SPV- oder DT-Lockout-Dämpfer für Eingelenker?

UKW

Registriert
28. April 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Freiburg
Das ist meine Frage an Euch Leute, die den einen oder den anderen Dämpfer aus der Praxis kennen.
Habe derzeit in meinem Fully (1:2,4) einen älteren RS Pro Deluxe Stahlfederdämpfer eingebaut, der zwar exzellente Arbeit macht aber schwer ist und wippt. Immer die Druckstufe zudrehen vor Asphaltanstiegen und oben wieder aufdrehen (zahlreiche Umdrehungen) finde ich zu umständlich.
Den Tip mit dem runden Tritt kenne ich bereits.
Ich fahre Touren und bergab auch ordentlich verblockte Pfade.

Danke für Eure Tips!
UKW
 
auf jeden fall den SPV!!
beim lockout hast du immer das problem daß du durchaus mal vergessen kannst daß das teil zu ist. wenn dann ein schlag kommt, gehts dir wie mir und der dämpfer ist im eimer :(
bin nach LO selbst auf SPV umgestiegen und möchte das nicht mehr missen.
 
Hi,


also ich hab beide Dämpfer, sprich Dt Swiss SSD 210 L un nen Manitou Swinger 3way SPV... Muss sagen das SPV schon gute Arbeit leistet un auch wirklich jegliches Wippen, sei es jez im Wiegetritt oder im Sitzen, echt verhindert.
Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dasses Ansprechen des SPV Dämpfers nicht im Entferntesten an des vom Dt Swiss rankommt...
Deshalb bevorzug ich den Dt Swiss... Perfektes Ansprechen, geniale Dämpfung un die Lockout Funktion isch einfach nur gut! Un selbst wenn dus mal beim ersten Schlagloch vergessen solltesch aufzumachen, de Dämpfer wird dadurch wohl kaum kaputt gehn, dann eher die Aufnahmen an deinem Rahmen :lol:

mfg christraum
 
sharky schrieb:
auf jeden fall den SPV!!
beim lockout hast du immer das problem daß du durchaus mal vergessen kannst daß das teil zu ist
Das ist mir nie passiert... (als ich noch ein Jekyll gefahren bin)!
Ich kann dir aber auch nur zu einem SPV Dämpfer raten, der LO Dämpfer am Jekyll (den ich mir extra gekauft hatte) war nicht so wirklich sinnvoll, beim nächsten Mal würde ich mir ein SPV Dämpfer kaufen...naja jetzt fahren ich HT :)
 
Erst mal vielen Dank für die Meinungen.
Eigentlich habe ich bislang zum DT LO tendiert.
Aber die Erfahrungen mit dem Swinger hören sich für mich durchaus positiv an.
Jetzt würde ich nur gerne folgendes wissen: Wer von Euch hat denn Erfahrungen mit der Haltbarkeit der SPV-Dämpfer? Das ist nämlich das Argument, das für den DT spricht (abgesehen von den Buchsen - pssen die übrigens auch woanders rein?)
Habe gestern meinen RS Pr Deluxe ausgebaut und die traurige Entdeckung gemacht, daß die Kolbenstange auf den ersten 2 Zentimetern bei allen Zugstufeneinstellungen viel leichter rutscht... Und das nach nur 700 Kilometern!
Öffnen und reparieren ist wohl nicht. Was wohl eine Reparatur kostet?
Merci für Eure Antworten
UKW
 
Fahre meinen Swinger 04 seit Dez. 03. Bisher keinerlei Ausfälle.

Allgemein. SPV verhindert Wippen im Wiegetritt nicht vollständig. Wer auf sowas wert legt -> Lockout.

Wenn der SPV-Druck richtig eingestellt ist, dann spricht der Dämpfer auch gut an, nur wippt das Bike eben im Wiegetritt....
 
maaatin schrieb:
Fahre meinen Swinger 04 seit Dez. 03. Bisher keinerlei Ausfälle.

