Sport-Events vs. Corona-Virus: Olympische Spiele könnten abgesagt werden

Sport-Events vs. Corona-Virus: Olympische Spiele könnten abgesagt werden

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi83MGY4OWYxMzc1YTRkNzUyMGQzZDU1MTAxN2UzNzgzNDAyZjI1YjQ5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mittlerweile warnt auch die UCI vor der Auswirkung des neuartigen Corona-Virus auf Radsport-Großveranstaltungen. Und ein Mitglied des Olympischen Komitees hat sogar die Absage der Olympischen Spiele in Tokio ins Spiel gebracht. Die bisherigen Informationen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sport-Events vs. Corona-Virus: Olympische Spiele könnten abgesagt werden
 
Was wir hingegen nicht brauchen, sind Menschen, die nur nach ihrem eigenen Wohlergehen schauen und sich in keinster Weise verpflichtet fühlen, der Gesellschaft im Gesamten zu dienen. So funktioniert das Leben nicht.
Wen meinst du damit?
Personen, Unternehmen, Organisationen?
 
Dass der Virus für Gesunde nicht viel problematischer ist als das bekannte Influenzavirus, wissen ja inzwischen auch alle.
Woher wissen das denn "alle", weil es in der Zeitung steht oder aus den 2 Monaten Erfahrung darueber?
Defakto wissen wir im Vergleich zu allen anderen bekannten Erkrankungen so gut wie ueberhaupt nichts, zB auch nichts ueber moegliche Spaetfolgen einer Infektion, woher auch. Ich finde es ja immer wieder bezaubernd, dass man "Genesene" zaehlt, nur weil die vielleicht gerade aufgehoert haben Symptome zu zeigen oder im besten Fall ein bestimmter Antikoerper gerade nicht mehr nachgewiesen werden kann.
 
Wen meinst du damit?
Personen, Unternehmen, Organisationen?

Spielt es denn eine Rolle, ob sich ein Einzelner, eine Gruppe, ein Unternehmen oder eine Institutition/Organisation parasitär verhält? Ich denke nicht. Die Auswirkungen sind immer gleich: Schwächung, Aufspaltung und Zerstörung des Kollektivs.


Woher wissen das denn "alle", weil es in der Zeitung steht oder aus den 2 Monaten Erfahrung darueber?
Defakto wissen wir im Vergleich zu allen anderen bekannten Erkrankungen so gut wie ueberhaupt nichts, zB auch nichts ueber moegliche Spaetfolgen einer Infektion, woher auch. Ich finde es ja immer wieder bezaubernd, dass man "Genesene" zaehlt, nur weil die vielleicht gerade aufgehoert haben Symptome zu zeigen oder im besten Fall ein bestimmter Antikoerper gerade nicht mehr nachgewiesen werden kann.

Das stimmt natürlich. Bisher ist noch kein gesichertes Wissen vorhanden. Aufgrund des gegenwärtigen Verlaufs bei Gesunden kann man allerdings durchaus ableiten, dass die Sache bei "intaktem Immunsystem" womöglich auch auf lange Sicht ungefährlich ist. Problematisch könnten allerdings "Zweitinfektionen" sein, wie von Medizinerseite geäußert. Aber da kann und will ich keine Stellung beziehen, da ich mich mit dem Virus nicht im Labor auseinandersetze.
 
Gabrox schrieb:
Was wir hingegen nicht brauchen, sind Menschen, die nur nach ihrem eigenen Wohlergehen schauen und sich in keinster Weise verpflichtet fühlen, der Gesellschaft im Gesamten zu dienen. So funktioniert das Leben nicht.

Spielt es denn eine Rolle, ob sich ein Einzelner, eine Gruppe, ein Unternehmen oder eine Institutition/Organisation parasitär verhält? Ich denke nicht. Die Auswirkungen sind immer gleich: Schwächung, Aufspaltung und Zerstörung des Kollektivs.
Ein paar wenige versuchen aus der Katastrophe zu profitieren. So gesehen nichts neues.
Und ja, es macht einen Unterschied aus, ob das ein Einzelner macht oder ob es (die bösen) Großkonzerne tun.

Der überwiegende Großteil verhält sich hilfreich, verständnisvoll und nicht parasitär.
 
Und deine These, von Schwächung, Aufspaltung und Zerstörung des Kollektivs kannst du nicht untermauern?
Oder läufst du Gefahr, in die Nähe von Aluhutträgern zu geraten?

These? Untermauern? Du scheinst die Definition eines Parasiten doch verstanden zu haben, sonst hättest du nicht gefragt, ob damit Einzelne oder Gruppen gemeint sind. Im vorliegenden Fall bedeutet das: sehr vielen sind jene, die wirklich gefährdet sind, vollkommen egal. Und natürlich lässt sich diese Gesamtheit in Gruppen aufteilen, welche wiederum aus Einzelpersonen bestehen, aber auch entsprechend auf wirtschaftlicher und staatlicher Ebene in Form von Einrichtungen zu verorten sind.


