SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9DTTBBODA4My5qcGc.jpg
SRAM macht das Dutzend voll: Die SRAM XX1 Eagle und SRAM X01 Eagle sind da. Was vom Namen ähnlich klingt wie die bisherigen 1x11-Gruppen, hat einen entscheidenden Unterschied: Das zusätzliche 50 Zähne-Ritzel sorgt für eine riesige Bandbreite von 500 %.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite
 
im Prinzip nichts.

Bei mir steht in den Specs:
KURBELGARNITUR SRAM XX1 Eagle, carbon, 24mm spindle, 52mm chainline, 30T

Das 52mm chainline verwirrt mich aber, woher weiss ich jetzt welchen Versatz das Kettenblatt haben muss. 3 oder 6mm?
 
mal den Thread aufwärmen.
Das Bike meiner Frau ist mit einer GX 11Fach ausgestattet und sie möchte nun gern auf GX Eagle 12Fach umsteigen.
Was brauche ich für die Kurbel für ein Kettenblatt? Eigentlich müsste es doch wieder genau das gleiche sein, nur grösser oder?
Die Kettenlinie sollte sich ja nicht verändern, da die Kassetten ja die gleiche breite haben.

Es geht um das Bike
https://www.specialized.com/ch/de/rhyme-fsr-comp-carbon-6fattie/p/107261

Du kannst die Eagle auch problemlos mit dem "alten" Kettenblatt weiterfahren bis es ersetzt werden muss.
Ist natürlich nur Interessant wenn das Kettenblatt noch gut in Schuss ist.
Die Kettenblätter von 11-fach und 12-fach sind kompatibel.
 
im Prinzip nichts.

Bei mir steht in den Specs:
KURBELGARNITUR SRAM XX1 Eagle, carbon, 24mm spindle, 52mm chainline, 30T

Das 52mm chainline verwirrt mich aber, woher weiss ich jetzt welchen Versatz das Kettenblatt haben muss. 3 oder 6mm?
Versatz 3mm entspricht dem BOOST-Standard (148mm)und die 6mm Version ist für die 135mm und 142mm Nabenbreite vorgesehen.
Als Standardkettenlinie für 135mm und 142mm Nabenbreite wird in der Regel eine Kettenlinie von 49mm angegeben und Deine 52mm entsprechen den Angaben für BOOST-Naben ( 148mm).
Du benötigst nach Deinen Angaben ( Kettenlinie 52mm) ein Kettenblatt mit 3mm Offset.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt irgendwie dieser XD Freilauf von SRAM. Riecht irgendwie wieder nach Marketing-Strategie und Profitgier. Was ist denn dran so besser als der Standardfreilauf? Shimano scheint da keinen Sinn darin zu finden, ein neues Freilaufsystem zu entwickeln.
 
Bei SRAM 11- und 12-fach Kassetten ist das kleinste Ritzel ein 10er. Das ließe sich mit einem normalen, also einem Shimano-Freilauf nicht realisieren.
 
Mich nervt irgendwie dieser XD Freilauf von SRAM. Riecht irgendwie wieder nach Marketing-Strategie und Profitgier. Was ist denn dran so besser als der Standardfreilauf? Shimano scheint da keinen Sinn darin zu finden, ein neues Freilaufsystem zu entwickeln.
Shimano ist was die Kassetten angeht ziemlich rückständig! Ebenso beim Freilauf. Der xd Freilauf hat eigentlich nur Vorteile. Weniger Gewicht, Kassetten fressen sich nicht in den Freilauf und es sind 10 er oder 9 er ritzel möglich daher mehr Bandbreite.
 
Shimano ist was die Kassetten angeht ziemlich rückständig! Ebenso beim Freilauf. Der xd Freilauf hat eigentlich nur Vorteile. Weniger Gewicht, Kassetten fressen sich nicht in den Freilauf und es sind 10 er oder 9 er ritzel möglich daher mehr Bandbreite.
Tja, dafür kosten Shimano-Kassetten deutlich weniger als die von SRAM. Und die Ersparnis ermöglicht es mir locker ab und an mal einen neuen Freilauf zu kaufen wenn der alte zu eingefressen ist. Unterm Strich komme ich da immer noch günstiger weg.
Dass ich kein 10er oder 9er Ritzel habe, ist sicherlich ein Nachteil. Aber ein kleiner in meinen Augen. Mit einer 11-46er Kassette hab ich auch fast 420% Bandbreite. Mir reicht das locker aus, um meine Touren zu fahren.
 