Allgemein. SPV verhindert Wippen im Wiegetritt nicht vollständig. Wer auf sowas wert legt -> Lockout.

Wenn der SPV-Druck richtig eingestellt ist, dann spricht der Dämpfer auch gut an, nur wippt das Bike eben im Wiegetritt....


Womit wir wieder bei der Grundsatzfrage wären: Warum überhaupt SPV :confused:
 
Bei 13 cm Federweg (oder mehr) wippt jede Federung schon beim normalen Fahren im Sitzen wie wild. Dagegen hilft ->SPV!
 
maaatin schrieb:
Bei 13 cm Federweg (oder mehr) wippt jede Federung schon beim normalen Fahren im Sitzen wie wild. Dagegen hilft ->SPV!
naja, des stimmt so einfach nicht!

du kannst nicht alle Rahmen über einen Kamm scheren, dafür spielen einfach zu viele Parameter in das Gesamtergebnis mit rein, dass du sagen kannst: alles über 13cm wippt wie wild!

ich würde ja persönlich einen DT Swiss HVR 200 einbauen, falls das möglich ist, da kannst du alles vom Lenker aus regeln. Ansonsten einen Fox? Manitou hat mehrere Nachteile: erstens die riesig grosse Serienstreuung, des eine Teil verrichtet gut seinen Dienst, des andere ist noch bei der ersten Ausfahrt nicht mehr richtig in Funktion. Ausserdem ist das mit der perfekten EInstellung so eine Sache, da du einerseits extrem viele möglichkeiten hast aber andererseits vielleicht nicht immer mit der gleichen fahren willst !? Bei DT Swiss ein Hebeldruck am Lenker, schon ist ne andere Einstellung drinnen!

ürigens fährt mein Vater den DT Swiss SSD 210L schon seit 2 Jahren ohne Service und ohne grosse Pflege, des soll immer ich machen aber ich hab selber was zu tun, von dem her wird der Dämpfer jeden Monat mal sauber gemacht und bekommt ne Packung Brunox, dann ist die Sache gegessen, funktioniert wie am ersten Tag und die Dämpfung arbeitet super unauffällig, ein klasse Teil!!! Der Aufpreis zu DT Swiss lohnt sich auf jeden Fall!!!
 
Hihoooo,

ich hab in meinem jekyll meinen Fox Floar RL gegen einen SPV-Swinger getauscht: kein Wippen mehr beim Fahren im Sitzen, absolut genial. Sensibel spricht der Swinger auch an: ich hab den SPV-Druck etwas reduziert (90psi oder so)....

Selbst beim Bergauffahren wippt der Dämpfer nicht - arbeitet aber zuverlässig bei Stössen. Im Wiegetritt wippt er aber trotzdem...

Stahlratte
 
Dirt Ride(r) schrieb:
naja, des stimmt so einfach nicht!

du kannst nicht alle Rahmen über einen Kamm scheren, dafür spielen einfach zu viele Parameter in das Gesamtergebnis mit rein, dass du sagen kannst: alles über 13cm wippt wie wild!

ich würde ja persönlich einen DT Swiss HVR 200 einbauen, falls das möglich ist, da kannst du alles vom Lenker aus regeln. Ansonsten einen Fox? Manitou hat mehrere Nachteile: erstens die riesig grosse Serienstreuung, des eine Teil verrichtet gut seinen Dienst, des andere ist noch bei der ersten Ausfahrt nicht mehr richtig in Funktion. Ausserdem ist das mit der perfekten EInstellung so eine Sache, da du einerseits extrem viele möglichkeiten hast aber andererseits vielleicht nicht immer mit der gleichen fahren willst !? Bei DT Swiss ein Hebeldruck am Lenker, schon ist ne andere Einstellung drinnen!

