edit weil denkfehler:
du setzt kette auf und längst auf maß ab.
Du stellst mit der Schablone die Umschlingung ein. An der B-Screw.
Dann stellst du (nach Anleitung von
Sram) zunächst die MA ein.
(Die Endanschläge werden zB in der
AXS Video Anleitung nicht oder erst zum Sichern eingestellt.)
Wenn du am MA verstellst ändert sich dein B-Gap. Also die Umschlingung.
Wenn du zB in MA von 16 auf 8 gehst (ja, relativ drastisch).
Dann bekommst du einen Versatz des Röllchenabstands (also Umschlingung).
Dieser kommt alleine durch das Verstellen des MA.
Und das ist bei Mechanischen Schaltwerken so nicht möglich. (dachte ich - denkfehler)
Habe es mehrfach ausprobiert, hatte bestimmt 20x das Schaltwerk komplett ab. Neu eingestellt mit diversen Methoden. Diese Veränderung des B-Gap durch den MA ist
100% real und messbar, wird aber nirgendwo wirklich beachtet oder beschrieben.
Praxistipp: Schauen dass der Micro passt, dann rejustieren der Umschlingung. Lieber etwas höher als Soll, dann erneut ran ans Micro. Minimalverstellung. Dann Lauftest, wenn passt, dann Endanschläge fixieren.
(so hab ichs sauber hinbekommen, aber genug vollprofis hier die gerne helfen
)