Tja, dafür kosten Shimano-Kassetten deutlich weniger als die von SRAM. Und die Ersparnis ermöglicht es mir locker ab und an mal einen neuen Freilauf zu kaufen wenn der alte zu eingefressen ist.

eine Shimano XT Kassette kostet um die 60€, eine leichtere, länger haltbare (da komplett Stahl) Sram XG 1150 Kassette 90€.

Wenn du jetzt bedenkst dass die Sram länger hält und der XD Freilauf auch 10-50 Kassetten ermöglicht sehe ich keinen Grund wegen 30€ Differenz auf ein veraltetes Design zu setzen.
 
eine Shimano XT Kassette kostet um die 60€, eine leichtere, länger haltbare (da komplett Stahl) Sram XG 1150 Kassette 90€.

Wenn du jetzt bedenkst dass die Sram länger hält und der XD Freilauf auch 10-50 Kassetten ermöglicht sehe ich keinen Grund wegen 30€ Differenz auf ein veraltetes Design zu setzen.
außerdem sind die sram kassetten deutlich leichter und wie die schon schreibst bietet Shimano gar keine leichten kassetten wie z.b. xx1 und xo1 an.
 
Tja, dafür kosten Shimano-Kassetten deutlich weniger als die von SRAM. Und die Ersparnis ermöglicht es mir locker ab und an mal einen neuen Freilauf zu kaufen wenn der alte zu eingefressen ist. Unterm Strich komme ich da immer noch günstiger weg.
Dass ich kein 10er oder 9er Ritzel habe, ist sicherlich ein Nachteil. Aber ein kleiner in meinen Augen. Mit einer 11-46er Kassette hab ich auch fast 420% Bandbreite. Mir reicht das locker aus, um meine Touren zu fahren.

Kauf dir eine SunRace 11-46 ist besser abgestuft und kostet noch weniger als die Shimano.
 
Danke Euch für die Infos zu XD Freilauf. Im Grunde hat sich meine XG 1099 Sram Kassette noch nie in den Frreilauf "reingefressen". Kenne diese Erfahrung nicht. Allerdings bin ich ehrlich bzgl. einer 11-42 Abstufung. Fahre momentan 11-36 und komme bei bestimmten Steigungen oft an meine Grenzen.

Kennt Ihr eine Möglichkeit auf 11-42 umzusteigen und trotzdem, ohne XD Freilauf, Sram treu zu bleiben? Allerdings wäre, wenn dann XX1 Baureihe für mich von Interesse. Grundsätzlich ist es nur von der Kassette abhängig oder?
 
Danke Marx! Es muss nicht unbedingt billig sein. ;) Ich lese hier was von Garbaruk. Eine Firma aus Ukraine...... hat einer Erfahrung mit den Kassetten?
 
hoi, noch mal zum Umbau von dem Bike von meiner Frau, ich bin wirklich unsicher welchen Offset ich beim Kettenblatt bestellen muss.
Ist es 0mm oder 6mm..der Hinterbau ist Boost, aber ich glaube die Kurbel nicht. Speci schreibt:
KURBELGARNITUR Custom SRAM GX-1000, PF30 spindle, 28T, direct mount

Ich suche von Absolut Black oder von Rotor ein Ovales 32T Blatt dafür.
 
Nimm einfach die Mitte vom Ritzelpaket, messe zu Mitte Achse - und dann von Mitte Kurbelachse wieder rüber. Dann siehst du den nötigen Offset.
Bei meinem Rad sollte es auch angeblich Boost sein, aber eine normale Kröpfung war besser.
 
Grüß euch! Hoffe ihr könnt mir helfen, Blick bei meinem Problem und diesen Kettenlinien-Wahnsinn nicht mehr durch:

Meine Komponenten:
Transition Scout Carbon mit 73mm bsa Lager
Sram X01 bb30/pf30 Kurbel (mit beiliegendem 15,4 mm Spacer)
Rotor bsa 30 Innenlager
(https://www.bike-components.de/de/Rotor/BSA-30-Stahl-Innenlager-p60664/)
Eagle Kettenblatt oval 32t 6mm offset

Problem:
Um die Kurbel spielfrei montieren zu können muss ich den aufgesetzten Kunststoff-Drehring entfernen und auf der Antriebsseite einen glaub 2 oder 3 mm Spacer zwischen Rahmen und Lager montieren.
Kettenblatt geht nun gerade so an der Strebe vorbei, 34t ist laut Transition auch das höchste.
Kettenlinie hab ich 47mm.

