SR Suntour Auron 2014: 160er Enduro-Gabel für 27,5″-Bikes

SR Suntour Auron 2014: 160er Enduro-Gabel für 27,5″-Bikes

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMS9TUl9TdW50b3VyX0Jlc3VjaC0xMS5qcGc.jpg
Kann es sein, dass wir bei unserer Eurobike-Berichterstattung einen wichtigen Messestand vergessen haben? Vergessen haben wir ihn nicht, nur reichte die Zeit nicht mehr, um uns vom weltweit größten Federgabel-Hersteller die neuen Modelle des kommenden Jahres zeigen zu lassen. Doch wie sagt man so schön: aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Um euch die Neuheiten aus dem Hause Suntour zeigen zu können, besuchten wir die neue SR Suntour Deutschland-Niederlassung bei Holzkirchen/Oberbayern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SR Suntour Auron 2014: 160er Enduro-Gabel für 27,5″-Bikes
 
Zuletzt bearbeitet:
@cocu1980: Ganz genau - die Zugstufe läuft nicht über ein Shim-Stack sondern über eine Nadel. Auf diesem Bild lässt sich das recht gut erkennen:

large_SR_Suntour_Besuch-1.jpg
 
Rux 3. Absatz
"Das geschieht kindereinfach und macht es jedem Endverbraucher möglich, die Gabel auf die eigenen Vorlieben anzupassen.

Das Wort existiert nicht :)
 
Mir wäre eine Überarbeitung der Zugstufe lieber gewesen. Die finde ich nämlich eher dürftig. Gegenüber den Zugstufen von Marzocchi, RockShox und Magura (mit denen kann ich es aus eigener Erfahrung vergleichen) wirkt der Einstellbereich zu gering. Als hätte ich nur die Wahl zwischen "halb offen" und "halb geschlossen" - kein "auf" bis "zu" wie bei den anderen.
 
Die technischen Daten lesen sich durchaus interessant - besonders für den Preis. Wenn ich mir jedoch das Innenleben so ansehen und es mit dem einer RS Pike vergleiche, dann dürfte die Entscheidung leicht fallen.

medium_TH2013_MG_9728.jpg
 
Hm bei einer 160er Gabel finde ich eine Zugstufe für alle Schftgeschwindigkeiten schon komisch. Bei Sprüngen katapultiert es oder versinkt bei schnellen Schlägen.
 
@MO_Thor weil niemand eine Zugstufe "ganz offen" oder "ganz geschlossen" braucht. Einstellbereich ist doch kein Selbstzweck.
 
@ Mo_thor, eventuell ist das im Bericht nicht ganz richtig rüber gekommen. Die Zugstufe wurde überarbeitet und bietet jetzt eine um einiges besser definierte und vor allem breitere Range. Diese Änderung kommt auch für Modelle wie die Durolux und Epicon.

Gruß SR Suntour
 
"Im Falle eines Defekt wird die Kartusche einfach aus der Gabel gezogen und gegen eine neue getauscht."
Und das Schöne ist, dass man sie auch selbst komplett zerlegen kann, reparieren und gar keine neue Kartusche braucht.
Ich bin Fan von SR Suntour. Keep it simple!
 
Die technischen Daten lesen sich durchaus interessant - besonders für den Preis. Wenn ich mir jedoch das Innenleben so ansehen und es mit dem einer RS Pike vergleiche, dann dürfte die Entscheidung leicht fallen.

medium_TH2013_MG_9728.jpg

Hi Wachtmann,

jeder hat seine eigenen Vorstellungen wie man ein Innenleben gestalten sollte. RS macht mit der neuen Pike einen super Job, gar keine Frage! Wir gehen einfach einen anderen Weg und versuchen diesen so gut wie möglich zu beschreiten.

Gruß

SR Suntour
 
@MO_Thor weil niemand eine Zugstufe "ganz offen" oder "ganz geschlossen" braucht. Einstellbereich ist doch kein Selbstzweck.
Mag sein, dass das kaum einer braucht - allerdings fühle ich mich dezent verladen, wenn keine Einstellung, die meine Durolux bietet, zu meinem Fahrstil passt.
Ich finds daher unpassend, wenn die Option fehlt, nur "weils keiner braucht". Bei meiner Wotan bin ich die Zugfstufe immer kurz vor komplett offen gefahren, ebenso bei deren Vorgängerin, einer Lyrik, und dem Urahn, einer Z1. So ist es nämlich, wenn man zu den schweren Bikern gehört.

