SRAM Guide: Kolbenmobilität und -Rückstellung

Registriert
4. Dezember 2017
Reaktionspunkte
1.113
Ort
Westpfalz
Hallöle allerseits. Bisher war ich mit meinen Guide Rs (neuer Revision nach hängenden Geberkolben) immer zufrieden (genug). Alle halbe Jahre Kolben mobilisieren, entlüften und Belagswechsel und es war alles in Ordnung. Ich bin was das angeht also nicht gänzlich unerfahren.

Nun ergaben sich diesmal schon nach 2 Monaten an der vorderen Bremse wieder Probleme: die Kolben an der Innenseite sind so dominant dass bei hartem Einsatz (relativ, ich habe Kante 70kg) die Bremsscheibe direkt verzogen wird (203mm Dächle HD, also kein dünnes Kind von Traurigkeit). Okay, nochmal mobilisiert und entlüftet, dabei mein letztes DOT 5.1 geleert. Neue Beläge hatte ich leider keine zur Hand, aber bereits bestellt. Ich plane vorne nun auch mal SRAM Sinterbeläge zu testen weil ich mir erhoffe etwas länger davon zu haben als von den Trickstuff Power. Die hintere Bremse habe ich gleich mitgemacht, die Sinterbeläge darin tun noch 1a. Vorne ist der Leerweg sehr gering und der Druckpoint ganz klar, hinten etwas weicher (hätte nochmal nachentlüftet wenn ich noch DOT gehabt hätte :D ). Die hinter Bremse tut bestens.

Nun zum Problem was sich auftat: ich weiss nicht ob ich einfach keine planen Beläge mehr im Fundus finde, aber ich schaffe es nicht mehr die Bremse mehr als ein paar feste Bremsmanöver stabil, mittig und dauerhaft schleiffrei zu stellen bis die Scheibe wieder verzogen wird. Der "Kolbenvorschub pro Hebelweg/allgemeine Bewegungsweg" scheint mir an der vorderen Bremse eindeutig etwas weniger als hinten, reicht aber bei geradegebogener Scheibe problemlos aus für einen schleiffreien Betrieb. Mir fiel insbesondere auf dass wenn ich zum Reinigen alle Kolben rausdrücken will das "normale" Ziehen am Hebel wie beim Bremsen später nicht ganz reicht um alle Kolben bis zum Begrenzer vorzudrücken. Um das zu bewerkstelligen muss ich den Bremshebel vor dem Ziehen zum Lenker kurz in den kleinen fast widerstandsfreien Leerraum hinter der normalen Hebelrückstellung tippen, quasi den Gesamthebelweg erhöhen. Ist das normal? Stimmt am Geber irgendetwas nicht? Deutet das auf Luft/Überfüllung/Dichtungen, Kolben tauschen/sonstwas hin? Bin momentan sehr genervt und warte auf frische Beläge und Bremsflüssigkeit und würde lieber wieder fahren statt diesem Mist. Außerdem hasst meine Frau die Bremsen. Es wäre allerdings doch zu präferieren diese nochmal zu fixen anstatt direkt andere zu kaufen. ;)
 
Hier würde eine Generalüberholung Sinn machen.
Bremskolben rauspumpen und polieren.
Die Bremse gründlich entlüften.
Sauber montieren.
Wie das alles geht, steht im Scheibenbremsen Kompendium.
Downloadlink ist in meiner Signatur.

PS. Wieso mag deine Frau nicht die Bremse?
 
Hi Helmut! Dein Kompendium ist bereits einige Zeit fester Bestandteil meines Radzeug-Ordners im Cloud-Speicher, danke dafür! :)
Ja, das hatte ich befürchtet. Das penible Reinigen alleine bringt es leider definitiv nicht mehr, ich bestelle jetzt einfach mal für 14€ einen Satz neue Kolben und Dichtungen und mach das dann mal frisch.

Meine Frau hasst die Bremsen weil ich die letzten Abende öfter mal länger mal in der Garage verbrachte. :D
 
Update: Kolben und Dichtungen endlich gekommen und direkt verbaut. Absolut geil, Unterschied wie Tag und Nacht! :D
Danke für den Wink in die richtige Richtung.
 
Hallo,
an meinem vorderen Guide RE Sattel gehen die jeweils unteren Bremskolben schwergängig.
Wenn die Beläge draußen sind, ich die oberen Kolben blockiere und den Bremshebel ziehe, gehen die unteren Kolben raus, wenn ich die Kolben wieder rein drücke und die Bremse ganz normal ziehe, bewegen sich fast nur die zwei oberen Kolben.
Gesäubert habe ich sie schon.
Meint ihr dass hier auch so ein Kolben-Wartungskit hilft?

Bei älteren Autos habe ich so etwas schon des Öfteren gemacht, daher würde ich mir dies auch bei der Guide zutrauen.

Habt ihr vielleicht einen Link für so einen Satz für eine SRAM Guide RE, dass ich nichts falsches bestelle?

Viele Grüße
 
Klingt jetzt noch nicht so dramatisch, wirklich ganz gleich sind Kolben schlicht nie. Hängt denn IM BETRIEB einer zB wirklich? Dann würde ich wirklich mal das Sattel-Service Kit probieren. Guide RE hat den Code Sattel oder? Musst du mal Googeln.

Die geservicte Bremse hat eben über 50km feine Trails bei Scheisswetter mit Bravour gemeistert. ?
 
Zurück
Oben Unten