man auch gerne als Vertrösten vom Händler auffassen.
Was kann SRAM dafür, wenn sich die Bike-Hersteller nicht um die entsprechenden Vorgaben kümmern oder ihre Toleranzen nicht im Griff haben, so dass es zu Fehlfunktionen kommt?
Daraus abzuleiten, dass die 12-fach Schaltung obsolet ist, ist schlichtweg absurd.
Mit einer Einstellung wie deiner wäre die Menschheit nie auf den Mond geflogen, es wären keine Autos erfunden worden und viele andere technische Errungenschaften würde es nicht geben.
Im übrigen ist die Schlampigkeit der Bike-Hersteller meines Erachtens auch kein Argunment gegen die 12-fach Schaltung, denn an allen meinen Bikes funktioniert die absolut einwandfrei und ich möchte sie auf keinen Fall mehr missen.
Das Problem sind an der Stelle ganz einfach die Bike-Hersteller, die sich das Leben einfach machen und an vielen Stellen einen schönen Mist fabrizieren und für viel Geld verkaufen.
 
Das ist die Geometrie vom Cube aus dem ersten Beitrag. Zu kurze Kettenstreben wird wohl hier nicht das Problem sein.
Das habe ich nie behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass kurze (oder zu kurze) Streben den Effekt begünstigen und weil du dir nicht vorstellen konntest, dass das seitens SRAM neben anderen tatsächlich eine Vorgabe sein könnte.
Aber hast du dir das technische Dokument von SRAM mal angeschaut? Da gibt es noch genügend andere Stolperfallen.
Woran liegt es denn nun genau, dass die Sram NX Eagle hier nicht so toll funktioniert?
Woher soll ich das wissen, bzw. wie soll ich das aus der Ferne beurteilen?
 
Das Problem sind an der Stelle ganz einfach die Bike-Hersteller, die sich das Leben einfach machen und an vielen Stellen einen schönen Mist fabrizieren und für viel Geld verkaufen.
Das könnte man mit einigem Recht auch über SX/NX "Eagle" schreiben.
Was kann SRAM dafür, wenn sich die Bike-Hersteller nicht um die entsprechenden Vorgaben kümmern oder ihre Toleranzen nicht im Griff haben, so dass es zu Fehlfunktionen kommt?
Daraus abzuleiten, dass die 12-fach Schaltung obsolet ist, ist schlichtweg absurd.
Mit einer Einstellung wie deiner wäre die Menschheit nie auf den Mond geflogen, es wären keine Autos erfunden worden und viele andere technische Errungenschaften würde es nicht geben.
Statt einer Grundsatzdiskussion hätte ich nun gern mal ein Bild gesehen, aus dem die Kettenlinie ersichtlich ist. @next01de
Im übrigen ist die Schlampigkeit der Bike-Hersteller meines Erachtens auch kein Argunment gegen die 12-fach Schaltung, denn an allen meinen Bikes funktioniert die absolut einwandfrei und ich möchte sie auf keinen Fall mehr missen.
Ich möchte 1x auch nicht mehr missen. 12fach braucht es dazu aber nicht unbedingt.
 
Was kann SRAM dafür, wenn sich die Bike-Hersteller nicht um die entsprechenden Vorgaben kümmern oder ihre Toleranzen nicht im Griff haben, so dass es zu Fehlfunktionen kommt?
Daraus abzuleiten, dass die 12-fach Schaltung obsolet ist, ist schlichtweg absurd.
Mit einer Einstellung wie deiner wäre die Menschheit nie auf den Mond geflogen, es wären keine Autos erfunden worden und viele andere technische Errungenschaften würde es nicht geben.
Im übrigen ist die Schlampigkeit der Bike-Hersteller meines Erachtens auch kein Argunment gegen die 12-fach Schaltung, denn an allen meinen Bikes funktioniert die absolut einwandfrei und ich möchte sie auf keinen Fall mehr missen.
Das Problem sind an der Stelle ganz einfach die Bike-Hersteller, die sich das Leben einfach machen und an vielen Stellen einen schönen Mist fabrizieren und für viel Geld verkaufen.
Dieser sehr polemische Beitrag hilft hier ganz bestimmt. (wobei die letzte bemannte Mondlandung mA schon eine ganze Weile her ist und ob das mit den vielen Autos, die in der Großstadt im Stau stehen, unbedingt eine gute Idee gewesen ist, darüber kann man auch sehr geteilter Meinung sein) Aber egal.

