Sram Apex Schaltwerk mit 11-46 Kassette

Apex passt nicht zum SLX-Schaltwerk, das Seileinzugverhältnis (Derailleur Ratio) unterscheidet sich um 0,2.
Siehe Tabelle im Anhang.
 

Anhänge

  • Bike Cassettes & Drivetrains - Compatibility.pdf
    60,4 KB · Aufrufe: 115
Ich hätte noch eine Anfängerfrage zum Einbau der MTB 11-46 Kassette in eine SRAM apex gravelgruppe.
Wo muss der 1,85-spacer denn hin?
Auf die Seite des größten oder des kleinsten ritzels?
Und sind dann die horizontalen Abstände zwischen den Ritzeln bei MTB und Road gleich? Wenn ja, wo kommt dann der Unterschied in der Breite her?

Viele Fragen :-D
 
Ein 1,85mm-Spacer ist nötig, wenn man eine 8- bis 12fach MTB-Kassette auf einem Shimano 11fach Roadfreilauf montieren möchte. Er wird vor der Kassette auf den Freilauf geschoben, d.h. auf die Seite des größten Ritzels.
Die Ritzelabstände zwischen gleich großen MTB- und Roadkassetten sind gleich, eine 11fach Roadkassette ist im Breich des Freilaufs 1,85mm breiter wie eine 11fach MTB-Kassette. D.h. also, auch der 11fach-Roadfreilauf ist 1,85mm breiter.
 
Hey,

ich hab auch eine Apex 1 Schaltung mit 11fach 11-42er Kassette und 42 Kettenblatt (5 Arm, 110mm Lochkreis). Und ich habe den gleichen Plan wie hier gepostet mit der 11fach 11-46 Kassette inklusive Spacer zu montieren (von Sunrace CSMX8).

Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem 5 Arm, 110mm Lochkreis Kettenblatt und ich frage mich, ob das verlinkte passt? Ich würde es entweder mit 40 oder 38 Zähnen nehmen. Eher mit 38 Zähnen.

Könnt ihr mir weiterhelfen, ob das hier passt?

PS Die Kurbel ist eine sram S350, allerdings mit 5 Armen statt den hier bisher berichteten 4 Armen.

Viele Grüße und danke :)

https://www.fahrrad.de/sram-x-sync-...MAR2-_WxFW_ZUYHJjOPWWo7wmAEL90AxoCWhYQAvD_BwE
 
Bei Garbaruk gibt sogar zwei Optionen mit 10-46T und 10-50T.
Allerdings benötigt man für die 50T einen anderen Käfig und einen Spacer (für beide Versionen).

Mal schauen ob es einen guten Deal gibt zur BlackWeek etc...
 
Bei Garbaruk gibt sogar zwei Optionen mit 10-46T und 10-50T.
Allerdings benötigt man für die 50T einen anderen Käfig und einen Spacer (für beide Versionen).

Mal schauen ob es einen guten Deal gibt zur BlackWeek etc...
Ich habe bei 46T schon einen Eagle Cage an das Rival Schaltwerk gebaut, schaltet mMn besser.
 
Also ich fahre seit meinem ersten Beitrag hier im Thread die Sunrace 11-46 mit einem 38er Kettenblatt und das ganze ohne Problem seit 3000 km.
Die Garbaruk hatte ich mir auch angeschaut aber bei dem Preis und dann noch ein neues Laufrad mit XD-Hub, das war mir zu teuer.
Fuer mich reicht das vollkommen.
 
Hallo Zusammen
Ich fahre nun auch schon über 2000km mit einer 11-46 Sunrace CSMX8 Kasette mit der Apex und muss sagen, dass ich bergauf sehr zufrieden (mit 40er Kettenblatt) bin mit dem "zusätzlichen Gang". Für mich hier in der Schweiz hat sich das Upgrade gelohnt.

Leider kämpfe ich etwas mit der Spannung am Schaltzug. Ich kriege es einfach nicht 100% perfekt hin, dass die ringsten zwei Gänge sauber runter kommen, respektive dass die schwersten Gänge sauber hochkommen. Ich habe mich aber daran gewöhnt und weiss das ich vom 46er-Blatt nur runter komme, wenn ich zwei Gänge schalte.

