SRAM 1x12 GX Eagle schaltet nicht mehr

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Mein MTB ist erst 2 Monate alt und ich bin gestern ein paar Trails gefahren.
Plötzlich konnte ich keine Gänge mehr schalten. Ich kann weder hoch noch runter schalten und die Hebel klicken auch nicht mehr.
Die Kette läuft aktuell im dritt größten Ritzel.
Ich hatte vor diesem Vorfall keine Probleme mit der Schaltung.
Optisch sieht auch alles normal aus und ich sehe nicht das etwas verbogen ist oder sowas.
Ich bin leider absoluter laie was Schaltung angeht.
Was sollte ich eurer Meinung nach zuerst kontrollieren?

Danek für die Hilfe!

Wenn du eh keine Ahnung hast, gehe mit dem Bike zum Verkäufer, bevor du noch mehr anrichtest

Wenn ich mir die Lösung so einfach machen würde, dann hätte ich hier ja nicht geschrieben oder?
Ich bin technisch nicht unbegabt und möchte ja Dinge dazu lernen :-)
Außerdem ist heute Sonntag und ich habe Zeit um selbst zu versuchen das Problem zu lösen.

Von daher bin ich für konstuktive Hilfe sehr dankbar.

Wenn ich mir die Lösung so einfach machen würde, dann hätte ich hier ja nicht geschrieben oder?
Ich bin technisch nicht unbegabt und möchte ja Dinge dazu lernen :)
Außerdem ist heute Sonntag und ich habe Zeit um selbst zu versuchen das Problem zu lösen.

Von daher bin ich für konstuktive Hilfe sehr dankbar.

Bei Youtube nach "Schaltung einstellen" suchen. Mit ein wenig techn. Verständnis wird dir dabei schnell klar wie das System funktioniert und was die potentiellen Fehlerquellen für dein Problem sind.

Gruß xyzHero

Edit: Noch ein kleiner Tipp, der Trigger und der Schaltzug in Verbindung mit der Außenhülle sind dafür verantwortlich, dass sich das Schaltwerk bewegt.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_1640.jpg
    IMG_1640.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 948
  • IMG_1641.jpg
    IMG_1641.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 865
Hast du schonmal an der Schaltung "rumgeschraubt"?
Die Lüsterklemme lässt darauf deuten. Wenn ja, was hast du gemacht?

Gruß xyzHero

Nein die habe ich nur dran gemacht weil die Endkappe ab war und ich nicht wollte dass sich das Kabel aufrippelt.
Ansonsten noch nichts dran gemacht und kein Schräubchen verstellt!

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Mein MTB ist erst 2 Monate alt und ich bin gestern ein paar Trails gefahren.
Plötzlich konnte ich keine Gänge mehr schalten. Ich kann weder hoch noch runter schalten und die Hebel klicken auch nicht mehr.
Die Kette läuft aktuell im dritt größten Ritzel.
Ich hatte vor diesem Vorfall keine Probleme mit der Schaltung.
Optisch sieht auch alles normal aus und ich sehe nicht das etwas verbogen ist oder sowas.
Ich bin leider absoluter laie was Schaltung angeht.
Was sollte ich eurer Meinung nach zuerst kontrollieren?

Danek für die Hilfe!
Das klingt nach defekten trigger.. Vielleicht im trigger was ausgehangen

Ich komme von der Technik und mache alles selber, nur bei einem 2 Monate alten Bike wäre ich definitiv zurückhaltend. Äusserlich auf offensichtliche Mängel prüfen, ja. Gröbere Eingriffe während einer eventuellen Garantiezeit - eher nein. Da soll sich der Verkäufer darum kümmern.

Ich komme von der Technik und mache alles selber, nur bei einem 2 Monate alten Bike wäre ich definitiv zurückhaltend. Äusserlich auf offensichtliche Mängel prüfen, ja. Gröbere Eingriffe während einer eventuellen Garantiezeit - eher nein. Da soll sich der Verkäufer darum kümmern.

Hätte ich den Händler hier um die Ecke wäre das auch ein guter Weg.
Ich habe das Bike aber online gekauft.

es liegt definitiv am Trigger.
Hab gerade 3 der 4 Schrauben gelöst um den Trigger auseinander zu bauen.
Er ist quasi ein wenig geöffnet und nun funktioniert die Schaltung wieder...
sehr mysteriös. Bin am überlegen es einfach wieder zu verschrauben oder eben ganz aufzumachen hmm

Ich hab das Problem gefunden.

Die eine Seite der Feder war ausgehakt.
Zu sehen in den Bildern... vorher und nachher.

Ich bin aber nur drauf gekommen weil in diesem Video jemand den Trigger zusammensetzt

Anhänge

• IMG_1642.jpg
    IMG_1642.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 1.532
  • IMG_1643.jpg
    IMG_1643.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 987
Zurück