Sr Suntour X-off V-boxx

Registriert
21. Juni 2002
Reaktionspunkte
10
Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung des SR SUNTOUR-Herstellerforums in der IBC.

Wir sind hier ganz besonders gespannt auf alle Neuigkeiten zu der bereits seit langer Zeit angekündigten, u.a. auf der Eurobike 2006 (http://www.descent-world.co.uk/index.php?option=com_content&task=view&id=425&Itemid=82) und 2007 (http://picasaweb.google.de/TFJ777/SuntourVBoxxInside1) präsentierten und von vielen Forumsmitgliedern (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=107737&page=5) sehnsüchtig erwarteten SR SUNTOUR X-OFF V-BOXX (http://www.srsuntour-cycling.com/SI...b6a0fb24/index.php?screen=sh.detail&tnid=1805) und zukünftigen G-CON 2.0 (http://www.g-boxx.com) kompatiblen Getriebeentwicklungen.

Gruß Wilhelm


eb06_gearbox12.jpg

eb06_gearbox06.jpg
 
Hallo Wilhelm

schau mal auf die Suntour Homepage. Da kannst du den 2008er Katalog runterladen, dort hat es einige Infos zur V-boxx drinne - aber ich denke, dass hast du schon gesehen, oder?
 
Den 2008er Katalog etc. kenne ich bereits. Es wäre natürlich in diesem Hersteller-Forum zu wünschen, aktuelle Informationen aus 1. Hand wie z.B. voraussichtlicher Produktionsstart, Marktverfügbarkeit, weitere Projekte ... zu erhalten.

Gruß Wilhelm
 
Von der V-Boxx hört man irgendwie nicht mehr viel. Ich jedenfalls nicht.

Aufm Papier liest sie sich besser als die G-Boxx 2. 9 Gänge mit 610%, Q-Faktor 180 mm statt 7 Gänge mit 215% und Q-Faktor 191 mm.
Daß bei der V-Boxx gleich große Ritzel eingesetzt werden (können), gefällt mir auch besser.

Wobei ich sagen muß, am besten fände ich bei 7-9 Gängen so etwa 300 - 350% mit gleichmäßiger Abstufung.
 
und ich fänds besser wenn es auch kleinere leichtere Getriebebox geben würde....

naja aber die sollen ruhig weiter testen und verbessern wenn sie das machen, als das sie dann ein unfertiges Produkt liefern das dann vielleicht wieder zurück gerufen werden muss.
 
Aufm Papier liest sie sich besser als die G-Boxx 2. 9 Gänge mit 610%, Q-Faktor 180 mm statt 7 Gänge mit 215% und Q-Faktor 191 mm.

Man bedenke, dass die GB2 für den DH einsatz konzipiert wurde. Daher auch nur 7 Gänge und und dieses eher kleine Übersetzungsbandbreite.

@Mountainlion

Leichter ja, kleiner nein (jedoch bisher nur Prototyp):
Phaser2.jpg
 
ja das FRM Carbon Getriebe kenn ich eh schon ;)

aber mit der kompackteren größe kommt auch automatisch das Gewicht...

Offtopic:
hier zum Beispiel kleinere vintage Gearbox

245252612_p4X6d-L.jpg
 
@TZR

Würde aber systembedingt die Box um 2 Ritzel plus Abstand verbreitern, wenn man 9 gänge haben wollte. Ich bin die GB1 im Nucleon TFR kurz auf dem Asphalt testgerollt, und die riesige Übersetzungsbandbreite der Rohloff war für mich eher hinderlich (bin Bergab-Pilot und nicht Tourenfahrer). Fürs Tourenfahren ist so eine Bandbreite sicher genial. Fürs Bergabfahren hab ich jedoch lieber weinige Gänge und eine kleine Übersetzungsbandbreite, dafür genau für meinen Einsatzzweck abgestuft (fahre deshalb auch eine RR Kasette zum 40er Blatt).
Ok wenn ich bis zum Hometrail fahre ist es eine Qual, das nehme ich aber gerne in Kauf, um vor Ort mehr spass zu haben. Die GB2 soll ja uch einen bergauf-tauglichen-Gang haben.