@ Mo_thor, eventuell ist das im Bericht nicht ganz richtig rüber gekommen. Die Zugstufe wurde überarbeitet und bietet jetzt eine um einiges besser definierte und vor allem breitere Range. Diese Änderung kommt auch für Modelle wie die Durolux und Epicon.

Gruß SR Suntour
Stellt sich für mich nur noch die Frage: kann ich die 2014er RC2-Kartusche bei meiner Durolux SF10 nachrüsten? Aus dem Herstellerbereich hier im Forum weiß ich, dass es mit den Kartuschen bis 2012/13 problemlos ging.
 
Mag sein, dass das kaum einer braucht - allerdings fühle ich mich dezent verladen, wenn keine Einstellung, die meine Durolux bietet, zu meinem Fahrstil passt.
Ich finds daher unpassend, wenn die Option fehlt, nur "weils keiner braucht". Bei meiner Wotan bin ich die Zugfstufe immer kurz vor komplett offen gefahren, ebenso bei deren Vorgängerin, einer Lyrik, und dem Urahn, einer Z1. So ist es nämlich, wenn man zu den schweren Bikern gehört.


Stellt sich für mich nur noch die Frage: kann ich die 2014er RC2-Kartusche bei meiner Durolux SF10 nachrüsten? Aus dem Herstellerbereich hier im Forum weiß ich, dass es mit den Kartuschen bis 2012/13 problemlos ging.

Hallo Mo_Thor,

das ist ja das schöne bei unseren Gabeln, ja du kannst die neue RC2 Kartusche in deiner 2010 Durolux nachrüsten. Und wenn du darüber nachdenkst, dann könnte man auch gleich noch ne neue neg. Feder verbauen. Wenn du eine mail an [email protected] schickst, dann können dir die Kollegen auch sagen was das genau kosten würde. Am besten wäre es dann die Gabel zu uns einzusenden.

Gruß

SR Suntour
 
Die technischen Daten lesen sich durchaus interessant - besonders für den Preis. Wenn ich mir jedoch das Innenleben so ansehen und es mit dem einer RS Pike vergleiche, dann dürfte die Entscheidung leicht fallen.

medium_TH2013_MG_9728.jpg

Nicht viel Unterschied in der Komplexität des Aufbaus, mal abgesehen von der Verstellerei an der Pike Druckstufe.

Mich würde nur interessieren, wie sie bei der Suntour den Volumenausgleich gelöst haben (Bladder bei der Pike)
 
Schöner Bericht und tolles Line-Up von Suntour! Leider werden mittlerweile nur noch "große" Gabeln vorgestellt und getestet :( Andererseits gibt's auch kaum einen Hersteller der eine 130mm Solo-Air für 26" anbietet.. Weiß jemand warum? Rock Shox und Fox z.B. bieten nur 100, 120, 140mm in Solo Air an und dann Dual Air in 120-150mm, 120-160mm, 130-160mm.. Warum kein 130mm für 26"?
 
@SR SUNTOUR
Schön, dass ihr hier mitlest und Antworten gebt!

Ist es wirklich so, das ihr nur eine Lowspeed Zugstufe an der Auron habt?
Wenn ja, würde mich interessieren, was die Philosophie dahinter ist.
 
Schöner Bericht und tolles Line-Up von Suntour! Leider werden mittlerweile nur noch "große" Gabeln vorgestellt und getestet :( Andererseits gibt's auch kaum einen Hersteller der eine 130mm Solo-Air für 26" anbietet.. Weiß jemand warum? Rock Shox und Fox z.B. bieten nur 100, 120, 140mm in Solo Air an und dann Dual Air in 120-150mm, 120-160mm, 130-160mm.. Warum kein 130mm für 26"?

Hi Dennis,

schau mal hier:

http://www.srsuntour-cycling.com/bike/details/?TreeNodeID=4147

Als 26" und 29" erhältlich ! Wir sehen den 26" Markt immer noch als einen sehr wichtigen an !

Gruß

SR Suntour
 
Zurück
Oben Unten