Aber hast du dir das technische Dokument von SRAM mal angeschaut? Da gibt es noch genügend andere Stolperfallen.
Einige zusätzliche Ausführungen deinerseits wären dazu sicherlich noch hilfreich und auch interessant, falls dir das möglich ist.
Woher soll ich das wissen, bzw. wie soll ich das aus der Ferne beurteilen?
Eine gewisse Erfahrung mit der Sram Eagle und ihren möglichen Problemen wirst du doch haben, oder etwa nicht?
Und es geht in diesem Fall nicht um Plug&Play ;) sondern dass die günstige NX leider nicht so gut funktioniert.
 
Dieser sehr polemische Beitrag hilft hier ganz bestimmt. (wobei die letzte bemannte Mondlandung mA schon eine ganze Weile her ist und ob das mit den vielen Autos, die in der Großstadt im Stau stehen, unbedingt eine gute Idee gewesen ist, darüber kann man auch sehr geteilter Meinung sein) Aber egal.
Mein Beitrag ist maximal so polemisch wie deiner, wo du die Meinung vertreten hast, dass 12-fach Schaltungen obsolet seien, nur weil es an manchen Bikes damit Probleme gibt.
Einige zusätzliche Ausführungen deinerseits wären dazu sicherlich noch hilfreich und auch interessant, falls dir das möglich ist.
Schau dir z.B. nur mal an, wie genau Position und Ausführung des Schaltauges definiert sind. Nach meiner Erfahrung entwickeln die Rahmenhersteller an der Stelle mitunter eine gewisse Kreativität, was dann dazu führt, dass ein und das selbe Schaltwerk an einem Bike problemlos funktioniert, am nächsten Bike es jedoch unmöglich ist, dieses perfekt einzustellen. Hier eine durchgängige Maßhaltigkeit in der laufenden Fertigung zu gewährleisten ist teuer und aufwendig, da hat niemand so richtig Lust drauf und die Probleme sind dann vorprogrammiert.
Eine gewisse Erfahrung mit der Sram Eagle und ihren möglichen Problemen wirst du doch haben, oder etwa nicht?
Und es geht in diesem Fall nicht um Plug&Play ;) sondern dass die günstige NX leider nicht so gut funktioniert.
Natürlich habe ich eine gewisse Erfahrung mit der Eagle und basierend darauf sage ich dir, dass du hier noch so viel über die NX schimpfen kannst, die beschriebenen Probelme haben aber rein gar nichts damit zu tun, dass es sich dabei um eine sehr günstige Schaltung handelt. Wir haben hier neben einer XX1 und einigen X01 auch eine NX im Fuhrpark, die vollkommen unauffällig seit mehreren tausend km problemlos ihren Dienst tut. Wenn die Peripherie nicht stimmt, funktioniert auch eine XX1 nicht.
Ich will nicht bestreiten, dass es bzgl. der Lebensdauer einen Unterschied zwischen NX und XX1 gibt, dem gegenüber ist der Unterschied im Preis aber auch gewaltig.
 
Statt einer Grundsatzdiskussion hätte ich nun gern mal ein Bild gesehen, aus dem die Kettenlinie ersichtlich ist. @next01de
Ja, fände ich gut. Die Kettenlinie einmal nachmessen wäre auch nicht ganz verkehrt. Kann ja gut sein, dass da zu viele Spacer verbaut wurden oder sonst was.

sondern dass die günstige NX leider nicht so gut funktioniert.
Das ist ja hier auch keine sortenreine NX, sondern wie bei Cube üblich ein ziemlich wilder Mix. Das Schaltwerk ist NX, Kette, Kassette und Trigger sind SX und die Kurbel ist X1. Zum Kettenblatt steht in den Specs nichts, ist auf den Bildern aber als Stahl-Kettenblatt zu erkennen.

Die Eagle-Komponenten sind zwar alle untereinander kompatibel, aber keine Ahnung wie gut der ganze SX-Kram ist. Meine sortenreine NX hatte jedenfalls problemlos und sorgenfrei funktioniert.
 