@Mountainlion

G-Boxx Anno 1930?
 
folgendes auf der diamondbackseite gefunden:

Gloss White
7005 series alloy, Hydroformed and CNC machined frame components 8.8” rear wheel travel Rear shock Fox DHX4.0
nil
Universal Transmissions G-Boxx2 7speed inc 16t and 18t sprockets, Shifters and chain.
nil
FSA Orbit DL 1.5 with reducer
Custom zero-dish rear hub with 16t and 18t sprockets
nil
Alloy
22lbs
16t and 18t cog
Universal Transmissions with rotary shifter


nun frag ich mich welche übersetzungsverhältnisse sich daraus ergeben, dass vorne und hinter ein 16er oder 18er ritzel montiert ist.
 
wie liegt das suntour getriebe preislich? habe das internet bereits durchsucht, aber noch nicht einmal einen anhaltspunkt gefunden.
 
Ich habe vor einiger Zeit mal bei Suntour nachgefragt, da hieß es, daß noch gar nicht entschieden ist, ob es das Ding überhaupt einzeln geben wird.
Vielleicht bekommt man bessere Infos von Herstellern, die die Dingern verbauen.
 
In diesem Thread (http://www.mtb-news.de/forum/showthr...=285006&page=4, http://www.mtb-news.de/forum/showpos...&postcount=130, http://www.mtb-news.de/forum/showpos...&postcount=131) berichtet "Ralf10" von seinem neuen (1 von 50) BERGAMONT "Big Air G9" (http://bergamont.de/html/bergamont/g..._Air_G9_08.pdf) mit der SR SUNTOUR "X-Off V-Boxx FR9" (http://www.srsuntour-cycling.com/SID...tail&tnid=1805). Das Getriebe hat nur 40 km gehalten (http://www.mtb-news.de/forum/showpos...&postcount=134).

Weder in diesem noch in diesem (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=336098&highlight=v-boxx) Thread zur V-Boxx gibt es seit >8 Monaten eine Notiz vom SR SUNTOUR Support!
 
tja wilhelm, ich hab auch schon direkt Fragen an die Suntour Crew gestellt hier im Forum. Keine Reaktion. Allein das war schon Grund genug die VBoxx von meiner Liste zu streichen. (Mal abgesehen von den auftretenden Lagerproblemen)

Habe am Wochenende den Konstrukteur der Witchbroom Bikes gesprochen, der die VBoxx in seinem Boxxster beim Bike-Attack gefahren ist.

Auch er berichtete von den gleichen massiven Lagerproblemen.

http://www.witchbroom.ch/boxxster.htm
 
tja wilhelm, ich hab auch schon direkt Fragen an die Suntour Crew gestellt hier im Forum. Keine Reaktion. Allein das war schon Grund genug die VBoxx von meiner Liste zu streichen. (Mal abgesehen von den auftretenden Lagerproblemen) ... Sehe ich auch so.

Habe am Wochenende den Konstrukteur der Witchbroom Bikes gesprochen, der die VBoxx in seinem Boxxster beim Bike-Attack gefahren ist.

Auch er berichtete von den gleichen massiven Lagerproblemen.

http://www.witchbroom.ch/boxxster.htm ... Danke für den Link, entlebucher. Dieses Projekt kannte ich noch nicht.
jkljkljkljk
 
Die derzeit einzigen informativen neueren Angaben zur V-Boxx sind hier von ehrenwerten IBC-Usern mit Pioniergeist, Leidensfähigkeit und vor allem einer ganzen Mütze an Zähigkeit :)daumen:) zu finden.
 
Zurück
Oben Unten