Sraam x9 2x 10 fach mit sideswing umruesten

Registriert
19. Januar 2007
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen
Hab ne super funktionierende sram 2x 10 fach x0 mit 38/24 kettenblätter
Mei. RAHMEN KANN Sideswing Unwerfer....
Frage an euch ...gibt es eine. SHIMANO Umwerfer, der mit Sideswing die o.g. Kettenblätter verabreiten kann

Der Down pull x0 ist recht schwerfällig.

Danke füer hilfreiche Tips
 
Bei der Cues stecke ich noch nicht so drin, passt der Umwerfer zu den alten Schalthebeln oder muss das auch ein Cues Hebel sein?
 
Da steht aber
40/26 bzw. 36/22 Zähnen
Passt das trotzdem?
Ein montierter Umwerfer ist blied zu retournieren
Also wenn der Umwerfer 40/26 -> 14 Zähne Differenz und 36/22 -> 14 Zähne Differenz kann, warum sollte er dann 38/24 -> 14 Zähne Differenz nicht können? Klar kann der Umwerfer 38/24. Auch die Umwerfer aus der Shimano XT-M8000 Serie (FD-M8000-* *=Befestigung) für 3×11 sollten mit 14Z Differenz klarkommen, da sie ja für 18Z Differenz spezifiziert wurden. Es ist die beste Idee einen Umwerfer von Shimano zu verbauen, da gerüchterweise SRAM die Einfachschaltungen "erfunden" hat, weil SRAM keine gescheiten Umwerfer bauen konnte. Ach stimmt ist kein Gerücht, ist die Wahrheit 😀.
 
Also wenn der Umwerfer 40/26 -> 14 Zähne Differenz und 36/22 -> 14 Zähne Differenz kann, warum sollte er dann 38/24 -> 14 Zähne Differenz nicht können? Klar kann der Umwerfer 38/24. Auch die Umwerfer aus der Shimano XT-M8000 Serie (FD-M8000-* *=Befestigung) für 3×11 sollten mit 14Z Differenz klarkommen, da sie ja für 18Z Differenz spezifiziert wurden. Es ist die beste Idee einen Umwerfer von Shimano zu verbauen, da gerüchterweise SRAM die Einfachschaltungen "erfunden" hat, weil SRAM keine gescheiten Umwerfer bauen konnte. Ach stimmt ist kein Gerücht, ist die Wahrheit 😀.
Kann vielleicht auch einfach daran liegen das die wenigsten die Manuals vorher lesen

Mit meinem Force22 war ich auch erst nicht zufrieden. Nachdem ich doch mal genau nach der Anleitung eingestellt habe, hat der auf einmal super geschaltet, genauso wie der xx
 
Kann vielleicht auch einfach daran liegen das die wenigsten die Manuals vorher lesen

Mit meinem Force22 war ich auch erst nicht zufrieden. Nachdem ich doch mal genau nach der Anleitung eingestellt habe, hat der auf einmal super geschaltet, genauso wie der xx
Nein....Sideswing ist einfach viel einfacher
....mein x0 läuft schon normal
 
Sideswing ist schon eine feine Sache. Ist vor allem viel robuster. Bei meinem Rad werkelt nach knapp 5 Jahren Dauerpendelbetrieb und 40.000km noch der originale Umwerfer. Früher habe ich die jährlich getauscht.
 
Klar ist man außerhalb der Spezifikation von Shimano. Sollte aber trotzdem funktionieren. Der 2-fach Umwerfer schaft auch 12Z Differenz statt der angegebenen 10Z. Fährt so ein Bekannter von mir. Wenn man sicher gehen will, dann nimmt man einen 14Z Differenz Umwerfer. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass man den 3-fach Umwerfer aus der M8000 Serie mit 14Z Diffenz zum Funktionieren bekommt.
 
Klar kommt dann in mein Lager (RCZ) und ich verkaufe dann weiter 😀. Aber du hast schon recht, der CUES ist die sichere Bank.
 
Bei der Cues stecke ich noch nicht so drin, passt der Umwerfer zu den alten Schalthebeln oder muss das auch ein Cues Hebel sein?
Cues hat 11fach mtb als technische Basis.
Damit sollte cues und 11fach kompatibel sein.

Generell sollte man bei Umwerfer achten ob mtb oder road bei shimano. Da ist ne differenz im zug.

Schade das es keine sideswing für 48 oder 50 zähne gibt mit 20 Zähnen als difference
 
Warum ist das die sichere Bank
Wollte der 3x10 mit 18 Zähne Differenz bestellen
Wo liegt der Unterschied zum cues
Der CUES ist auf 14Z Differenz ausgelegt. Die 3×10 oder 3×11 Umwerfer auf maximal 18Z, wobei die Differenz zwischen dem Großen und Mittleren Gang maximal 10Z sein sollte. Demnach passt der CUES von den Spezifikationen her besser. Aber nur wenn die Übersetzung passt, da kenne ich mich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehr als einen CUES-Umwerfer. Hier kann man die Spezifikationen vergleichen (CUES LineUp). Dann die Serie auswählen und den Umwerfer anklicken.
Sorry das ich nicht alle Umwerfer auswendig kenne :ka:
Ich bezog mich nicht auf Cues alleine .
Naja suchen tue ich keine denn meine haben 22 Zähne Differenz nur halt kein sideswing.
Hät auch gern so einen sideswing mit der Kapazität
 
Na Klasse
Wer wollte mir den Umwerfer nochmal abkaufen
Der Cues 11 Fach. Lässt sich nicht einstellen
Beim Schalten auf des grosse Blatt. springt die Kette wieder zurück auf das kleine...da der Weg nicht lang genug ist...sprich das Uebersetzungsverhaltniss stimmt nicht....
Spanne ich den Zug so stramm...dass es auf dem großen bleibt...schleift es in der Kombi. Hinten gross vorne klein am inneren Leitblech
Wenn ich den Shifter auf Spannung halte passt es ...

Schöne kacke.
Denke den Shifter kann man nicht verändern..
 
Na Klasse
Wer wollte mir den Umwerfer nochmal abkaufen
Der Cues 11 Fach. Lässt sich nicht einstellen
Beim Schalten auf des grosse Blatt. springt die Kette wieder zurück auf das kleine...da der Weg nicht lang genug ist...sprich das Uebersetzungsverhaltniss stimmt nicht....
Spanne ich den Zug so stramm...dass es auf dem großen bleibt...schleift es in der Kombi. Hinten gross vorne klein am inneren Leitblech
Wenn ich den Shifter auf Spannung halte passt es ...

Schöne kacke.
Denke den Shifter kann man nicht verändern..
Das mit der Übersetzung habe ich angesprochen. Da kann man nicht die Kompatibilität garantieren.
 
Zurück
Oben Unten