Ist das bei Euch auch so? Hat jemand einen Tip für mich?
 
Hallo Zusammen
Ich fahre nun auch schon über 2000km mit einer 11-46 Sunrace CSMX8 Kasette mit der Apex und muss sagen, dass ich bergauf sehr zufrieden (mit 40er Kettenblatt) bin mit dem "zusätzlichen Gang". Für mich hier in der Schweiz hat sich das Upgrade gelohnt.

Leider kämpfe ich etwas mit der Spannung am Schaltzug. Ich kriege es einfach nicht 100% perfekt hin, dass die ringsten zwei Gänge sauber runter kommen, respektive dass die schwersten Gänge sauber hochkommen. Ich habe mich aber daran gewöhnt und weiss das ich vom 46er-Blatt nur runter komme, wenn ich zwei Gänge schalte.

Ist das bei Euch auch so? Hat jemand einen Tip für mich?
Fährst du mit dem Original Schaltarm?
Ich hatte auch immer Probleme mit dem den letzten beiden Gängen, zuviel Spannung gingen die unteren zwei nicht gut rein und zu wenig die oberen.
Seit ich den schaltarm von einer NX Schaltwerk auf die Rival gebaut habe klappt alles bestens.
Ich weiß das Apex/ Rival 46 eigentlich schafft, war trotzdem bei mir nicht der Fall.
 
Fährst du mit dem Original Schaltarm?
Ich hatte auch immer Probleme mit dem den letzten beiden Gängen, zuviel Spannung gingen die unteren zwei nicht gut rein und zu wenig die oberen.
Seit ich den schaltarm von einer NX Schaltwerk auf die Rival gebaut habe klappt alles bestens.
Ich weiß das Apex/ Rival 46 eigentlich schafft, war trotzdem bei mir nicht der Fall.
Hey Smup, danke für den Tip. Aktuell ist alles noch Original Apex. Laut den technischen Daten von Bombtrack ist eine Apex long cage version verbaut.

Ich habe noch eine Schaltaugen--Richt-Lehre und prüfe mal ob das irgendwie leicht verbogen ist. Wenn nicht werde ich mir das mit dem NX Teil überlegen oder einfach damit leben.
 
Da das „alte“ Thema hier nochmal wiederbelebt wurde, wollte ich mal meine neue Kassette von Zitto (Aliexpress) vorstellen.
Die 11-fach Kassette wiegt nur 330g und hat eine Abstufung von 9-46T, also gleich der e13, jedoch leichter und günstiger mit ca. 110€.
IMG_8719.jpeg
IMG_8716.jpeg
Es gibt auch noch eine 9-50T Version sowie 12-fach Modelle.
Zitto hat einen Markenshop bei AE daher „vertrauenswürdig“ 😅
Hatte hierzu schon einige Empfehlungen bei Instagram gesehen und sie deshalb gekauft. Die Verarbeitung wirkt soweit gut, Langzeiterfahrung kann ich später abgeben, falls Interesse besteht.
 
Hallo, ich hab mir den Beitrag hier durchgelesen, bin aber doch nicht ganz sicher ob ich eine Shimano 11-46 SLX Kassette cm 7000 an mein Serious Gravix mit der Apex Schaltung bauen kann!? Sollte von der Bandbreite her doch passen!? Und wahrscheinlich muss der Spacer eingebaut werden da MTB Kassette, richtig?
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte!
 
Da das „alte“ Thema hier nochmal wiederbelebt wurde, wollte ich mal meine neue Kassette von Zitto (Aliexpress) vorstellen.
Die 11-fach Kassette wiegt nur 330g und hat eine Abstufung von 9-46T, also gleich der e13, jedoch leichter und günstiger mit ca. 110€.

