Sr suntour Duro DJ D 130mm einstellen?

xell

Dirt ´n` Scooter 4 Live!
Mahlzeit,
Wie kann ich diese Gabel am besten auf mein fahrstiel: street/dirt einstellen?
für was ist die einstellung auf der rechten seite? für was die auf der linken?

gruß Alex:cool:

Hatte die Gabel auch mal, also beim 07er Modell kannst du oben rechts/links die Vorspannung einstellen und unten den Rebound.

Mahlzeit,
Wie kann ich diese Gabel am besten auf mein fahrstiel: street/dirt einstellen?
für was ist die einstellung auf der rechten seite? für was die auf der linken?

gruß Alex:cool:

Hallo Alex,

Also das stimmt schon so weit. An der linken und rechten Gabelkrone kannst du die Federvorspannung erhöhen. Am rechten unteren Ausfallende kannst du den die Zugstufe einstellen.

Falls dir die Gabel dann immer noch zu weich sein sollte, kannst du auch härter Feder reinbauen. Diese kannst du über deinen Fachhandel bei Wiener Bike Parts bestellen.

Gruß

SR SUNTOUR TEAM

danke schonmal,
aber sie ist mir nicht zu weich sonder zu "zäh"
also sie sollte schneller ein- bzw ausfedern.

Hallo,

Also die Ausfedergeschwindigkeit kannst du zwegs der Zugstufenverstellung regeln. Die Einfedergeschwindigkeit richtet sich immer ein bisschen danach wie schnell die Schläge von unten kommen. Es gibt langsame und sehr schnelle Schläge. Je nach dem spricht die Gabel auch schneller oder langsamer an. Aber ich vermute jetzt mal das du eigentlich das Losbrechmoment der meinst? Es gibt Tuning Möglichkeiten um diesen zu verbessern, so dass die Gabel sensibler anspricht. Dafür brauchst musst du aber genau wissen wie man die Gabel auseinander baut und auch wieder zusammen.

Nur so ein kleiner Tip am Rande: Ein Fett mit einer geringeren Viskosität würde bestimmt helfen.

Gruß

SR SUNTOUR TEAM

Wenn der Einstellbereich ausgereizt ist und die Gabel immernoch zu langsam ausfedert hilft eigentlich nur noch neues Gabelöl mit geringerer Viskosität (was Standartmäßig drin ist weiß ich nicht)
Ölwechsel ist bei der Duro wirklich einfach und schnell gemacht. Ich nehme immer Öl für Motorradgabeln, das bekommst Du in jedem Motorradladen oder sogar im Baumarkt in verschiedenen Viskositäten.

Wenn der Einstellbereich ausgereizt ist und die Gabel immernoch zu langsam ausfedert hilft eigentlich nur noch neues Gabelöl mit geringerer Viskosität (was Standartmäßig drin ist weiß ich nicht)
Ölwechsel ist bei der Duro wirklich einfach und schnell gemacht. Ich nehme immer Öl für Motorradgabeln, das bekommst Du in jedem Motorradladen oder sogar im Baumarkt in verschiedenen Viskositäten.

Stimmt! Sorry hatte ich ganz vergessen! Danke an Mr. T

Gruß

SR SUNTOUR TEAM

ok cih hab jezz mal die tauchrohre ein bischen gefettet. geht besser:)
aaaaaaber:
der schmierfilm ist nach 20 minuten street dirten weg:(
gibts nen öl wo den schmierfilm wirklich mal so n paar wochen anhält:confused:

ok cih hab jezz mal die tauchrohre ein bischen gefettet. geht besser:)
aaaaaaber:
der schmierfilm ist nach 20 minuten street dirten weg:(
gibts nen öl wo den schmierfilm wirklich mal so n paar wochen anhält:confused:

EDIT: Mal wieder überlesen das das Ding hier 6 Jahre alt is xDD

Ja das Öl gibts. Es ist das gleiche nur das dus reinfüllen muss und nicht außen drauf schmieren. Die Staubabtreifer sorgen nämlich sehr schnell dafür, dass Öl was "zu viel" auf den Standrohren hängt abzustreifen.. Und wenn dann von Innen nichts neues nachkommt ist es halt sehr schnell wieder trocken.

Also heisst es für dich Gabel öffnen. Bissl googlen gibts genug Anleitungen..

Gruß

hey das ist ja schön das hirnoch was geht!
habe heute auch mal meine gabel geöffnet weil sie undicht war wenn das rad auf dem kopf stand und wollte mal ein paar dichtungen wechseln! aber anleitungen kann ich leider nicht finden! ich habe mir zwar gemerkt wie alles zusammen gehört aber sind mir so ein paar dinge grade was das öl angeht noch unklar!

Zurück