Ist das so korrekt montiert oder passt hier Tretlager/Kurbel/Kettenblatt nicht korrekt zueinander?

Herzlichen Dank! :)
Grüße Leo
 
Ist das ein 2018er Rahmen mit Boost? Falls ja, fehlen dir 5mm zu 52mm Kettenlinie. Laut Rotor ist das Innenlager ja auch nur mit Rotorkurbeln kompatibel,oder? Im Manual von Rotor ist von einem 5,5mm Spacer die Rede, aber wie gesagt nur für die eigene Kurbel.
Soweit ich weiß, gibt es bei Sram auch keinen vernünftigen Weg BSA auf BB30 zu adaptieren, außer das neue DUB System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kein Boost, ganz normale 142er Hinterachse.
Hm...ok, wenns keinen Weg bei Sram von BSA auf BB30 gibt bleibt eig. nur übrig eine neue Kurbel zu kaufen...

Auf der anderen Seite geht es sich mit dem Kettenblatt nun so aus (wenn auch eher knapp) und die Kettenlinie sollte mit 47mm auch iO gehen oder?
Wäre halt bisschen ne "Pfusch-Lösung" wenn ichs so lasse...
 
Für das Geld was so ein Bike kostet, ist Pfusch irgendwie inakzeptabel. Warum man so eine exotische Lösung bastelt, obwohl man zugegebenermaßen nicht durchblickt ist mir irgendwie auch schleierhaft. Du musst dich ja auch im Notfall auf die Technik verlassen können. Ich hab bei mir ne normale GXP von Truvativ verbaut und Hope 24 Lager mit GXP-Adapter. Ist zwar auch eine Mischlösung, aber immerhin vom Hersteller so gedacht. Wollte ich so haben, da ja die Sram GXP-Lager so einen miesen Ruf haben. Kettenlinie sollte 49mm betragen.
 
Entstehungsgeschichte meines Pfusches:
Habe hier im Markt günstig die Kurbel geschossen und hab die Bezeichnung BB30 mit BSA verwechselt, als ich dann verkaufen wollte hat mir jemand geschrieben das es eh 30er BSA-Lager gibt.
Dann hab ich bissl recherchiert und gelesen das GXP nen miesen Ruf hat, die Rotor-Lager hab ich dann aufgrund dieses Threads hier bestellt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/wel...face-cinch-kurbel-verbauen-zu-koennen.776328/
...in der Annahme das wird dann passen :)

Eig. möchte ich von meiner Lösung eh weg, da das Einstellen des Kurbelspiel mittels Spacer zwischen Rahmen und Tretlager nicht wirklich praktikabel ist....

Ich schließe daraus: Kurbel nun doch wieder verkaufen....

Wie bist du mit dem Hope-GXP zufrieden? Hält das?

Danke dir!
 
6EE92643-262E-4C39-85C8-42DB47FEED39.jpeg
A751DD43-D426-46E9-BEF1-EBB8671CC0A1.jpeg
Funzt einwandfrei und war kinderleicht zu montieren. Ist auf einem Alu-Scout und antriebsseitig ist ein Spacer drin, so wie es laut Anleitung auch vorgesehen ist.
 

Anhänge

  • A751DD43-D426-46E9-BEF1-EBB8671CC0A1.jpeg
    A751DD43-D426-46E9-BEF1-EBB8671CC0A1.jpeg
    357,1 KB · Aufrufe: 118
  • 6EE92643-262E-4C39-85C8-42DB47FEED39.jpeg
    6EE92643-262E-4C39-85C8-42DB47FEED39.jpeg
    159,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Funzt einwandfrei und war kinderleicht zu montieren. Ist auf einem Alu-Scout und antriebsseitig ist ein Spacer drin, so wie es laut Anleitung auch vorgesehen ist.
Hab gerade nach den Hope-Adaptern gegoogelt, das sind ja nur Reduzierhülsen oder?
Wird bei deiner Variante nun der linke Kurbelarm mit dem Lager geklemmt (wie beim orig. SRAM-GXP) oder hast du das Kurbelspiel mit deinem Spacer hinterm Lager auf der Antriebsseite eliminiert?
 
Zurück
Oben Unten