SRAM Maven Base, Ultimate Expert Kit, DB6 und DB4: Power für jeden Einsatzzweck

Ich sehe u.a. den zum Scheitern verurteilten Versuch, im budget Segment Shimano die Stirn bieten zu wollen.
und sowieso: auch eine Maven wird nie fancy, egal wie man sie anmalt. Die Spaltmaße der Gusshälften sind einfach Durchschnittsware.

Sragura wäre eigentlich ganz nett. Die DB8 im Haushalt ist eine klasse Bremse. Cool dass sram jetzt komplett auf Mineralöl umstellt.

Ich sehe u.a. den zum Scheitern verurteilten Versuch, im budget Segment Shimano die Stirn bieten zu wollen.
und sowieso: auch eine Maven wird nie fancy, egal wie man sie anmalt. Die Spaltmaße der Gusshälften sind einfach Durchschnittsware.
Für die Stylepolizei reichts scheinbar nicht, die Performace der Maven passt aber gut.

Die Maven ist wieder limitiert. Die ist gleich wieder weg.
Preislich schon ok mit 4 Scheiben, Adaptern, 4 Sätze Beläge, tasche, bleed kit und nem Beutel Oliven.

Das Geld wird im Erstaustrüstermarkt gemacht, nicht im Aftersales. Was denkst was da im SRAM/RS Universum für Möglichkeiten sind?

Die Spaltmaße der Gusshälften sind einfach Durchschnittsware.
Andere Hersteller sind auch sind 100% perfekt. Findest bei jedem was wenn du willst.

Hat Sram das Bleeding Edge system auch mit beerdigt?
Finde ich eigentlich schade... meine G2 rsc mit Bleeding Edge ist so einfach zu entlüften und befüllen.

Eine Db8 rsc hätte mir schon gut gefallen.
Nein, es ist nur größer geworden bei dem Mineralöl um Verwechslung auszuschließen. So hat Mineralöl einen 5er inbus, während das DOT bleeding edge einen 4er hat.
Ob überall bleeding edge verbaut ist weiß ich allerdings nicht.

Die DB8 hat bleeding edge. Das ist bisher die am einfachsten zu befüllende und entlüftende Bremse für mich gewesen. Das Öl am Sattel kommt auf einer Seite rein und auf der anderen Seite wieder raus.
Da kann magura, shimano und tektro einpacken. Dort muss man immer mit dem Bremssattel rummähren um die Luft komplett raus zu bekommen.

1743141012293.png
1743141033829.png

🤔

Ich verstehe den aktuellen Kurswechsel auf Mineraöl bei SRAM nicht.
Erst neulich, hat SRAM noch sündhafte teure 12-13 Fach Red mit DOT auf den Markt gebracht um kurz darauf wieder eine Mineralöl Bremse zu veröffentlichen. Ich vermute fast, das die Force dann auch mit Mineralöl kommen wird. Soll mir Recht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Sram das Bleeding Edge system auch mit beerdigt?
Finde ich eigentlich schade... meine G2 rsc mit Bleeding Edge ist so einfach zu entlüften und befüllen.

Eine Db8 rsc hätte mir schon gut gefallen.
Kann dir nur zustimmen. Habe ein G2 Ultimate ende 2023 für sehr wenig Geld bekommen, möchte ich nicht mehr missen. Bleeding Edge ist so einfach zu entlüften.
Habe davor fast ach Jahre eine Guide RSC gehabt, da war's echt anstrengend den perfekten Druckpunkt dann aufzubauen.

Happy trails ❗

Steve

Jemand hier Erfahrungen mit der Hayes Dominion A4 und der Maven gemacht?
Wenn ja, welche is geblieben?

Zurück