SRAM DUB Kurbelabzieher Kappe festschrauben?

Ich musste die Abdeckung vom Kurbelabzieher neu bestellen (Bild), weil die alte ab gefallen ist. Soweit so gut. Dieser Abedeckung hat 4 kleine Vertiefungen an denen man ansetzen und sie auf die Kurbel Schrauben kann.

Welches Werkzeug benutzt ihr dafür? Gibt es da einen Trick? Ich hatte gesehen, das es dafür ein Spezialwerkzeug bei Ali Express für ca. 20 Euro gibt. Doch schon recht teuer für so ein kleines Teil.

Habt ihr eine alternitve Idee zu dem Spezialtool?

Danke im Voraus!😀

Anhänge

• Screenshot_20230120_124330_Chrome.jpg
    Screenshot_20230120_124330_Chrome.jpg
    71 KB · Aufrufe: 255

Anzeige

Re: SRAM DUB Kurbelabzieher Kappe festschrauben?
Ist da nicht ein (Hex) Innensechskant drin!
Für die Kurbel und ne Nummer größer für die (Kurbelabzieher) Kappe

Magst du vielleicht mal einen Link posten? Ich hatte mich bei den Dingern auch umgesehen. Ich war mir allerdings nicht sicher welchen Durchmesser die "Zapfen" haben müssen. Die Löcher auf dem Ring sind ja wirklich super klein🙈

Danke im Voraus😀
Bin gerade unterwegs und kann den Link nicht posten. Die Bezeichnung vom ParkTool ist SPA-6, das hilft dir wahrscheinlich.

Falls noch relevant oder in Zukunft schnell eine Lösung her muss
Ab in die Küche, Gabel schnappen und die äußeren Zacken einfach um 90 grad verbiegen. Ist dann auch sowas wie ein Spezialwerkzeug
Wunderbar!
Aber hat die Mama Dir da nicht eins übergezogen?
Entweder die Gabel kostetet 100€ oder jetzt sind es nur noch 11. Irgendwas ist immer! Musste auch noch ein Messer und Löffel klemmen. Den Löffel anschleifen! Kann man auch für viele Spezialoperationen brauchen. :cooking:
P.S
Alle, die schon fertig mit Geometrie sind, können ihren Zirkel nutzen. Einfach nen Nagel statt der Bleispitze verbauen, falls es sowas gefährliches heute noch gibt:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja Preise wie in Genf.
Du kommst nicht zufällig aus der Schweiz? ;)

Für die abziehkappe reicht eine seegeringzange. So fest sitzt die ja nicht. Wie man sieht :lol:

Andererseits ist ein universalwerkzeug wie ein stirnlochschlüssel auch was, das man immer mal brauchen kann. Statt zehn Euro für ne Zange lieber 20 für den Schlüssel

Beim Neueinau wäre loctite kein Fehler. Von alleine sollte das Ding nicht raus gehen. Meine halten zum Glück

Für die Zukunft, der DUB Abzieher muss mit loctite festgeschraubt werden, dann hält es besser.

Woher ich das weiß? Meine hat sich auch verabschiedet und ich dachte, ne passt schon so.

Dann wollte ich Kurbel ausbauen und hab die Krise bekommen, warum das Mistding nicht abgeht.

Werkzeug gibt es für 3.50€ bei Amazon von MUQZI China Anbieter

muss mit loctite festgeschraubt werden, dann hält es besser
und hab die Krise bekommen, warum das Mistding nicht abgeht
Hää? Achso, kapiert, du meinst die Kurbel . . .

Die scheinen öfter abzufallen.
Bei uns liegen die ab und zu im Wald rum.
Und danach irgendwo bei dir?

Ich hab auch 2 rumliegen und noch diversen anderen Kram der Verloren gegangen ist.
Heute ganz aktuell ein kleines Schräubchen samt Scheibe, nun schlabbert bei ein der Schaltzug lose rum.
Ich glaub ich weiss auch wer das verloren hat, einer Fluchte ganz schön das er nicht mehr Schalten kann.

Zurück