ürigens fährt mein Vater den DT Swiss SSD 210L schon seit 2 Jahren ohne Service und ohne grosse Pflege, des soll immer ich machen aber ich hab selber was zu tun, von dem her wird der Dämpfer jeden Monat mal sauber gemacht und bekommt ne Packung Brunox, dann ist die Sache gegessen, funktioniert wie am ersten Tag und die Dämpfung arbeitet super unauffällig, ein klasse Teil!!! Der Aufpreis zu DT Swiss lohnt sich auf jeden Fall!!!

Ich kenne auch Rahmen mit 145 mm Federweg, die beim Sitzen bei eher kleiner Trittfrequenz (wo der Körper nicht auch als ganzes auf und ab wippt) auch bei einem offenen DT Dämpfer nicht wippen.
Beim HVR in der jetzigen Abstimmung habe ich die Erfahrung gemacht, dass er auch bei ganz offener Druckstufe bei schnellen Schlägen deutlich mehr verhärtet als der SPV oder der DT SSD 210L, ich habe von DT die Auskunft erhalten, dass da noch an der Feinabstimmung gearbeitet würde.
Somit würde ich noch warten mit dem Erwerb eines HVR Dämpfers.

Mit dem aktuellen Manitou SPV 3 Weg 05-er Modell haben wir gute Erfahrungen gemacht, ab und zu gibt es nach einiger Fahrzeit mal eine Gleitbuchse, die getauscht werden muss, wirkliche Ausfälle aber sind äusserst selten. Da scheint also die Serienstreuung relativ klein zu sein.
Der 05-er arbeitet bei eher kleinerem SPV Druck auch sensibler als der 04-er, allerdings empfiehlt er sich eher für Rahmen mit progressiver Kennlinie, da der 05-er im mittleren Bereich eher degressiv ist, gegen den Schluss des Federwegs dann ist er schön progressiv.

Mir gefällt beim SPV das Schlucken grosser und schneller Schläge, da hat er allen andern Dämpfern, die ich gefahren bin, etwas voraus, da der mögliche Ölfluss grösser ist als bei einem herkömmlichen Shimsystem.
Bei kleinem Übersetzungsverhältnis und sehr leichten Fahrern ist manchmal die High Speed Zugstufe etwas langsam. Dort ist dann der DT besser.

Gruss
Dani
 
Vielen Dank!
Eure Erfahrungen setzen mich schon deutlich besser ins Bild. Es scheint also so, daß der Manitou SPV recht robust ist. Das sehe ich eben beim DT als gegeben an und das ist meine erste Priorität. Dann kommt selbstverständlich das Arbeitsverhalten des Dämpfers. Wippen im Wiegetritt ist mir egal, SPV wäre mir vom Effekt her lieber als Lock Out, nur wenn der Lock-Out-Dämpfer robuster und langlebiger ist, würde ich lieber den nehmen.
Ich werde mich also mal umgucken, wo welcher Dämpfer wieviel kostet.
Wenn Ihr Tips habt, immer gerne.
Vielen Dank zunächst Euch allen!
UKW
 
Dani schrieb:
Mir gefällt beim SPV das Schlucken grosser und schneller Schläge, da hat er allen andern Dämpfern, die ich gefahren bin, etwas voraus, da der mögliche Ölfluss grösser ist als bei einem herkömmlichen Shimsystem.
Bei kleinem Übersetzungsverhältnis und sehr leichten Fahrern ist manchmal die High Speed Zugstufe etwas langsam. Dort ist dann der DT besser.

Gruss
Dani

Das ist natürlich der zweite Vorteil von SPV. Ich kann dieses Verhalten auch für meine Lefty Max SPV bestätigen.

@Dani: Das mit dem Wippen ab 130 mm Federweg war natürlich eine Pauschalisierung. Es gibt sicher wippfreiere Rahmen. ;)
Und vielen Dank nochmal für den backchannel support. Ist natürlich wirklich kompliziert, wenn man die genauen Füllmengen nicht kennt... Habe jedenfalls seither noch nichts gemacht.
 
Zurück
Oben Unten