Sram Code Stealth Ultimate macht Probleme

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Ich habe kürzlich mein S-works Stumpjumper bekommen.

Als ich dann die erste Probefahrt gemacht habe hat die Vordere Bremse gleich Probleme gemacht. Schon bei etwas stärkerem Bremsen fängt sie an zu Vibrieren und wird extrem laut. Verzögerung ist zwar da aber durch die Vibrationen sehr unangenehm.

Ich habe dann alle Schrauben gecheckt, Scheibe gründlich gereinigt, Beläge auf Schleifpapier abgeschliffen, aber das Problem blieb bestehen.

Jetzt habe ich noch das Gefühl dass die Bremsaufnahme an der Gabel nicht Rechtwinklig zur Achse steht. Eventuell kommt es da her....
 
Bremse evtl. nicht (richtig) eingebremst??
Das Problem bestand von Anfang an...

IMG_20240624_134133279~2.jpg
 
Ist der Gabelanschluss auf dessen Stirnfläche eventuell ungleichmäßig lackiert?

Dann mal die Farbe nur dort vorsichtig entfernen.
Aber dabei drauf achten, daß ausser der Farbe kein Metall abgetragen wird ... also besser nicht mit einer Feile herumfeilen.
 
Hast einen Speci Händler in der näher?
Würd ich mir dort mal angucken lassen....
Ist zwar nervig , ich würde jedoch kein Rad kaufen was von Anfang an ärger macht 🤷
 
Also ich war heute beim Spezi Händler. Die haben dann die Bremsaufnahme Plan gefräst, aber das Problem bleibt bestehen.

Die meinen dass da nur andere Beläge helfen. Ich soll mal Organische probieren.

Ich finde das aber schon komisch dass man die metallischen Beläge mit dem Bike nicht fahren kann.
 
Naja, das Zusammenspiel von Komponenten ist oft so eine Sache. Vielleicht auch mal ne andere Bremsscheibe versuchen? Die Sram HS2-Scheibe wäre ne gute Wahl.

Und Metallbeläge braucht man eigentlich nur für sehr abfahrtslästigen Bikes, bei denen Fading durch sehr heissgelaufene Bremsen auftreten kann.

Ansonsten sind die Sram Organic Quiet schon empfehlenswert.
 
Naja, das Zusammenspiel von Komponenten ist oft so eine Sache. Vielleicht auch mal ne andere Bremsscheibe versuchen? Die Sram HS2-Scheibe wäre ne gute Wahl.

Und Metallbeläge braucht man eigentlich nur für sehr abfahrtslästigen Bikes, bei denen Fading durch sehr heissgelaufene Bremsen auftreten kann.

Ansonsten sind die Sram Organic Quiet schon empfehlenswert.
Es sind ja die HS2 Scheiben verbaut... Hab mir jetzt die Sram Organic bestellt
 
Ja ich finds schon arm ein Mtb für UVP 12500€ so an den Kunden zu liefern.

Der Spezi Händler meinte dass die nur s-works Räder verkaufen dürfen wenn die einen eigens abgetrennten Verkaufsbereich haben. Schon ziemlich abgehoben, und dann die Räder in dem Zustand rausschicken.....
Ein 12500 € Bike möchte man wohl nur in einem angemessenen Rahmen verkaufen, damit der Kunde ein 'besonderes Kauferlebnis' hat (bei dem Preis). :D

Der Teufel steckt dann aber oft im Detail. Die Sram Code wird von Sram wohl standardmäßig mit Metallbelägen ausgerüstet. Ausprobieren konnte das der Händler natürlich nicht, sondern wären die Scheiben ja nicht mehr 'neu' gewesen. Wenn's dir hilft ... ;)

Das gleiche wäre natürlich bei anderen Komponenten auch so.
Die Federung wirst du auch noch nach deinem persönlichen Bedarf und Gewicht anpassen müssen. D.h. dann, nicht nur den Luftdruck.

Auch z.B. die Anzahl der verbauten Spacer musst du mal ausprobieren, damit die Progession der Gabel für dein Gewicht und Fahrweise auch passt. Ebenso die Dämpfungseinstellungen.

Es fährt nicht jeder mit der gleichen Fahrweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Federweg der Gabel nutze ich nur zu ca 70% aus. Bei 60psi.

Ganz anders der Dämpfer, der ist kurz vorm Durchschlag bei 160psi....

Ich hab heute die SRAM Organic beläge reingemacht und es ist etwas besser geworden, aber ich habe immer noch so fiese Vibrationen... Ich kann auch bei den Tauchrohren ziemlich viel spiel fühlen. Wenn ich das Spiel vergleiche mit der Fox 32 100mm aus meinem Orbea Oiz, dann hat die 34er deutlich mehr spiel....
 
Ich hab heute die SRAM Organic beläge reingemacht und es ist etwas besser geworden, aber ich habe immer noch so fiese Vibrationen...
Hast du die neuen Beläge denn eingefahren?

Am besten auf einer abschüssigen Strasse 10-20 mal von flotten 30 km/h sehr stark herunterbremsen bis kurz vor Stillstand, aber nicht bis zum Stehen. Immer schön in Bewegung bleiben.

Am besten die Bremsen einzeln Einbremsen.
Und zwar so lange, bis du bemerkst, daß die Bremsstärke vorne und hinten auffällig zunimmt.
 
