Spyshot - Canyon Prototyp von Fabien Barel: ein Erlkönig wie aus der Autoindustrie

Die Weltelite des Enduro-Sports befindet sich zur Vorbereitung auf den EWS-Auftakt am kommenden Wochenende seit einigen Tagen in Chile. Um den Fahrern einen kleinen Vorgeschmack auf das Rennen am kommenden Wochenende zu geben richtete der Andes Pacifico-Veranstalter "Montenbaik" am gestrigen Samstag ein Warm-Up-Rennen aus. Auch der dreifache DH-Weltmeister Fabien Barel nutzte die Gelegenheit sich auf die Rennbedingungen in Chile einzuschießen, was ihm mit Platz 4 relativ gut gelang. Viel interessanter als seine Platzierung ist jedoch das Bike auf dem Barel an den Start ging. Dank unseren guten Kontakte die wir seit dem Andes Pacifico nach Chile pflegen erreichte uns heute dieser Spyshot eines scheinbar brandaktuellen Canyon Prototyp-Bikes.


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Nie und nimmer mit zwei Dämpfen. Der link zum Patent funktioniert leider nicht, aber ich denke eher, dass da mit dem zweiten Zug der Drehpunkt des Dämpfers verschoben wird.
 
damit ist klar was sich hinter dem verhüterli verbirgt. eine hydraulische anpassung des fahrwerks und damit des federwegs über ein hilfselement. gar kein unlogischer weg, damit kann der float x auf volle abfahrtsperformance ausgelegt werden, bergauf wird der federweg über die verstellung verkürzt und das fahrwerk gestrafft! scheint jedenfalls weniger kompromissbehaftet als etwa die scott'sche federwegsverstellung mit einem all in one dämpfer!
 
Auf irgend einen Dämpferanlenkungs-schnick-schnack kann ich verzichten! Ich bevorzuge einfache Konstruktionen. Hoffentlich gibt es die dann auch zumindest wahlweise! Längere Geometrien wären auf jeden Fall wünschenwert. Das Spektral ist doch recht kurz.

15-20 mm mehr Reach würden nix schaden!
 
"Wir hoffen euch möglichst schnell weitere Infos zu diesem Erlkönig präsentieren zu können."

Das ist doch genau das, was die wollen. Die nutzen Euch schamlos aus ;-)
 
Ich finde das Cannondale-System eigentlich sehr gut. Aber selbst dort: Gewichtsstrafe und zwar ordentlich.

Bin da auch mehr ein Anhänger von KISS.
 
danke @Patten89 für den Link - https://depatisnet.dpma.de/DepatisN...desc&sf=pd&firstdoc=1&NrFaxPages=42&pdfpage=1

Jetzt ist alles klar. Mein Kraftstoff E1 Anno 2006 (http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/2005_1226Bild0007.JPG) und viele andere ältere Bikes kannten ja schon die Federwegseinstellung über die obere Dämpferaufnahme (nur hat das kein Mensch verwendet, weil aufwendig und schlecht umgesetzt).

Canyon hat ein System zum Patent angemeldet, wo diese Verstellung hydraulisch über ein Überdruck-Reservoir und einen Remotehebel erfolgen kann indem auf dem Umlenkhebel die obere Dämpferaufnahme wie auf einer Schiene verschiebbar ist
Das Spannende:
- da bei gleichem Luftdruck im Dämpfer das Hebelverhältnis sinkt (weniger Hinterbaueinfederweg bei gleicher Dämpferhubdifferenz) hat man de facto auch weniger Sag. Also statt zB 30% nur mehr 20% - wodurch die Winkel beim Bergauffahren steiler bleiben
- je nachdem welche Bahn die Dämpferaufnahme beschreibt kann dieser Effekt mit einer zusätzlichen Geoverstellung kombiniert werden. Geht die Bahn von der DH-Stellung also nach rechts unten, wird die Wippe nach oben verschoben, also jenseits des Sitzrohrs nach unten. Somit werden die Winkel noch steiler und das Tretlager höher. Beides im Uphill sinnvoll.
- klar ist aber, dass es nur 1 optimierte DH-Stellung gibt. Denn wenn man sagen würde, dass es generell 160mm hat, aber man das Hebelverhältnis für einen Federwegsboost noch zB auf 180mm erhöhen könnte, klingt das zwar im ersten Moment nett, aber man hätte dann zu viel Sag und zu wenig Druck, also Durchschläge

Jedenfalls klingt das mMn vergleichsweise (zB MagicLink von Kona) unkompliziert, leicht und nützlich. Ich hoff nur, man wählt nicht aus Marketinggründen einen zu großen Verstellbereich. Also zB 160mm-130mm (mit weniger Sag und steileren Winkeln) würde absolut ausreichen. Wenn ich mich nicht täusche ergibt sich nämlich sowieso das Problem einer zu schwachen Zugstufendämpfung in der kürzeren Stellung. Ist zwar nicht weiter tragisch, will man aber 160-100mm unterbringen, dann könnte das schon zum spürbaren Problem werden. Zudem sagt ja zB auch Jerome Clementz, dass er das Cannondale System nur auf bestimmten Anstiegen nutzt, weil auch der Grip durch den sehr straffen und geringen Restfederweg merklich sinkt.

Bin eigentlich sehr darauf gespannt, wenns einwandfrei funktioniert könnte es richtig fein werden. Gegenüber dem üblichen Gabel-Absenken und Dämpferplattform (/stärkere Druckstufe) besteht ein ganz entscheidender Vorteil:
Bei technischen Anstiegen senke ich meine Lyrik oft nicht ab, weil sonst das Tretlager einfach schon zu niedrig ist. Umgekehrt dürfte es bergab ruhig noch 2cm tiefer sein, da muss aber ein Kompromiss mim Uphill gesucht werden (DH Bikes sind im Sag twse 5cm niedriger als Endurobikes). Dieses System lässt die Kombination eines niedrigeren Tretlagers im DH mit einem höheren Tretlager im Uphill zu, also zB 330 bergab, 360 bergauf (inkl steilerer Winkel).
 
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ah, so wirds auch angezeigt. danke.

Trackingrahmen ;)

gar nicht so blöd das patent.
ich versuch mich zu erinnern, ob ich den luftdruck im dämpfer angepasst habe, wenn ich am gemini von 170 auf 150 umgesteckt habe... glaub auch nicht.
 
Sichtbar ist doch wohl: 160mm-Federweg hinten, 34er-Fox vorne (160/170mm?), 27,5er, Carbonrahmen, kein Umwerfer, Kettenführung, sehr dreckige Kette :),

Da kein Umwerder da ist, wird der Hebel links den Dämpfer oder die Dämpfer ansteuern, führt ja auch eine Zughülle hin.

Das Strive ist in den teuren Varianten ohne Hinweis ausverkauft, hat den für den Verkauf wichtigen Hefttests nicht gut abgeschnitten, fliegt also raus.

Das wird also ein Spectral CF Plus. Namensrechte habe ich schon schützen lassen. :)

Wird dem Radon Slide, Cube Stereo HPC usw. Paroli bieten.

Mir gefällt´s!
 
Das Strive ist in den teuren Varianten ohne Hinweis ausverkauft, hat den für den Verkauf wichtigen Hefttests nicht gut abgeschnitten, fliegt also raus.

ach, du meinst die haben die seit nem jahr bestellten strive rahmen wieder an den hersteller zurückgeschickt? "brauchen wir doch nicht...lalala, 14 tage rückgaberecht ohne angabe von gründen..."
ja. ich glaub auch.
 
Nenn es Marketing, oder Gag, oder was auch immer,.... den gedachten Zweck kann die Folie an dem Rahmen eh nicht erfüllen.
 
das sollte eigentlich jedem klar sein der sich ansatzweise mit bissarl engineering auskennt und weiß für was diese folien eigentlich gedacht sind... ;-)
 
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