SPV aus Manitou 4-Way/5th gegen Shim-Stack tauschen

M.R. hatte seinen 3way erst geshimmt, aber er hat jetzt auch den Evolver ISX-6 ohne SPV, du kannst ihn ja mal fragen.

SPV ist rotz, mein Swinger 4way Coil ist dadurch sehr bockig am Torque, und mein Swinger X4 Air am Nerve hat wenigstens einen Hebel wo mans abschalten kann.

Dies SPV ist nur an extrem schaukelnden Rahmen sinnvoll (alte Eingelenker etc.).

Das einzige "Problem" beim Service (zumindest bei Manitou) ist, dass man die passenden Klemmbacken für den Schraubstock haben muss, sonst macht man (wie ich) unweigerlich tiefe Kratzer in die Kolbenstange.

Wenn man die Klemmbacken hat, geht man einfach nach der Anleitung von Manitou vor, Schritt für Schritt und ohne Rohrzange, sondern mit passenden Gabelschlüsseln zB.. Öl ist immer 5W.
Die Setztiefe des IFP ist von @sr-71 im andern Fred aufgelistet.

Hallotata...

Ich möchte meinen Swinger X6 (von '09 glaub ich) von SPV umrüsten auf Shims...
Allerdings habe ich keine Ahnung von der genauen Wirkungsweise der Shims...
An meinem Rahmen (Voltage FR) Habe ich ein Umlenkverhältnis von 2.36 (180mm bei 241/76)
Ich wiege fahrfertig ca 63 Kg und wollte nun wissen, Wieviele von welchen Shims ich brauche...
Das Voltage wird relativ Progressiv zum ende hin also wäre eine eher Lineare bis leicht Progressive Dämpfung von Vorteil.

Würde mich über Tipps freuen.

Grüße Basti ;)

Huhu

Ich habe jetzt mal etwas "rumgefragt" und freundlicherweise von Jörg von Merida & Centurion die Shimbelegung eines Revox bekommen.
Also falls ich jemandem weiterhelfen kann, bitte ;)

10x0,1 ; 16x0,1 ; 16x0,1 ; 18x0,1 ; 18x0,1 ; 25x0,15 ; 25x0,15 ; 23x0,15 ; 23x0,15 ; 20x0,15 ; 13x0,15

Sorry für DoppelPost aber sonst bekommt ja keiner eine e-Mail benachrichtigung ;)

Revox:

Kann mir jemand verraten, in welcher Richtung die U-Scheibe unter der Befestigungsschraube des Zugstufen Ventils (auf dem Foto das 2. Bauteil von links) angeordnet wird??

1. mit der Vertiefung zur Schraube oder
2. mit der Vertiefung zum Shim ????

Habe meinen Kolben mit den Shimstacks auseinandergenommen und leider nicht drauf geachtet.... :teufel:

Gruss Burkhard

Huhu

Ich habe jetzt mal etwas "rumgefragt" und freundlicherweise von Jörg von Merida & Centurion die Shimbelegung eines Revox bekommen.
Also falls ich jemandem weiterhelfen kann, bitte ;)

10x0,1 ; 16x0,1 ; 16x0,1 ; 18x0,1 ; 18x0,1 ; 25x0,15 ; 25x0,15 ; 23x0,15 ; 23x0,15 ; 20x0,15 ; 13x0,15

Revox:

Kann mir jemand verraten, in welcher Richtung die U-Scheibe unter der Befestigungsschraube des Zugstufen Ventils (auf dem Foto das 2. Bauteil von links) angeordnet wird??

1. mit der Vertiefung zur Schraube oder
2. mit der Vertiefung zum Shim ????

Habe meinen Kolben mit den Shimstacks auseinandergenommen und leider nicht drauf geachtet.... :teufel:

Gruss Burkhard

Hey
Die Vertiefung kommt in richtung der Shims bzw. dem SPV ventil.

Zum Thema Dämpferpumpe:
Ist vollkommen egal was du für eine nimmst.
Die "SPV Pumpe" geht halt nur bis 17 Bar weil mehr auch nicht in einen SPV Dämpfer rein sollen.

Hm, wirklich?

Ich dachte da gibt es eventuell Probleme mit der Länge des Ventils zum Anschlussstück der Pumpe`

Darüber hinaus, Zugänglichkeit nicht bei jedem Schlauch gleich....

Wäre Nett wenn mir jemand eine Pumpe empfehlen kann, die er in Verbindung mit dem 4Way coil Swinger getestet hat....

Danke Gruss

Ich belebe den Fred hier mal wieder, ich habe noch eine frage. Wenn ich z.B ein 5th element Dämpfer von dem SPV befreien will, kann ich es dann nicht einfach ausbauen und fertig? weil die LOW und HIGH speed compression läuft doch oben über die anderen schrauben?!

Zurück