SR Suntour Auron 2014: 160er Enduro-Gabel für 27,5″-Bikes

SR Suntour Auron 2014: 160er Enduro-Gabel für 27,5″-Bikes

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMS9TUl9TdW50b3VyX0Jlc3VjaC0xMS5qcGc.jpg
Kann es sein, dass wir bei unserer Eurobike-Berichterstattung einen wichtigen Messestand vergessen haben? Vergessen haben wir ihn nicht, nur reichte die Zeit nicht mehr, um uns vom weltweit größten Federgabel-Hersteller die neuen Modelle des kommenden Jahres zeigen zu lassen. Doch wie sagt man so schön: aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Um euch die Neuheiten aus dem Hause Suntour zeigen zu können, besuchten wir die neue SR Suntour Deutschland-Niederlassung bei Holzkirchen/Oberbayern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SR Suntour Auron 2014: 160er Enduro-Gabel für 27,5″-Bikes
 
Zuletzt bearbeitet:
@SR SUNTOUR
Schön, dass ihr hier mitlest und Antworten gebt!

Ist es wirklich so, das ihr nur eine Lowspeed Zugstufe an der Auron habt?
Wenn ja, würde mich interessieren, was die Philosophie dahinter ist.

Hi Githriz,

Für den Moment ist es nur eine Low Speed Zugstufe, das ist richtig. Die Philosophie ist mehr oder weniger das Ganze Step by Step zu machen. Wir sehen die Notwendigkeit für gewisse Fahrer eine High und Low Speed Zugstufe anzubieten, aber im Moment starten wir nur mit Low Speed.

Gruß

SR Suntour
 
Wenn die Auron so gut funktioniert wie die Pike, dann hat Rockshox etwas falsch gemacht. Oder Suntour vieles richtig. Die üblichen Gabeltuner bauen auch keine Raketentechnik in die Gabeln ein und die Nutzer sind trotzdem (subjektiv) hochzufrieden bzw. gewinnen Rennen damit.
Auf jeden Fall bin ich auf die Langzeiterfahrungen mit der Bladder-Menbran in der Pike gespannt. Funzt die Gabel auch noch bei einem Riss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es übrigens einen Test: http://www.vitalmtb.com/product/guide/Forks,33/SR-Suntour/Auron,13268#product-reviews/1520

Ich bin ja diese Saison eine 2013er RC2 Durolux gefahren und finde sie für den Preis wirklich gut. Sie ist wirklich eine der steifsten Singlecrowngabeln auf dem Markt. Fast auf Totem-Niveau.

Die Sache mit dem Zugstufenverstellbereich hat für mich gepasst. Ich wundere mich auch dass sie manchen zu langsam ist. Bei meiner wird die Gabel mit komplett offener Stufe so schnell wie die Konkurrenz auch nur wenn man sie schließt ist sie immer noch wesentlich schneller als die Konkurrenz. Aber mir hats gereicht.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das Klappern der Kartusche welches öfters auftritt aber das lässt sich mit Oringen beheben.
 
Mit dünnerem Öl hab ich es nicht versucht aber wie gesagt kam bei offener Zugstufe die Gabel mit Originalöl auch fast ungedämpft raus. Da kann ich mir nicht vorstellen dass man das noch schneller haben will. Allerdings hat dickeres Öl den Verstellbereich kaum nach unten verschoben. Selbst 15er Öl hat kaum was gebracht. Wahrscheinclih fährt die Nadel nicht weit genug ein.
 
Mir sind 160mm genau 10mm zu viel ;-) Könnte man die Auron ohne Federwegsverstellung mit einem Spacer auch auf 150mm Federweg reduzieren? Das würde dann besser im mein altes Cannondale Pophet passen.
 
Steht doch sogar im Artikel:
In Sachen Federweg wird die Auron in zwei Versionen angeboten. Erhältlich sind drei Modelle als “Fixed Travel”-Version, bei denen sich der Federweg intern zwischen 160 und 150 mm einstellen lässt, und ein Modell mit “Travel Adjust”, bei dem sich die Gabel über einen Knopf von 160 auf 120 mm Federweg absenken lässt.

Wird wohl wie bei der Durolux gehen - mega easy :)
 
hab ich das richtig verstanden?
da wird eine luftgabel gebaut wg Gewicht und einstellbarkeit und dann
hängt man zwei große und schwere Stahlfedern rein um das losbrechmoment auszugleichen?

wenn dem so wäre , warum keine stahlfedergabel mit all ihren Vorteilen?
 
Bin mal auf den Straßenpreis gespannt.

die 160mm 650B Gabeln werden wohl nächstes Jahr der Renner.

Mir fehlt noch die 170-180mm 650B Gabel im Sortiment :D
 
hab ich das richtig verstanden?
da wird eine luftgabel gebaut wg Gewicht und einstellbarkeit und dann
hängt man zwei große und schwere Stahlfedern rein um das losbrechmoment auszugleichen?

wenn dem so wäre , warum keine stahlfedergabel mit all ihren Vorteilen?

Nicht ganz, die verbauten Federn sind im Vergleich zu einer regulären, sagen wir mal für 80kg Fahrer geeigneten, Feder eher klein und leicht.

Und es geht nicht um das Losbrechmoment, sondern um die Federkennlinie.

Das ist imho momentan die beste Strategie für einen Kompromiss aus einer Stahlfeder ähnlichen Kennlinie und Luftfeder Gewicht.
 
Auf bikeradar (?) gab's ein Statement von Suntour, dass an der Zugstufe für 2014 nichts wesentliches geändert wurde gegenüber 2012 ( andres Öl, breitere Einstellbereich ).

Wenn man das Foto der Zugstufe sieht, sollte einem alles klar sein. Stichwort Kavitation.
Wen das nicht stört, den stört es halt nicht.
Ich geb für sowas kein Geld mehr aus.
 
Welches Bild meinst du? Da sieht man doch nur den Eisnteller. Kavitation ist auch relativ und als leichter Fahrer braucht man auch keine zweistufig einstellbare Zugstufe.
 
Wer meint mit ner nicht geschwindigkeitsabhängig arbeitenden Zugstufe der Konkurrenz "das Fürchten" lehren zu können, der hat in "12 Jahren Erfahrung im Bau von Dämpfungskartuschen" einfach mal nicht aufgepasst.

Da muss man die Gabel ja nicht mal gefahren sein um zu wissen das die gegen die Konkurrenz abstinkt. Die Grenzen der Physik gelten nämlich leider auch für SR Suntour.

Für mich schaut das Ding aus wie ne leicht optimierte Dämpferkartusche einer Durolux RC2. Funktion also immernoch mittelprächtig. Schuld war auch da, wer hätte es gedacht, die Zugstufe.

So nen Müll bringen andere Hersteller (RS, Fox) maximal noch im Billigsegment, bei allem über 120mm Federweg ist das einfach nicht mehr Standard.

Grad bei den ambitionierten Listenpreisen doch ein absolutes Ausschlusskriterium!

Lieber ne einfach gestrickte Druckstufe und ne gescheite Zugstufe als andersrum. (wie hier geschehen).


Grüße,

Stefan
 
Oh mann...wieder die ganzen Exbärden hier am Werk.
Warum Arbeitet ihr eigentlich net als Entwicklungsingeneur bei einem der Gabelhersteller ?
 
oh man(n),

könnt ihr euch nicht in euer pseudoelitäteres liteville forum trollen.

nicht jeder hat das geld, bzw. möchte ausgeben, um sich immer die neueste und am meisten gehypte lyrik, bos, pike usw, gabel zu kaufen.

und manch einer, da braucht ihr auch bloß die bilder hier von einigen anschauen, fahren mit einer durolux besser als irgendwelche leute, die immer dem neuesten trend hinterher laufen.

und komisch, warum arbeitet ihr nicht alle für fox, rs usw. wenn ihr doch so toll seit und andere nur schrott produzieren?
 
Ja nur leider ist ne neue Suntour mit allen Extras teurer als ne gut erhaltene FOX RC2.

Und dann keine Zugstufe, die ihren Namen verdient, bloss so ein Nädelchen, das im mittleren Federweg hilflos gegen Gasblasen kämpft?

Für 298.-€ lass ich mir ja sowas noch gefallen...ist dann mit ner Lyrik RC vergleichbar.
 
der dunkle Lord ist einfach überqualifiziert ;);) darum will ihn Fox und Co nicht haben, der baut einmal etwas und das funktioniert dann einfach,........ nur blöd für die die jedes Jahr was neues noch besseres mit noch einem zauber Knöpfchen und noch etwas extra schi schi verkaufen wollen
 
Zurück
Oben Unten