Sprung und Schnellkraft

Reini

Mr.Greedy
Ich hab eine Frage...

Gibts vielleicht eine möglichkeit Sprung- und Schnellkraft gezielt zu trainieren ?

Natürlich zum Ausdauertraining dazu....

greez
reini

Ja! Durch sportart-spezifisches Training! Also Sprungkraft verbesserst du am besten durch viel springen, und im 100m-Lauf wirst du am besten wenn du viel sprintest.

Ergänzend und als Grundlage empfiehlt sich für diese Dinge immer ein Kraft- bzw. Muskelaufbautraining.
Also erst Muskelaufbau, dann maximierung der (Schnell-)Kraft durch Training der "intramuskulären Koordination", d.h. daß möglichst viele Muskelfasern gleichzeitig und wohlkoordiniert aktiviert werden. Dies erreicht man vor allem durch sportartspez. Training (beschleunigte Bewegungsabläufe!).

Wieviel du erreichen kannst hängt aber sehr stark von der Genetik ab, nämlich wieviele schnellzuckende Muskelfasern du hast. Diese Zusammensetzung ist veranlagt und kann nicht durch Training verändert werden! Wenn du also wenig fast-twitch und viele slow-twitch-Fasern hast, wird der Erfolg eher bescheiden bleiben - is leider so!

all the best
Robert

einfach mit beiden beinen gleichzeitig abspringen und beim landen komplett in die knie gehn, und sofort auf die nächste stufe...is am anfang verdammt anstrengend(hängt halt von der treppe und vom körpergewicht ab) bringt aber dicke und schnelle schenkel und lässt sich überall einfach machen, also wenn man nicht im fitnessstudio angemeldet ist(so leut solls tatsächlich geben, hab ihc gehört:D )

Sprungkraft entspricht im grossen und ganzen Schnellkraft, also wenn Du Sprints (es reichen Starts 10-20m) trainierst tust Du schon viel fuer die Sprungkraft.

Wenn Du wirklich etwas fuer's hoch Springen (Stichwort Basketball, Volleyball, Hochsprung, etc.) machen moechtest, dann solltest Du auch das Training der richtigen Technik und das Training der "unterstuetzenden" Muskulatur (Rumpf, Ruecken) nicht vernachlaessigen.

Vielleicht schreibst Du noch genauer, was Dein Ziel ist?

Gruesse.

Also zuerst einmal danke für die hilfreichen tipps..

Mein genaues Ziel:
Da ich trial fahre denk ich das ich Schnell und vorallem Sprungkraft sehr gut brauchen kann... :)

greez

bin 5 jahre lang trial gefahrn und kann nur sagen, da brauchst du nicht mehr kraft wie du durchs fahrn selbst bekommst.

Hans rey hat damals in seim buch sogar von zusätzlichem krafttraining abgeraten weil mehr muskeln automatisch schwieriger fein zu koordiniern sind.

Eigentlcih ist alles eine frage der technik weniger der kraft...als ich angefangen hab war ich 12, also da war noch nicht viel mit kraft und trotdem warn die nunny hops nach kurzer zeit schon schön hoch(60cm fürn 12/13 jährigen is ga ni schlecht oder)
lieber die zeit in intensives techniktraining investiern, bringt mehr

Da muß ich Hugo voll zustimmen!
Wenn man als Kind schon anfängt, fällt natürlich alles umso leichter!
Die Technik ist wohl das entscheidenste. Und wenn schon Kraft, dann denke ich kommt es (wenn man wirklich "professionell" trial fahren möchte) eher auf KraftAUSDAUER denn auf Maximal-/Schnellkraft an, vor allem dann, wenn man nicht nur einen einzelnen bunny hop oder was auch immer machen möchte, sondern einen ganzen Parcours ohne Pausen fahren möchte. Denn wenn die Kraft zur neige geht, dann meist auch synchron dazu die Konzentration!!

Robert

Zurück