Sram Brensscheibe passt nicht auf Felge

RP8

Registriert
13. April 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich bräuchte bitte eure Hilfe meine SRAM Bremsscheibe passt nicht auf die neue Felge, das Gewinde passt nicht. Die eine Felge hat ein innen Gewinde und die Alte ein aussen Gewinde. Was brache ich da jetzt ?

IMG_0972.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0971.jpeg
    IMG_0971.jpeg
    360,8 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_0970.jpeg
    IMG_0970.jpeg
    412,4 KB · Aufrufe: 350
könnte AFS (axial fixing system) sein. Aufnahme ist Centerlock kompatibel aber der Lockring unterscheidet sich.
 
Du brauchst nur einen Centerlock Verschlussring mit Aussenverzahnung.
Den Ring mit dem Innengewinde deiner Alten Nabe (mit Aussengewinde- Hab ich auch noch nie gesehen, wahrscheinlich eine Eigenkonstruktion vom Hersteller) passt wie du schon festgestellt hast nicht.

https://media.sportsandmoreshop.de/1200px/7ea3d75ded8f4b19a9be088eb579a5c8.jpg

Es gibt die auch mit Werkzeugaufnahme innen (wie für die Kassetten Verschlussschraube) das funktioniert nicht mit den Endkappen der Nabe, dann bekommt man meist das Werkzeug nicht mehr drauf.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte AFS (axial fixing system) sein. Aufnahme ist Centerlock kompatibel aber der Lockring unterscheidet sich.
Das. Fulcrum hat das z.B., da sind Aufnahmen länger und haben ein Außengewinde. Regulär hat Centerlock Innengewinde.
Bei Shimano-Scheiben werden normalerweise Verschlussringe für "normales" Centerlock mitgeliefert. Kosten einzeln auch nicht die Welt, evtl hätte ich sogar noch welche in der Restekiste.
 
Danke für den Hinweis, ich habe jetzt mal zwei Centerlock Verschlussring mit Aussenverzahnung bestellt.
 
Du brauchst nur einen Centerlock Verschlussring mit Aussenverzahnung.
Der hat doch genauso das Gewinde auf "der falschen Seite" :(.

Naben mit Centerlock haben ein Innengewinde - die gezeigte Nabe hat ein Außengewinde :rolleyes:
Noch nie gesehen.
... aber vom Hersteller der Nabe sollte es entweder einen passenden Verschlussring oder zumindest die Angabe einer Bezugsquelle geben.
 
Der hat doch genauso das Gewinde auf "der falschen Seite" :(.

Naben mit Centerlock haben ein Innengewinde - die gezeigte Nabe hat ein Außengewinde :rolleyes:

... aber vom Hersteller der Nabe sollte es entweder einen passenden Verschlussring oder zumindest die Angabe einer Bezugsquelle geben.
Andersrum: die existierende Nabe und der Verschlussring sind für Außengewinde, die neue hat klassisches Centerlock ;)
 
Du brauchst nur einen Centerlock Verschlussring mit Aussenverzahnung.
Sein Verschlussring hat sich schon die Verzahnung außen. Nur wie schon erwähnt wurde, ist das an der Nabe ein Außen- statt innengewinde.

@RP8
Wenn die Laufräder neu sind: war da eventuell was anzubehör bei? Vielleicht liegt da ja was passendes im Karton
 
Sein Verschlussring hat sich schon die Verzahnung außen. Nur wie schon erwähnt wurde, ist das an der Nabe ein Außen- statt innengewinde.
Ja, das ist richtig, aber die Verschlussschrauben mit Aussengewinde gibt es mit Innen-/Aussenverzahnung. Daher mein hinweis -den RP8 ja schon befolgt hat- beim Kauf dieser darauf ebenfalls zu achten.

Der alte Fulcrum Verschlussring spielt ja für den neuen Laufradsatz (DT Swiss Naben nehme ich mal an) überhaupt keine Rolle.
 
ACHSO!
Die neue Nabe hat normales Centerlock mit Innengewinde, dann ist ja alles easy.
Je nach Achse also Verschlussring für Centerlock mit Innen- oder Außenverzahnung .

oder kommen doch noch beide zum Einsatz?
Ah, Rennrad-Zeug, ihr macht das schon. :daumen:
 
Nicht nur Rennrad. Hab original einen Fulcrum-MTB-LRS am ersten Fully, bin also über genau das gleiche Problem gestolpert. Daher weiß ich so viel darüber :crash:
 
off topic: aber so langsam wird man bei den ganzen nicht(Standards) doch wahnsinnig!!! >:(
Ständig bestellt man irgendwelche Werkzeuge/Adapter/Kleinteile weil nix zueinander passt.
Und dat Zeuch is ja noch richtig teuer.....
 
Verstehe die Aufregung nicht.
Der Lockring wird mitgeliefert und das passende Werkzeug hat doch eh fast jeder für Innenlager etc. in der Kiste 🤷🏼‍♂️
 
Zurück
Oben Unten