War "schwimmend aufgehängtes Kettenblatt" schon?
Lasst mich durch, ich muss zum Patentamt...
In Verbindung mit einem Freilauf zwischen Kettenblatt u. Kurbel damit beim beliebten Rückwärtstreten die Kette ruhig bleibt und es somit auch nicht mehr möglich ist das die Kette vom großen Ritzel runterspringt.
Erwähnst mich halt auch bei der Patentschrift. Vielleicht hätte ich noch mehrere Ideen. :D
 
In Verbindung mit einem Freilauf zwischen Kettenblatt u. Kurbel damit beim beliebten Rückwärtstreten die Kette ruhig bleibt und es somit auch nicht mehr möglich ist das die Kette vom großen Ritzel runterspringt.
Erwähnst mich halt auch bei der Patentschrift. Vielleicht hätte ich noch mehrere Ideen. :D
Da kommst du zu spät, das wird im DH World Cup schon teilweise eingesetzt. Die Idee hier ist aber eine andere: Der Freilauf in der Nabe wird blockiert und dadurch lässt sich während der Fahrt auch ohne zu treten schalten.
 
Also ich hab am Orbea Occam die NX (wobei Schaltwerk nun GX AXS ist, Rest noch NX) aber da konnte ich auch früher immer rückwärts treten, an nem alten 26" Hardtail habe ich auch ne NX nachgerüstet und auch keine Probleme. Schaltauge nicht gerade und / oder Schaltwerk nicht sauber eingestellt / Kettenlinie falsch würde ich auch sagen.
In beiden Fällen war die NX sortenrein, SX ist aber imho wirklich nicht gut. In ne NX Gruppe noch SX reinmischen verstehe ich absolut nicht.
 
Schaltauge nicht gerade und / oder Schaltwerk nicht sauber eingestellt
Das sollte eigentlich nicht viel machen außer ggf. wegen der Kettenspannung, weil die Kette oben ja nicht vom Schaltwerk geführt wird.

In ne NX Gruppe noch SX reinmischen verstehe ich absolut nicht.
Zumal bei SRAM ein großer Teil der Schaltperformance vom Trigger kommt. Ist aber bei den anderen Cube Modellen nicht besser. Das Stereo 120 HPC TM zum Beispiel kommt mit GX Schaltwerk und Kassette, X1 Kurbel, NX Trigger und SX Kette. Also das was man auf den ersten Blick sieht oder wo man für's Datenball Gewicht sparen kann sind teurere Komponenten verbaut und beim Rest wird gespart. Ein NX Schaltwerk mit GX Trigger würde vermutlich wesentlich besser schalten und mit der SX Kette ruiniert man sich vermutlich schnell die ohnehin nicht besonders haltbare GX Kassette.
 
Kollege hat die günstigste 12-fach SX an seinem E-MtB. Rückwärts kurbeln klappt, recht genau schaltet die auch. Irgendwie Probleme damit hat es bei ihm bisher nicht gegeben. An Wartung macht der nur die Kette sauber. Im ernsthaften Gelände Einsatz sähe das evtl auch anders aus, aber die Schaltung ist über ein Jahr alt und erstmal noch kein Spiel, obwohl regelmäßig gefahren wird.

Das ist ja hier auch keine sortenreine NX, sondern wie bei Cube üblich ein ziemlich wilder Mix. Das Schaltwerk ist NX, Kette, Kassette und Trigger sind SX und die Kurbel ist X1. Zum Kettenblatt steht in den Specs nichts, ist auf den Bildern aber als Stahl-Kettenblatt zu erkennen.
Du meinst, dass evtl die Kurbel bzw deren evtl falsche Kettenlinie als Ursache für das Problem in Frage kommt?
Die Stahlkettenblätter gibt es für BOOST und für "normal", also mit zwei Kettenlinien.
 
Bin auch die SX gefahren, mittlerweile aber GX. Eine NX ist auch im Fuhrpark.

Schaltwerk würde ich immer mindestens das NX empfehlen, das SX ist schon sehr labil, hat auch keine Zugführung wie ab NX usw.

Der Trigger macht viel aus im Thema Schaltgefühl, da würde ich immer min. X01 nehmen weil Alutrigger und kein Plastik mehr.

Kette ganz klar mindestens X01 weil die Haltbarkeit da einfach am besten ist.
 
Du meinst, dass evtl die Kurbel bzw deren evtl falsche Kettenlinie als Ursache für das Problem in Frage kommt?
Die Stahlkettenblätter gibt es für BOOST und für "normal", also mit zwei Kettenlinien.
Ja, könnte ich mir vorstellen. Mit dem nicht-Boost KB wäre das Problem aber geringer. Das hat 6mm statt 3mm Offset, d.h. da wäre die Kette weiter innen. Ich tippe eher auf falsche Anzahl an Spacern oder schlechte Toleranzen oder so.

