Sram 10 fach 11-46 machbar?

Moin @megael , hat das Experiment geklappt? Spiele grade mit dem Gedanken, ein langes 10fach SW mit der 11-46er Kassette zu kombinieren... 11-42 läuft momentan ohne Probleme und es ist noch 1cm Spiel und eine Schaltaugenverlängerung könnte ich auch noch fahren... Trotzdem wollte ich vor dem bestellen mal nachhaken. Schaltet es sauber?
 
blöd gelaufen
hatte das rad nur zum check ob das auge auch verbogen ist in einer werkstatt gehabt... und es dann mit einem neuem XT zurückbekommen
hab gemault aber die 100€ gezahlt
und so nicht herausgefunden ob das mit dem M6000 funzt
sry
 
IMG_20190618_184635019.jpg


Also: Sunrace 11-46 mit 32er Oval-Blatt funktioniert mit Schaltaugenverlängerung, auf dem Montageständer zumindest. Bin gespannt auf die Testfahrt.
 

Anhänge

  • IMG_20190618_184635019.jpg
    IMG_20190618_184635019.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.210
Funktioniert! zu 99%...
Hat jetzt 1500hm hinter sich und ist einwandfrei.
Das eine fehlende Prozentchen ist, dass der Schaltvorgang vom zweitkleinsten aufs kleinste Ritzel unter Last etwas schwerfällig ist, was aber am kleinen 11er-Ritzel einfach der ungünstigen Umschlingung geschuldet ist, die man braucht, um das 46er sauber treffen zu können am anderen Ende...
Mit der Schaltaugenverlängerung schaltet es sich besser als ohne, hab beides versucht. Zur 11-42er Kassette habe ich um 2 Kettenglieder verlängert.
Edit: Das ovale Blatt hat keinen Einfluss auf die Funktion meines Erachtens. Ich bin zu Beginn auch mit einem runden 30er Probe gerollt, das war mir aber zu viel des guten.
Das ganze Experiment st v.a. im Hinblick auf Südtirol. 11fach wollt ich vermeiden, da so alle Bikes imHaushalt mit einer Sorte Ersatzkette, Schloss etc. versorgt werden können :)
Im Odenwald reicht mir auch 32oval / 11-42 gut, was nach der Einfahrphase auch vielleicht wieder drauf kommt, sodass die Kassette dann erst für die Alpen wieder montiert wird.
 
Funktioniert! zu 99%...
Hat jetzt 1500hm hinter sich und ist einwandfrei.
Das eine fehlende Prozentchen ist, dass der Schaltvorgang vom zweitkleinsten aufs kleinste Ritzel unter Last etwas schwerfällig ist, was aber am kleinen 11er-Ritzel einfach der ungünstigen Umschlingung geschuldet ist, die man braucht, um das 46er sauber treffen zu können am anderen Ende...
Mit der Schaltaugenverlängerung schaltet es sich besser als ohne, hab beides versucht. Zur 11-42er Kassette habe ich um 2 Kettenglieder verlängert.
Edit: Das ovale Blatt hat keinen Einfluss auf die Funktion meines Erachtens. Ich bin zu Beginn auch mit einem runden 30er Probe gerollt, das war mir aber zu viel des guten.
Das ganze Experiment st v.a. im Hinblick auf Südtirol. 11fach wollt ich vermeiden, da so alle Bikes imHaushalt mit einer Sorte Ersatzkette, Schloss etc. versorgt werden können :)
Im Odenwald reicht mir auch 32oval / 11-42 gut, was nach der Einfahrphase auch vielleicht wieder drauf kommt, sodass die Kassette dann erst für die Alpen wieder montiert wird.
Welche schaltauge Verlängerung hast du genommen?
 
Das ovale Blatt fahre ich schon seit mittlerweile 2 Jahren (zuerst am Enduro-Fully und nun am Enduro/Trail-Hardtail) und ich werd mir wieder eins holen wenns durch ist. Sollte aber nochmal ein, zwei Jahre halten.
Hätte es nicht gedacht, aber es ist nach kurzer Eingewöhnung sehr angenehm, gerade, wenn man nicht mit hoher Trittfrequenz bergauf fährt, sondern mit niedrigerer Trittfrequenz und viel Kraft kurze Gegenanstiege nimmt oder so. Auch bei verblockten Stücken bergauf ist es eine Erleichterung, am Totpunkt der Kurbel "einen Gang weniger" zu haben. Kann es nur empfehlen, es mal zu versuchen.

Manko des ganzen ist, wenn man eine KeFü fahren möchte, dass die Einstellung etwas nervig ist bei Mini-Kettenführungen à la Oneup oder 77designz. Für eine voll geschlossene Kefü oder eine tief nach unten gezogene (also ethirteen XCX o.ä.) ist es wiederum egal.
 
Hallo,
Ich habe einene Haibike Sduro fullnine sl auf 2 kettenblätter vorne ( 32 und 44 umgebaut). Die Kette wird manuell umgelegt. Funktioniert einwandfrei.
Das bike hat ein Shimano Deore M 610 10 Gang Schaltwerk und eien Shimano Deore Schalthebel SL- M610 Rapidfire 10 fach. Der zur Zeit verbaute Zahnkranz ist eine Shimano CS HG 50 11-36 10 fach.
Die Kette ist eine KMC x 10 e mit 114 Gliedern.
Ich möchte hinten entweder eine Sunrace MS3 10 fach 11-42 ( sollte ohne Veränderungen möglich sein) oder noch lieber eine Sunrace MS3 10 fach 11-46 einbauen.
Muss ich bei der Variante 11-46 die Kette verlängern und wenn ja welche Kette sollte ich nehmen.
Brauche ich die Schaltaugenverlängerung ( Sunrace SP570) unbedingt auch wenn ich z.b. in Kauf nehme, beim 32 Kettenblatt das 11er Ritzel nicht fahren zu können)
Es geht mir nur um das Hochfahren mit möglichst kleinem Gang, um Akku zu schonen.
Ich habe nicht so viel Erfahrung, deswegen habe ich alle Info nochmal zusammengestellt.
Vielen Dank für euere Antworten.
Grüße
 
Willst du vorn mit 44 und hinten mit 46 fahren? oder diese Überkreuzung vermeiden...
Wenn ich den Post von c-racer lese würde ich sagen, dass das Schalten mit Schaltaugenverlängerung gehen sollte....
Aber zur Länge von der Kette kann ich dir im Vorfeld leider keinen Tipp geben, weiss nur dass auf den jeweils größten Ritzeln 1,5 Kettenglieder bis zur ersten Umlenkrolle des Schaltarms sein sollen...

Meine Intension hinten ein 46er zu haben war auch den Akku schonen bzw mehr selbst treten zu können auch wenn es Richtung 30% geht
 
Das 44 würde max mit dem 36 zusammen gefahren werden. Nur bei Touren in den Alpen lege ich bevor es hoch geht, manuell auf das 32 vorne um. Bei der Kompatibilitätsliste für das SP 570 habe ich gerade gehen: Shimano DEORE RD-M615-SGS für 11-42 / 11-46 Kassetten (10-fach) . Stellt sich natürlich gleich die Frage ob das auch bei der M610 passt?
 
Zurück
Oben Unten