Und zu meiner Aussage bezgl. des von Teneriffa geposteten Artikels noch, damit hier nicht die nächste Verwebung mit dem idiotischen und von mir überhaupt nicht aufgebrachten Begriff Aluhut-Träger kommt:


wer in einem Artikel über ein Virus, das im schlimmsten Fall zu einem schweren, lebensgefährlichen Atemnotsyndrom führen kann, die ganze Sache beschwichtigt, während im selben Atemzug irgendwelche Natuhrheilmittel aufgelistet werden, die rechts daneben noch mit "Nahrungsergänzungsmitteln" aus dem "eigenen" Shop...Muss ich das wirklich weiter ausführen?


Es ist doch jetzt inzwischen hinlänglich bekannt, dass den Gesunden die Geschichte nichts tut und auch in Zukunft wahrscheinlich nichts anhaben wird. Aber eben genau darum geht es nicht. Es geht um das Kollektiv, in dem Fall Alte und Schwache. Wer diese Menschen vergisst, egal ob als Einzelner in seinen eigenen Überlegungen und Schlüssen oder in Form einer Gruppe/Einrichtung, auf politischer oder wirtschaftlicher Ebene, der tut dem Kollektiv wohl ganz offensichtlich nichts Gutes.
 
Es geht um das Kollektiv, in dem Fall Alte und Schwache. Wer diese Menschen vergisst, egal ob als Einzelner in seinen eigenen Überlegungen und Schlüssen oder in Form einer Gruppe/Einrichtung, auf politischer oder wirtschaftlicher Ebene, der tut dem Kollektiv wohl ganz offensichtlich nichts Gutes.
Das habe ich schon, im Großen und Ganzen, verstanden.
Ich habe versucht, dich ganz konkret, nach diesen zu fragen.
Der von dir angesprochene Teneriffa kam erst später in's Spiel.

Mich würde eben interessieren, wer sind denn nun diese

Menschen, die nur nach ihrem eigenen Wohlergehen schauen und sich in keinster Weise verpflichtet fühlen, der Gesellschaft im Gesamten zu dienen
[...]

und die
Schwächung, Aufspaltung und Zerstörung des Kollektivs
im Sinn haben?

Hast du da einen bestimmten Menschen, Organisation, Verein, Unternehmen etc im Sinn oder war das nur eine pauschale Aussage wie, "die da oben", "die Politiker", "die Egoisten", "die Kapitalistenschweine", "die Schlecht-/Bösmenschen", "die".

Solche Pauschalaussagen oder Behauptungen haben dann oft so einen Verschwörungsgeschmack (Aluhut&Co) oder wirken nicht gerade sehr sachlich oder seriös.
 
Das habe ich schon, im Großen und Ganzen, verstanden.
Ich habe versucht, dich ganz konkret, nach diesen zu fragen.
Der von dir angesprochene Teneriffa kam erst später in's Spiel.

Mich würde eben interessieren, wer sind denn nun diese

Menschen, die nur nach ihrem eigenen Wohlergehen schauen und sich in keinster Weise verpflichtet fühlen, der Gesellschaft im Gesamten zu dienen
[...]

und die
Schwächung, Aufspaltung und Zerstörung des Kollektivs
im Sinn haben?

Hast du da einen bestimmten Menschen, Organisation, Verein, Unternehmen etc im Sinn oder war das nur eine pauschale Aussage wie, "die da oben", "die Politiker", "die Egoisten", "die Kapitalistenschweine", "die Schlecht-/Bösmenschen", "die".

Solche Pauschalaussagen oder Behauptungen haben dann oft so einen Verschwörungsgeschmack (Aluhut&Co) oder wirken nicht gerade sehr sachlich oder seriös.

Du willst es anscheinend nicht verstehen. Ich werde hier keine Einzelpersonen oder Gruppen auflisten. Warum auch? Was soll das? Es ist für jeden ersichtlich, dass im Zusammenhang mit dem Coronavirus klar wird, was schon lange klar ist, nämlich dass uns mehr gesellschaftlicher Zusammenhalt nicht nur gut tun würde, sondern das wir ihn brauchen, wenn wir erfolgreich überleben wollen.

Ende (mit dieser Fragerei, die das Gegenüber nur vor irgendeinen Karren spannen will).
 
Du willst es anscheinend nicht verstehen. Ich werde hier keine Einzelpersonen oder Gruppen auflisten. Warum auch? Was soll das? Es ist für jeden ersichtlich, dass im Zusammenhang mit dem Coronavirus klar wird, was schon lange klar ist, nämlich dass uns mehr gesellschaftlicher Zusammenhalt nicht nur gut tun würde, sondern das wir ihn brauchen, wenn wir erfolgreich überleben wollen.
Aha.
Danke.
Somit alles klar.

Habt euch alle lieb. Geht mehr Radfahren. Wir schaffen das. Heute scheint die Sonne.

Ende (mit dieser Fragerei, die das Gegenüber nur vor irgendeinen Karren spannen will).
Der Klassiker.

Schneeflocke ist angepisst. Der Klassiker eben. Wenn man mal nachfragt, tiefer geht, kritischer wird.
Immerhin kam kein "AfD, Flüchtlingskrise, Aluhut oder die Nazi Keule"...
 
als stiller mitleser habe ich mich nun doch einmal entschlossen mich anzumelden und einen kommentar abzugeben.
mittlerweile 107 zum Thema. Bist also schon ganz schön ängstlich, so wie dich das umtreibt. Zeit haste anscheinend auch. Schon in Kurzarbeit?

Ich weiß, Dissonanzreduktion ist hart. