SRAM DUB Kurbel mit BSA Tretlager - schwergängig

Hallo zusammen,

habe an meinem Mondraker Hardtail vor ca. 800km Anfang des Jahres neue Bremsen dran gemacht und neue Züge verlegt dazu habe ich auch das SRAM DUB BSA Innenlager raus gemacht. Nun bin ich daletzt gefahren in ziemlichen Dreck und Schlamm und auf einmal ging das Tretlager merklich schwerer, es lief einfach nicht mehr richtig leichtgängig habe ich danach festgestellt. Beim demontieren sind mir dann die Schleifspuren aufgefallen in der Welle der Kurbel und die Lager laufen nicht ganz sauber.

Jetzt frag ich mich wie das passieren kann bei einem fast neuen Rad nach schon ca. 800km. Außer ich habe bei meiner Montage ein Fehler gemacht.
SRAMdub.jpeg

Anzeige

Re: SRAM DUB Kurbel mit BSA Tretlager - schwergängig
Das sieht bei mir ganz ähnlich aus.
Hallo zusammen!

Um einem Knacken beim Pedalieren auf den Grund zu gehen habe ich Kurbel und Tretlager an meinem Canyon Spectral 27.5 AL 6 (2022) demontiert und alles gesäubert. Es scheint aber, dass ich ein neues Tretlager brauche.

Dazu habe ich nun einige Fragen und hoffe auf eure Expertise.

1. Zustand Kurbel:

Die Kurbelwelle ist auf der Antriebsseite - im Bereich wo das Lager anliegt - ziemlich blank gescheuert (heller Ring unten im Bild).
Anhang anzeigen 1936672
Könnte vom Dreck kommen, den ich dort rausgeholt habe - oder weil das Lager nicht mehr richtig läuft. Auf der anderen Seite ist ein entsprechender Verschleiß nur angedeutet.
Ich schätze, dass da Dreck zwischen Lager und Kurbel die Farbe von der Welle abgeschliffen hat.

dazu habe ich auch das SRAM DUB BSA Innenlager raus gemacht. Nun bin ich daletzt gefahren in ziemlichen Dreck und Schlamm und auf einmal ging das Tretlager merklich schwerer, es lief einfach nicht mehr richtig leichtgängig
Die Schwergängigkeit deutet auf ein schwergängiges/festes Lager auf der Seite hin, was in Folge auch die Schleifspuren verursacht hatte, weil trotz des offenbar sehr schwergängigen Lagers die Kurbelwelle durch das Lager gedreht wurde.

So sieht's zumindest aus ---> checken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück