SRAM etc. Pfui Pfui Pfui

softbiker

Puff-Werksfahrer
Registriert
19. März 2007
Reaktionspunkte
5
Ort
am Weißwurstäquator
Hallo Leute,

ich muss mir hier mal Luft verschaffen, nachdem ich gestern auf der Eurobike war und die Spezialisten von SRAM und Rock-Shox :mad:
für Ihren Dödelkatalog unverschämte 5 Euro haben wollten.

Ich weiß nicht wie Ihr das seht aber da wollen Sie auf der Messe mit dem Endverbraucher mit Ihrem Katalog auch noch Kohle machen.

Naja wenn das Zeug sonst schon keiner Kauft :lol: dann muss eben noch wenigstens an den Printmedien verdient sein.

Grüße Michi
 
Und weil Du - schon aus Prinzip - niemals Teile von denen benutzen würdest, wolltest Du gerne einen Katalog haben ... :eek:
Und jetzt bist Du bockig und heulst hier rum?! :D
 
Die wollen doch ihre Teile an den Mann oder Frau bringen und dann auch noch Geld für den Katalog bezahlen. Ich glaube nicht.
 
stimmt schon dass 5 EUR für so einen Katalog viel Geld ist, auf der anderen Seite ist es halt so, dass man als Hersteller auf einer Messe wie der €bike am Public Day geschätzte 100.000 Kataloge loswerden kann, wovon aber ca. 95.000 spätestens am nächsten Tag in den Papiermüll wandern und sowas verhindert die "Schutzgebühr" eben. Wer sich wirklich für die Produkte interessiert kriegt den Katalog ja umsonst bei seinem Händler oder auf Anfrage bei SRAM.
 
stimmt schon dass 5 EUR für so einen Katalog viel Geld ist, auf der anderen Seite ist es halt so, dass man als Hersteller auf einer Messe wie der €bike am Public Day geschätzte 100.000 Kataloge loswerden kann, wovon aber ca. 95.000 spätestens am nächsten Tag in den Papiermüll wandern und sowas verhindert die "Schutzgebühr" eben. Wer sich wirklich für die Produkte interessiert kriegt den Katalog ja umsonst bei seinem Händler oder auf Anfrage bei SRAM.

sorry, aber so ein katalog wird wohl kaum 5€ kosten, von daher ist das argument absolut an den haaren herbeigezogen.

fakt ist - der bikebranche (z.B. dem Sram - Monopol) geht es momentan sehr gut, von daher können sie sich auch sowas erlauben!
so lang es keine richtige konkurenz geben wird, wird sich auch nichts an der preispolitik und geschäftspraktiken der meisten bike parts-hersteller ändern, erst recht wenn sie sich bereits einen großen namen mit dem richtigen marketing aufgebaut haben.
 
fakt ist - der bikebranche (z.B. dem Sram - Monopol) geht es momentan sehr gut, von daher können sie sich auch sowas erlauben!
so lang es keine richtige konkurenz geben wird, wird sich auch nichts an der preispolitik und geschäftspraktiken der meisten bike parts-hersteller ändern, erst recht wenn sie sich bereits einen großen namen mit dem richtigen marketing aufgebaut haben.

Seit wann hat Sram denn ein Monopol ? Und auf was ?
Meines Wissens gibt s kein Sramteil ,welches man nicht auch von anderen Herstellern bekommen kann .
 
Der Märklin-Katalog kostet auch Geld. Ebenso die Conrad-Sonderkataloge. Es kann sich eben keiner mehr leisten Kataloge zu "verschenken". Ich selbst arbeite in der Werbebranche und unsere firma gibt jährlich einen 1100-seitigen und einen 200-seitigen Katalog heraus, deswegen weiß ich, wieviel Arbeit ein Katalog macht. Klar, "die wollen verkaufen", aber wenn ein 9 von 10 Kunden "softbiker" sind dann KANN man den Katalog nicht verschenken. Seid versichert dass die EUR 5,- nur ein Teil von dem sind was der Katalog den Hersteller kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hat Sram denn ein Monopol ? Und auf was ?
Meines Wissens gibt s kein Sramteil ,welches man nicht auch von anderen Herstellern bekommen kann .

ich mein ja auch kein typisches monopol, eher die ansprechenden zielgruppen.

aber nenne mir mal z.b. einen aktuellen hersteller der noch anständige und günstige(-im vergleich zu fox) federgabeln anbietet?
 