Da ich mich gerade selber mit der Thematik beschäftige, erlaube ich mir ebenfalls das "alte Thema" nochmal hoch zu holen.
Die ZTTO hat die gleiche Bandbreite wie die e13 (nämlich 9-46T), nicht die gleiche Abstufung.
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...&RZ2=11,13,16,20,24,28,32,36,40,46,9&UF2=2215
Will nicht sagen dass die eine oder andere besser ist, aber charakteristisch ist das schon ein mMn signifikanter Unterschied:
"gleichmäßig über die fast gesamte Bandbreite mit einer kleinen Abstufung am Ende"
vs.
"kleinere Abstufung in den leichteren Gängen und größere in den schweren"

Leider kämpfe ich etwas mit der Spannung am Schaltzug. Ich kriege es einfach nicht 100% perfekt hin, dass die ringsten zwei Gänge sauber runter kommen, respektive dass die schwersten Gänge sauber hochkommen. Ich habe mich aber daran gewöhnt und weiss das ich vom 46er-Blatt nur runter komme, wenn ich zwei Gänge schalte.

Ist das bei Euch auch so? Hat jemand einen Tip für mich?
Fährst du mit dem Original Schaltarm?
Ich hatte auch immer Probleme mit dem den letzten beiden Gängen, zuviel Spannung gingen die unteren zwei nicht gut rein und zu wenig die oberen.
Seit ich den schaltarm von einer NX Schaltwerk auf die Rival gebaut habe klappt alles bestens.
Ich weiß das Apex/ Rival 46 eigentlich schafft, war trotzdem bei mir nicht der Fall.
Sowohl der Apex als auch der Rival Schaltarm sind halt nur bis 42 von SRAM spezifiziert (46 wäre damit außerhalb der Spec)
https://www.sram.com/de/sram/models/rd-apx-1-a1
https://www.sram.com/de/sram/models/rd-riv-1-a2

Ich werde deswegen auch den Schritt gehen und von HG auf XD(R) wechseln...
Im Vergleich zu 11-46 hat 10-42 hat schon marginal mehr, 9-42 bereits 50% mehr Bandbreite und beide bleiben innerhalb der Specs des Schaltarms. Die Kassetten sind auch nicht teurer als die 11-46 (~50€ für die 9/10-42er bei Aliexpress und wer nicht so auf Ali steht bekommt wenig gelaufene original SRAM XG 1150/1175 bei Kleinanzeigen zu echt guten Kursen)
Gibt auch ne (zugegeben sehr teure) 9-44er Kassette, die hat 70% mehr Bandbreite als 11-46und dürfte sich mit nur 2 (statt 4) Ritzeln über offizieller Spec trotzdem noch besser schalten lassen.
Dazu die (bei vergleichbaren Übersetzungsverhältnissen) Gewichtsersparnis durch kleineres Kettenblatt, kleinere Kassettenritzel, kürzere Kette... jeweils nicht viel aber addiert sich auch auf.
 
Da ich mich gerade selber mit der Thematik beschäftige, erlaube ich mir ebenfalls das "alte Thema" nochmal hoch zu holen.
Die ZTTO hat die gleiche Bandbreite wie die e13 (nämlich 9-46T), nicht die gleiche Abstufung.
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...&RZ2=11,13,16,20,24,28,32,36,40,46,9&UF2=2215
Will nicht sagen dass die eine oder andere besser ist, aber charakteristisch ist das schon ein mMn signifikanter Unterschied:
"gleichmäßig über die fast gesamte Bandbreite mit einer kleinen Abstufung am Ende"
vs.
"kleinere Abstufung in den leichteren Gängen und größere in den schweren"



Sowohl der Apex als auch der Rival Schaltarm sind halt nur bis 42 von SRAM spezifiziert (46 wäre damit außerhalb der Spec)
https://www.sram.com/de/sram/models/rd-apx-1-a1
https://www.sram.com/de/sram/models/rd-riv-1-a2

Ich werde deswegen auch den Schritt gehen und von HG auf XD(R) wechseln...
Im Vergleich zu 11-46 hat 10-42 hat schon marginal mehr, 9-42 bereits 50% mehr Bandbreite und beide bleiben innerhalb der Specs des Schaltarms. Die Kassetten sind auch nicht teurer als die 11-46 (~50€ für die 9/10-42er bei Aliexpress und wer nicht so auf Ali steht bekommt wenig gelaufene original SRAM XG 1150/1175 bei Kleinanzeigen zu echt guten Kursen)
Gibt auch ne (zugegeben sehr teure) 9-44er Kassette, die hat 70% mehr Bandbreite als 11-46und dürfte sich mit nur 2 (statt 4) Ritzeln über offizieller Spec trotzdem noch besser schalten lassen.
Dazu die (bei vergleichbaren Übersetzungsverhältnissen) Gewichtsersparnis durch kleineres Kettenblatt, kleinere Kassettenritzel, kürzere Kette... jeweils nicht viel aber addiert sich auch auf.
Just in time 😅

