Sportliches Alltagsrad: Trekkingrad, Hardtail oder Fully?

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrrad. Der Haupteinsatzzweck wird die Fahrt zur Arbeit sein, aber ich werde vermutlich auch gelegentlich sportlich unterwegs sein (die Alpen sind nicht weit weg).

Jetzt frage ich mich, welcher Radtyp fuer mich geeignet ist. Auf den ersten Blick muesste man vermutlich ein ordentliches Trekkingrad kaufen, mein Arbeitsweg besteht ueberwiegend aus Waldwegen (so geschotterte) und Fahrradwegen. Da sind die Trekkingraeder sicher schneller und komfortabler als die gelaendegaengigeren Mountainbikes. Ausserdem kann man so Dinge wie Nabendynamos und Gepaecktraeger haben, die im Alltag sehr praktisch sind.

Andererseits kann ich mit einem Trekkingbike eben nicht in die Alpen oder hier direkt vor der Tuer durch den Wald. Daher kaeme also auch ein Mountainbike (mit Akkuleuchte und angeschraubtem Gepaecktraeger) in Frage. Da waere dann die Frage: Fully oder Hardtail? Kann man an Fullies ueberhaupt Gepaecktraeger anbauen? Ich tendiere zum Hardtail, weil ich eben hauptsaechlich befestigte Wege fahren werde und daher die direktere Kraftuebertragung auf die Strasse bevorzuge.

Und dann waere da noch die Frage, ob man nicht evtl. ein 29er kaufen sollte? In der bike werden diese ja in hohen Toenen gelobt...

Ich bin dankbar fuer Tipps!

Der beste Tip ist geh in den Laden fahr Probe und entscheide selber was dir am besten liegt.
Um hier Tipps zu bekommen solltest du noch ein Preislimit angeben. Wenn du nichtz mehr wie 1000 - 1500 Euro ausgeben willst/kannst würde ich sagen kauf dir ein HT. Damit kommst du bei deinen Vorgaben wohl am besten damit klar. Zur Not kannst dir ja zwei Sätze Laufräder kaufen einen wenn du nur in die Arbeit fährst mit sehr schmalen Reifen so 1.5 und wenn du doch dann etwas in die Berge willst einen Satz mit 2.25.

Ja, ich muss auf jeden Fall mal im Laden vorbeischauen und ein paar Raeder testen. Ich habe hier einen Fahrradladen in der Naehe, der mir ganz gut gefaellt, der verkauft Haibike. Sind das im allgemeinen anstaendige Raeder?

Und mein Preisrahmen liegt tatsaechlich zwischen 1000 und 1500 EUR.

Vorschlag:
Kauf dir Beides und dafür gebraucht.

Trekking Rad für den Weg zur Arbeit

Trekkingbike

Und dann ein MTB für den Wald

MTB

Die links sind nur beispielhaft. Ich würde dein Budget zu gunsten des MTB aufteilen so 1000€ MTB und 500€ Trekking.

Für des Geld bekommt man schon ordentliche Räder ich hab zwei meiner Drei Räder gebraucht gekauft und das Dritte mit gebraucht teilen Aufgerüstet. Ich hab für mein MTB 600€ für mein Rennrad 250€ und für mein Trekking 350€ + 200€ bezahlt und würde es wieder genauso machen.
Wenn es dich interresiert was dabei rausgekommen ist kannst du dir die Bilder zu meinen Rädern hier anschauen.

Wenn du lieber ein neues Bike willst kann ich das verstehen aber ich würde dir empfehlen zumindest über die Möglichkeit nachzudenken.

Naja ich muss zugeben die bikes die Ich rausgesucht hab sind nicht unbedigt das gelbe vom Ei grundsätzlich mein ich das aber schon ernst.

Zurück