Der Märklin-Katalog kostet auch Geld. Ebenso die Conrad-Sonderkataloge. Es kann sich eben keiner mehr leisten Kataloge zu "verschenken". Ich selbst arbeite in der Werbebranche und unsere firma gibt jährlich einen 1100-seitigen und einen 200-seitigen Katalog heraus, deswegen weiß ich, wieviel Arbeit ein Katalog macht. Klar, "die wollen verkaufen", aber wenn ein 9 von 10 Kunden "softbiker" sind dann KANN man den Katalog nicht verschenken. Seid versichert dass die EUR 5,- nur ein Teil von dem sind was der Katalog den Hersteller kostet.

nur dass der sram-katalog millionfach gedruckt wird und keine 1100 seiten hat.
grad ein hersteller wie sram, sollte die wenigsten probleme haben, solche kataloge zu verschenken, aber anschneiend sind einige leute einfach nur zu verblendet vom modernen marketing um sowas zu verstehen.
 
aber nenne mir mal z.b. einen aktuellen hersteller der noch anständige und günstige(-im vergleich zu fox) federgabeln anbietet?

Tja. Willkommen in der freien Marktwirtschaft ;)
Wenn irgendwer so verärgert über die 5 € ist, kauft er den Katalog eben nicht. Je nach Ausmaß des gerechten Zornes, darf er auch den kompletten Konsum der SRAM Produkte verweigern.:rolleyes:

z.B Manitou macht Gabeln im gleichen Preissegment,ob man die anständig findet liegt im Auge des Betrachters (Foxgabeln halte ich z.B. auch nicht für anständig :D ).
Wenn du aber RS Gabeln, mit RS Qualität zu RS Preisen haben willst ; haste schon recht: Die gibt s dann halt nur bei SRAM. Ein Monopol sieht aber - wie selbst bemerkt hast - wohl gaaaanz anders aus.

Gruß M
 
Wir haben 2 volle Tüten mit katalogen und haben nichts dafür zahlen müssen !

Ich fand es S*****e das mann auf der F**K
Messe nichts kaufen konnte !
 
wie wird wohl das pubertäre geheule ausfallen, wenn die ganzen hersteller keine aufkleber mehr zur verfügung stellen :eek:
 
sorry, aber so ein katalog wird wohl kaum 5€ kosten, von daher ist das argument absolut an den haaren herbeigezogen.
...
wusstest du im übrigen, dass eine zeitschrift wie die bike locker zweistellig kosten würde, wenn die werbeeinnahmen nicht wären?

was schätzt du denn, was es kostet, wenn ein unternehmen wie sram fotografen, fotostudio, schreiber, übersetzer, layouter, produktioner, reinzeichner, drucker, etc. bucht?
 
wie wird wohl das pubertäre geheule ausfallen, wenn die ganzen hersteller keine aufkleber mehr zur verfügung stellen :eek:
ich bitte dich: aufkleber kosten ja wohl nichts. aufkleber werden von einer unschar freiwilliger helfer in gemeinnützigen überstunden hergestellt.

und mal ehrlich: eigentlich muss der hersteller, dessen aufkleber man haben will, ja einem noch geld dafür geben, weil man ja mit seinem aufkleber werbung für ihn macht. und sei es nur auf der spanplattentür eines abgewohnten jugendzimmers, das man vom großen bruder geerbt hat ...
 
Wir haben 2 volle Tüten mit katalogen und haben nichts dafür zahlen müssen !

Und alle von Sram? Na, da hättet ihr mit ein wenig Mühe aber auch 3 vollbekommen können...haben wir damals beim Karnevalszug auch immer angestrebt!

(Ich versteh ehrlich gesagt nicht was man mit scheiß Papierkatalogen überhaupt will (sinnloses sammeln und wegschmeissen für Kiddies) - die Infos auf den webpräsenzen sind weitaus besser und ggf. aktueller)
 
Zurück
Oben Unten