Anfang der Woche habe ich meine Zitto Kassette getauscht, da sie nach nur ca. 1000 km fertig war. Weniger Gewicht bedeutet meistens auch schnelleren Verschleiß.
Zur Abstufungen (in meinem letzten Post habe ich Bandbreite und Abstufung verwechselt 😘) kann ich sagen, dass sich einige Gangwechsel wirklich etwas unharmonisch angefühlt haben, speziell im unteren Bereich.

Ich habe jetzt für 33€ eine zitto Kassette mit 9-42t bei Ali gekauft, da in mein Kona Sutra nur ein Kettenblatt mit max. 38t oval bzw. 40t rund passt und ich daher auch nicht das 46er Blatt hinten brauche.
Wenn vorne allerdings mehr gehen würde, hätte ich auf alle Fälle die 9-46t wieder gekauft.

Auf dem Kona Rove meiner Partnerin schaltet das Apex Schaltwerk in Standardausführung die Sunrace 11-46t Kassette immer noch tadellos.
Auf die Spezifikation würde ich daher wenig geben, da ersten zum Release die Kassetten noch nicht gab oder die Nachfrage (im Gravelbereich) nicht da war und zweitens Sram ganz sicher keine Doku nachbessert und lieber seine 12-fach verkaufen möchte.
 
Just in time 😅

Anfang der Woche habe ich meine Zitto Kassette getauscht, da sie nach nur ca. 1000 km fertig war. Weniger Gewicht bedeutet meistens auch schnelleren Verschleiß.
Zur Abstufungen (in meinem letzten Post habe ich Bandbreite und Abstufung verwechselt 😘) kann ich sagen, dass sich einige Gangwechsel wirklich etwas unharmonisch angefühlt haben, speziell im unteren Bereich.
Danke für die Rückmeldung bzgl. Lebensdauer und Abstufung 👍
Ich überlege z.Z. noch welche Kassette ich nehme und tendiere -auch weil bereits ein 42er Kettenblatt montiert ist- zu einer (ggf. gebrauchten) SRAM XG-1150/1175 (10-42). Deine Erfahrung mit der ZTTO bestärkt mich da und wenn die SRAM doppelt so lange hält, relativiert sich auch der höhere Preis wieder ein gutes Stück.

Ich habe jetzt für 33€ eine zitto Kassette mit 9-42t bei Ali gekauft, da in mein Kona Sutra nur ein Kettenblatt mit max. 38t oval bzw. 40t rund passt und ich daher auch nicht das 46er Blatt hinten brauche.
Wenn vorne allerdings mehr gehen würde, hätte ich auf alle Fälle die 9-46t wieder gekauft.
Verlink die mal bitte (bzw. Aliexpress Artikelnummer geht auch)
Ich hatte die hier als 9-42er noch auf dem Schirm
https://de.aliexpress.com/item/1005005217415316.html
Ist mit 535g n ziemlicher Klopper, aber dafür dann vielleicht auch ein bisschen haltbarer?

Auf dem Kona Rove meiner Partnerin schaltet das Apex Schaltwerk in Standardausführung die Sunrace 11-46t Kassette immer noch tadellos.
Auf die Spezifikation würde ich daher wenig geben, da ersten zum Release die Kassetten noch nicht gab oder die Nachfrage (im Gravelbereich) nicht da war und zweitens Sram ganz sicher keine Doku nachbessert und lieber seine 12-fach verkaufen möchte.
Dass die Spezifkation nur entstanden ist, weil es damals keine größeren Ritzel auf Kassetten gab, halte ich für unwahrscheinlich... bei 46 gibts manchmal schon "Zickerei", 50 wird sicher nicht (ohne Modifikationen) funktionieren - dass es da also defacto ein Limit gibt, was der Schaltarm kann, ist offensichtlich.
Wie in vielen Bereichen der Technik ist es vermutlich auch hier so: Die Spezifikation deckt (nur) das ab was unter Berücksichtung einer gewissen Toleranz unter allen Bedinungen funktioniert muss. Je weniger diese Toleranz dann "ausgenutzt" wird (und eine Sunrace Kassette ist mutmaßlich schon etwas präziser / mit geringerer Fertigungstoleranz hergestellt als eine ZTTO Kassette), desto höher ist die Chance, dass auch "mehr" geht.
 
