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So ungefähr.Scheiße bau'n Sie alle. Der eine lügt nur besser als der andere.
Richtig! Bei Shimano ist man immer selbst schuld. Die Keramik Kolben brechen häufig und immer ist das die Schuld des Kunden (liegt mit schriftlich von Shimano vor) ebenso dürfen wir Verbraucher die Teile im Shop zwar kaufen, aber nicht montieren. Dadurch haben wir offiziell keine Shimano Garantie! Auch das liegt mir offiziell schriftlich von shimano vor.Lieber einen "komischen" Kundenservice, als gar keinen! Hat Shimano abgeschafft. Die machen nämlich keine Fehler. Sind immer nur Anwenderfehler.
Aber das ist doch "logisch". Ich würde mal behaupten dass fast jeder hier selbst schraubt?! Aber wie soll ein Hersteller für etwas Garantie übernehmen, ohne dass er prüfen kann wer wie gearbeitet hat? Du kaufst dir doch auch keinen neuen Audi und schraubst dann daheim den Motor auseinander und tauscht die ZKD und wenns anschließend übern Jordan geht soll Audi haften. Ich meine wie sollen die das bewerten?![]()
Merkwürdiger Vergleich. Bremskolben müssen beim Bremsbelag Austausch zurückgeschoben werden, das überleben die meisten Kolben der Konkurrenz. Wenn dir beim Ölwechsel die Ablassschraube zerbröselt, ist das dann auch logisch, das dann Audi sagt, selber schuld?Aber das ist doch "logisch". Ich würde mal behaupten dass fast jeder hier selbst schraubt?! Aber wie soll ein Hersteller für etwas Garantie übernehmen, ohne dass er prüfen kann wer wie gearbeitet hat? Du kaufst dir doch auch keinen neuen Audi und schraubst dann daheim den Motor auseinander und tauscht die ZKD und wenns anschließend übern Jordan geht soll Audi haften. Ich meine wie sollen die das bewerten?![]()
Das ist eindeutig ein Mangel im Sinne der Gewährleistung wenn es ohne Einwirkung von äußerer Gewalt pasdiert istWenn bei deiner XTR kassette die nieten nachgeben, ist das dann eigentlich verschleiß?
Herstellergarantie ist ja eine freiwillige Leistung, insofern kann Shimano da natürlich frei bestimmen, was sie anbieten. Shimano schließt sogar Schäden aufgrund von "übermäßiger Nutzung" aus. Insofern...ebenso dürfen wir Verbraucher die Teile im Shop zwar kaufen, aber nicht montieren. Dadurch haben wir offiziell keine Shimano Garantie!
Gegenfrage: Wie willst Du selbst bei ordnungsgemäß beim Händler montierten Komponenten ausschließen, dass z.B. Gewichts- oder Einsatzbeschränkungen eingehalten wurden?Von 500 Personen die selbst schrauben haben 250 keinen Plan, missachten Drehmomente, Montageanleitungen, benutzen ungeeignetes Werkzeug etc. pp.
Wie willst du da „Garantien“ übernehmen?
Dabei wird gerne vergessen, dass die gesetzliche Gewährleistung nur garantiert, dass das entsprechende Teil zum Zeitpunkt des Kaufs in einwandfreien Zustand also frei von Mängeln war.Die gesetzliche Gewährleistung muss aber natürlich auch jeder Teilehersteller bieten, und das natürlich auch unabhängig davon, wer das Teil nun montiert hat.
Das offizielle Schriftstück würde ich und wahrscheindlich alle anderen hier gerne sehen.
Die Bedingungen kann ja jeder nachlesen.Das offizielle Schriftstück würde ich und wahrscheindlich alle anderen hier gerne sehen.
Erstmal steht dort nicht dass man Shimano Teile nicht selber montieren darf und zweitens geht es dort wieder um eine Hersteller Garantie.Die Bedingungen kann ja jeder nachlesen.
Zusammengefasst hier z. B.
https://bike.shimano.com/de-DE/information/warranty.html
Es ging doch auch die ganze Zeit um die Herstellergarantie?zweitens geht es dort wieder um eine Hersteller Garantie.
Dadurch haben wir offiziell keine Shimano Garantie!
Genau genommen steht da sogar, macht was Ihr wollt, im Endeffekt entscheiden wir ob wir Gerantie gewähren oder nicht, da wir unsere Bedingungen so geschickt formuliert haben, dass wir immer einen Grund finden, rechtlich nicht daran gebunden zu sein.Erstmal steht dort nicht dass man Shimano Teile nicht selber montieren darf
Und wo siehst Du da konkret die Einschränkung?Dabei wird gerne vergessen, dass die gesetzliche Gewährleistung nur garantiert, dass das entsprechende Teil zum Zeitpunkt des Kaufs in einwandfreien Zustand also frei von Mängeln war.
Das stellen Händler immer gerne so dar. Zur Sachmängelhaftung (=Gewährleistung) sind aber rechtlich nur die Verkäufer verpflichtet.Shimano ist der Hersteller. Dein Händler ist der Gewährleistungsabwickler und erster Ansprechpartner.
Kann aber nur sein wenn du bei P. Lange direkt gekauft hast . Was aber als Privatperson nicht möglich ist.Ich hatte bisher Gewährleistungsansprüche gegen
Shimano (Lange)
Na, dass durch Schäden aufgrund fehlerhafter Montage oder Benutzung auch nach Gewährleistung der Hersteller bzw. Händler nicht haften muss.Und wo siehst Du da konkret die Einschränkung?
Kannst Du ein konkretes Beispiel nennen?