Das Stahl-KB an sich ist kein Problem. Das fahre ich seit 1,5 Jahren und ich kann auch rückwärts treten.

Bin auch die SX gefahren, mittlerweile aber GX. Eine NX ist auch im Fuhrpark.

Schaltwerk würde ich immer mindestens das NX empfehlen, das SX ist schon sehr labil, hat auch keine Zugführung wie ab NX usw.

Der Trigger macht viel aus im Thema Schaltgefühl, da würde ich immer min. X01 nehmen weil Alutrigger und kein Plastik mehr.

Kette ganz klar mindestens X01 weil die Haltbarkeit da einfach am besten ist.
Sehe ich auch so. Der SX Trigger ist schon gruselig. Habe den bei einem Kumpel mal getestet. Ich würde mindestens GX nehmen, da ist der Hebel auch schon aus Alu. Ob sich der Aufpreis zum X01 lohnt kann ich nicht sagen, den konnte ich noch nicht testen.

Das Schaltwerk ab NX aufwärts. Ab GX sind die Röllchen kugelgelagert, das sehe ich noch einmal aus Vorteil.

Kette würde ich auch ganz klar min. X01 nehmen, wobei man ja hier einfach tauschen kann, wenn die alte verschlissen ist.

Bei der Kassette würde ich sagen NX oder X01. NX ist schon ganz schön schwer, aber für den Preis relativ haltbar. X01 ist ziemlich teuer, aber hält dafür auch lange und ist leicht. GX finde ich gemessen an der Haltbarkeit zu teuer. Natürlich muss man noch den Freilauf beachten (SX und NX = HG, GX und aufwärts = XD).

Beim KB ist eigentlich das NX am sinnvollsten, wenn einem Gewicht egal ist. Wie der Haltbarkeitsunterschied bei den beiden Alu-Varianten ist kann ich nicht sagen, würde mich aber interessieren.
 
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag: ich habe mir ein CUBE Stereo 120 Pro mit SRAM NX Eagle NEU gekauft. Beim Rückwärtstreten (bspw. einfach im Stand, am Berg oder während der Fahrt) springt mir die Kette vom größten Ritzel 1-2 Ritzel runter. Das Bike ist nun beim Händler, diese haben versucht die Schaltung nochmal neu einzustellen, dabei ist die Kette dann immer
Ich habe ein neues Rad Cube c62 one - schon nach 35 km springt die Kette beim Fahren und rückwärts schieben.
Heute kann ich es wieder aus der Werkstatt holen, angeblich lag es an der Kette. Bin gespannt.

SchaltungsartKettenschaltung
Ganganzahl12
SchaltwerkSram NX Eagle, 12-Speed
SchalthebelSram SX Eagle Trigger
Zahnkränze
Kette
Sram XG-1230 Eagle, 11-50T
Sram SX Eagle
 
Immer diese wilden Kombinationen bei Cube :spinner:

Warum springt die Kette beim schieben?

Nicht direkt zu dem Problem, aber ich würde dir zu einem GX-Trigger raten. Der SX ist echt nicht so toll und mit dem GX für +-35€ wird die Schaltperformance wesentlich besser.
 
Ich habe ja auch die NX 12-fach :oops:

Bei mir bewegt sich aber die Kette nicht, egal ob ich das E-MTB rückwärts schiebe oder die Pedale rückwärts bewege ???


lg
 
Ich habe ja auch die NX 12-fach :oops:

Bei mir bewegt sich aber die Kette nicht, egal ob ich das E-MTB rückwärts schiebe oder die Pedale rückwärts bewege ???


lg
Dein E-MTB hat einen Freilauf im Motor, nicht nur in der Nabe

Beim rückwärts schrieben müsste sich die Kette und das Kettenblatt aber trotzdem bewegen, nur die Kurbel samt Pedalen bewegt sich nicht
 
Oh, richtig, muss mich korrigieren, beim rückwärtsschieben dreht Kette und auch Pedale, bei mir aber im kleinsten Gang(hinten auf dem grössten Ritzel) ohne Probleme, das 50er Ritzel hält die Kette trotz ziemlichen Schräglauf ohne Probleme,

Ich wachse ja aber auch, Kette und Ritzel perfekt sauber, der Rahmen ist auch Grösse XL ....
 
Zurück
Oben Unten