Ich kann auch bei den Tauchrohren ziemlich viel spiel fühlen. Wenn ich das Spiel vergleiche mit der Fox 32 100mm aus meinem Orbea Oiz, dann hat die 34er deutlich mehr spiel....
Da Ferndiagnosen schwierig sind, lasse das am besten vom Händler beurteilen.

Aber es wird schon so sein, daß es mit mehr Federweg etwas mehr Spiel gibt. Allerdings darf es auch nicht ein massiv spürbares Spiel geben.

Beim Luftdruck für die Federelemente richtet man sich am besten erst mal nach den Tabellen des Herstellern als Ausgangslage. Evtl. dafür auch mal den Händler fragen.
Aber da du offenbar schon ein Oiz hattest, dürften dir solche Dinge auch nicht gänzlich unbekannt sein.
 
Also eingebremst habe ich die Beläge schon, zwar noch nicht so viel aber die packen schon zu.

Mich stört nur dass die Vordere Bremse immer erst laut schreit bevor sie dann verzögert.


Ich habe die Federgabel und den Dämpfer auf die empfohlenen Drücke aufgepumpt. Soviel auch Zugestufe usw. Eingestellt.

Was mich nur gewundert hat ist dass Fox für ihre 34 Grip 2 keine Fahrergewichtsabhängigen Einstellungen für High Speed und low speed Druckstufe angeben...
 
Also eingebremst habe ich die Beläge schon, zwar noch nicht so viel aber die packen schon zu.
Möglicherweise doch noch nicht richtig eingebremst?

Mich stört nur dass die Vordere Bremse immer erst laut schreit bevor sie dann verzögert.
Hast du die Scheibe vorher noch mal mit Spiritus oder so gereinigt nach dem Wechsel von Metall auf Organic?

Es kann eigentlich sonst nicht sein, daß die Organic Geräusche machen, außer wenn verschmutzt oder bei feuchter Scheibe.


Was mich nur gewundert hat ist dass Fox für ihre 34 Grip 2 keine Fahrergewichtsabhängigen Einstellungen für High Speed und low speed Druckstufe angeben...
Frag mal deinen Händler.

Die Einstellungen für Lowspeed/Highspeed sind nicht so einfach, das muss man sich wohl erst erfahren.
Kannst ja auch mal in der Federungsrubrik mal nachfragen.
 
Also bevor man auf halbscharige tips ausm Forum an der bremssattelaufnahme rumschleift oder fräst, hätte man zuerst die Beläge probieren sollen.
Am besten dann auch mit bspw Galfer Standard, da sich die mit quasi allen Scheiben vertragen. Könntest trotzdem noch machen, da die nicht viel kosten.

Dann kann man noch schauen ob der Steuersatz ggf spiel hat bzw nicht ganz angezogen ist. Schrauben der Scheibe sind alle fest angezogen?
 
Also bevor man auf halbscharige tips ausm Forum an der bremssattelaufnahme rumschleift oder fräst, hätte man zuerst die Beläge probieren sollen.
Das ist jetzt interessant ...

Du hattest aber schon gesehen, daß da ganz offensichtlich ein Schiefstand des Bremssattels war?

Darüberhinaus wurde nicht geraten, an der Aufnahme herumzuschleifen ! Beim Händler wurde das dann offenbar sauber korrigiert.

Am besten dann auch mit bspw Galfer Standard, da sich die mit quasi allen Scheiben vertragen. Könntest trotzdem noch machen, da die nicht viel kosten.
... und du gibst halbschärige Tipps für weitere neue Bremsbeläge, obwohl die Sram Organic auf Sram HS2 Scheiben natürlich gut funktionieren, wenn man die sauber und richtig einfährt?

Galfer-Verkäufer?
 
Nein HS2 Besitzer, der auch die originalen Sram Beläge und dann Advanced gefahren ist.

Wo ist denn da ein schiefstand? Auf dem Bild sieht alles einwandfrei aus.

Das würde ja auch in keiner Weise die Geräuschbildung erklären. Zu 95% ist bei solchen Problemen eine nicht passende Reibpaarung die Ursache.

Im Zweifel fährt man auch erstmal ne Zeit und oft legt sich das dann auch von allein wenn sich Belag und Scheibe aufeinander eingeschliffen haben
 
Die Scheiben habe ich Gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt. Ich werde dann mal noch die Beläge richtig einbremsen.

Steuersatz hat kein Spiel. Schrauben sind alle fest angezogen.
 
Bremsenreiniger ist da nicht das richtige. Das hat nur die Konsequenz, dass du nach jeder Reinigung von neuem anfangen musst.
Nimm isopropanol zum entfetten.
Danach einbremsen und wenn möglich auch auf steileren strecken damit die richtig heiß werddn.
 
Bremsenreiniger ist da nicht das richtige. Das hat nur die Konsequenz, dass du nach jeder Reinigung von neuem anfangen musst.
Nimm isopropanol zum entfetten.
Danach einbremsen und wenn möglich auch auf steileren strecken damit die richtig heiß werddn.
Nach einer Scheibenreinigung muss man immer nochmal neu Einbremsen.

Das ist doch nicht vom Mittel abhängig, sondern davon, daß mit der Reinigung die Mikropartikel von der Scheibe gewaschen werden, die beim Einbremsen entstehen.
 
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