SRAM Eagle SX gebrochen

D

Deleted 541790

Guest
Hallo zusammen,

mir ist gestern während einer kleinen Tour mit meinem YT Jeffsy Base 29 das SRAM Eagle SX Schaltwerk abgerissen. Ich wollte gerade nach einem längeren Anstieg vom größten Kettenblatt auf ein kleineres wechseln, da hat es nur geknackt und das Schaltwerk hing in den Speichen. Da das Fahrrad gerade mal 3 Monate alt ist, versuche ich erstmal bei YT das auf Gewährleistung zu klären. Ich habe schon gelesen, das einige eine X01 Kette empfehlen und das die Teile in den SRAM Serien austauschbar sind, ist es vielleicht besser gleich auf ein NX oder GX Schaltwerk zu wechseln? Sorry für meine blöden Fragen.

VG,
deecon
 

Anhänge

  • IMG_20200524_194638_832 (Groß).jpg
    IMG_20200524_194638_832 (Groß).jpg
    182 KB · Aufrufe: 757
Wenn YT eine Gewährleistung/Garantie ausschließt kannst du die Eagle Schaltwerke gegeneinander tauschen wie du möchtest. Als Garantieteil wird es sicher wieder eine SX werden. Da der Unterschied zwischen SX, NX und GX vielleicht 5-10Euro beträgt kann man da ruhig zum höherwertigen greifen. die 100€ AUfpreis zum X01 bzw. 150€ zum XX1 kann man sich an dieser Stelle sparen.

Die GX Kette hat bei mir gerade 500km gehalten während die X01 nach über 1200km noch Luft hat. Ob es einem den doppelten Preis wert ist muss man anhand seines eigenen Verschleißes selbst bewerten. Ob eine günstiger NX Kette noch länger hält kann ich wegen fehlender Erfahrung leider nicht bewerten.

Gruss
TheMiB
 
Bei mir ist das SRAM Eagle GX Schaltwerk vom 2019er Jeffsy AL abgerissen. Das Schaltauge ist in dem Fall auch heil geblieben. Der Umwerfer ist einfach beim runterschalten in die Speichen gekommen. Keine Ahnung wie das passieren kann.

@deecon: Was hat dir YT geantwortet?
 

Anhänge

  • IMG_20200608_164646.jpg
    IMG_20200608_164646.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_20200608_164616.jpg
    IMG_20200608_164616.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_20200608_165201.jpg
    IMG_20200608_165201.jpg
    240 KB · Aufrufe: 434
Ich habe Antwort von YT erhalten, und kann die Antwort auch nachvollziehen.

--
in der Regel entsteht ein solcher Schaden von einem Deflektieren des Schaltwerks während der Fahrt durch einen Fremdgegenstand oder externen Krafteinfluss. Ein Garantiefall ist somit nicht zu erkennen.
--
 
Klar kann man einen auf Stressica machen, aber mir hat die SRAM SX eh nicht gefallen und so hab ich jetzt halt ne NX dran.
 
YT wird dir kaum nachweisen können, dass das durch einen Einfluss von außen kommt und das müssen sie bis 6 Monate nach Kauf.
Sie schreiben ja selbst etwas von "in der Regel".
Es kann natürlich auch an einer falschen Anschlageinstellung ab Werk liegen.
Falscher Kettenlänge, vorbogenes Schaltauge als Transportschaden usw.
Außerdem geht es gar nicht um Garantie.

Beharre auf die Gewährleistung und lass dich nicht von solchen billigen Bauernfänger-Tricks abwimmeln.
Selbst wenn du NX schon fährst, kannst du das neue SX Schaltwerk noch bei Ebay verkaufen.
 
wenn das rad erst 5 monate alt ist, dann besteht die beweislastumkehr und YT muss nachweisen, dass das ding aufgrund eines astes oä. und nicht wegen einem materialfehler gebrochen ist. da würde ich nochmal fragen...

aber egal wie: dass YT wegen einem für sie vielleicht 20-30€ teuren teil so rummacht, ist schade
 
Naja, das ein paar Speichen hat's auch erwischt und das SChaltwerk mag vom reinen Einkaufswert nicht allzu teuer sein, aber die gesamte Logistik und Abwicklung dafür kostet halt.

Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, da hat jeder Bestellvorgang allein 200€ gekostet.
 
Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, da hat jeder Bestellvorgang allein 200€ gekostet.
es gibt genügend firmen, die da schnell und unbürokratisch dem kunden helfen. ich hatte mir beim zusammenschrauben meines smokers das gewinde der achse abgedreht. mail an den hersteller. kurz drauf bekam ich post mit einem neuen achssatz für kostet nix. obwohl es mein fehler war.
 
es gibt genügend firmen, die da schnell und unbürokratisch dem kunden helfen. ich hatte mir beim zusammenschrauben meines smokers das gewinde der achse abgedreht. mail an den hersteller. kurz drauf bekam ich post mit einem neuen achssatz für kostet nix. obwohl es mein fehler war.
Ich habe auch schon von Acros kostenlos Ersatzteile für eine seit Jahren nicht mehr produzierte Hinterradnabe erhalten. Das heißt aber nicht, dass das die Firma kaum was gekostet hat. Allein der Emailverkehr und interne Rückfragen beschäftigen ja schon Menschen, die auch bezahlt werden wollen.
 
Mir ist das GX Eagle Schaltwerk auf einem 3 Monate jungen Propain Tyee durch einen Ast in den Speichen abgerissen, das Schaltauge war intakt... Propain hat das Schaltwerk zu Sram weitergeschickt und ich habe ein neues bekommen. Ich würde YT da schon auf die Füße treten!!!
 
Mir ist das GX Eagle Schaltwerk auf einem 3 Monate jungen Propain Tyee durch einen Ast in den Speichen abgerissen, das Schaltauge war intakt... Propain hat das Schaltwerk zu Sram weitergeschickt und ich habe ein neues bekommen. Ich würde YT da schon auf die Füße treten!!!
Eben, das ist Schaltwerk ist kein YT-Produkt, sondern ein Zukaufteil. Das sollte der Händler regeln können.
 
Ach stimmt, YT ist ja Direktversender.
Das ist DER Nachteil an Versenderbikes, selbst wenn Du alles schrauben kannst. Ohne das persönliche Verhältnis zum Händler vor Ort wird es im Garantie- bzw. Gewährleistungsfall schwierig.
Wenn statt des Händlers der weit entfernte Bikehersteller bemüht werden muss, kann schon die Kontaktaufnahme ein Roulettespiel werden. Da werden die Kunden, wenn das eingeplante Budget für Garantiefälle am Limit ist, mit Standardsprüchen abgespeist nach dem Motto "Mal sehn, ob der sich dann nochmal meldet" ...
 
Ein persönliches Verhältnis zum LBS baut man nicht mit einem einmaligen Kauf auf. Ein Händler wird bestenfalls Gewährleistung geben. Für Garantieabwicklungen wendet der sich auch an den Hersteller und kann dort genauso abblitzen.
 
Ein persönliches Verhältnis zum LBS baut man nicht mit einem einmaligen Kauf auf. Ein Händler wird bestenfalls Gewährleistung geben. Für Garantieabwicklungen wendet der sich auch an den Hersteller und kann dort genauso abblitzen.
Der Händler gibt die Garantie, nicht der Hersteller. Bei Versendern ist der Hersteller auch der Händler.
 
Nope, wir sind beide falsch. Gewährleistung bzw Sachmangelhaftung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Leistung durch den Verkäufer gegenüber dem Käufer bzgl offensichtliche oder verdänkten Mängeln am Produkt.
Garantie ist eine freiwillige Leistung, z. B. Preisgarantie, Zufriedenheitsgarantie, lebenslange Garantie auf ...
 
Ich wollte lediglich sagen, dass du keinen Vertrag mit dem Hersteller hast, sondern mit dem Händler. Also hast du auch keine Ansprüche an den Hersteller ...
Das übrige hielt ich für bekannt ...
 
Hi, mir ist nach einer Woche ebenfalls ohne äußere Einflüsse das SX Schaltwerk gebrochen. Habs zurück zum Händler gebracht und wird als Garantiefall repariert. Interessanterweise haben die vier !!! andere Bikes wo da auch passiert ist. Scheint wohl ein konstruktives oder materielles Problem bei den SX zu sein. Werde gegen ein GX tauschen, hoffe dass das länger hält...
 
Zurück
Oben Unten