Danke für die Rückmeldung bzgl. Lebensdauer und Abstufung 👍
Ich überlege z.Z. noch welche Kassette ich nehme und tendiere -auch weil bereits ein 42er Kettenblatt montiert ist- zu einer (ggf. gebrauchten) SRAM XG-1150/1175 (10-42). Deine Erfahrung mit der ZTTO bestärkt mich da und wenn die SRAM doppelt so lange hält, relativiert sich auch der höhere Preis wieder ein gutes Stück.


Verlink die mal bitte (bzw. Aliexpress Artikelnummer geht auch)
Ich hatte die hier als 9-42er noch auf dem Schirm
https://de.aliexpress.com/item/1005005217415316.html
Ist mit 535g n ziemlicher Klopper, aber dafür dann vielleicht auch ein bisschen haltbarer?


Dass die Spezifkation nur entstanden ist, weil es damals keine größeren Ritzel auf Kassetten gab, halte ich für unwahrscheinlich... bei 46 gibts manchmal schon "Zickerei", 50 wird sicher nicht (ohne Modifikationen) funktionieren - dass es da also defacto ein Limit gibt, was der Schaltarm kann, ist offensichtlich.
Wie in vielen Bereichen der Technik ist es vermutlich auch hier so: Die Spezifikation deckt (nur) das ab was unter Berücksichtung einer gewissen Toleranz unter allen Bedinungen funktioniert muss. Je weniger diese Toleranz dann "ausgenutzt" wird (und eine Sunrace Kassette ist mutmaßlich schon etwas präziser / mit geringerer Fertigungstoleranz hergestellt als eine ZTTO Kassette), desto höher ist die Chance, dass auch "mehr" geht.

https://de.aliexpress.com/item/1005006702145277.html
430g, also bisschen schwerer und hoffentlich langlebiger als die 9-46t mit 330g.
Für Neukunden sogar nur 19€, sonst 34€.

Die 11-Fach GX schaltet 48t und hat einen gleich langen Schaltarm wie Apex/ Rival mit ~77mm. Klar kann der Käfig jetzt wieder ein paar Millimeter anders konstruiert sein, aber 42t war einfach Stand der Technik zu dem Zeitpunkt.
Sram weiß ganz genau was sie wann rausbringen (siehe ihr trojanisches Pferd UDH) und was darauf folgt.
Daher gehe ich nicht davon aus, dass die 42t Grenze ein Zusatzspiel aus den Toleranzen ist, sondern reines Marketing mit der 12-Fach Eagle im Hintergrund.

Bei ZTTO und Sunrace sehe ich jetzt auch keinen großen Unterschied. Ganz im Gegenteil kommt mir Sunrace minderwertiger vor als die ZTTO Kassetten. Vor allem wenn man sich die XD Lösung von Sunrace ansieht.

Edit: Ich habe eben erst bei deinen Link bemerkt, dass das eine 9-42t Sunrace ist.
Ich hatte damals die 9-52t 12-fach mal ausprobiert und direkt nach der Montage reklamiert, da die einen ähnlichen Aufbau wie die e13 hatte, aber leider nicht richtig durchdacht, damals ist mir bei der Montage die Aufnahme für das Kassettenwerkzeug direkt ausgefranzt, da das Tool da nur 2-3mm rein ging, die 40Nm Anzugsmoment habe ich dann erst gar nicht versucht.
Also wenn die jetzt nicht Sram kopiert haben, so wie ZTTO, also dass die Kassette ein Teil ist, dann würde ich die Finger weg lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten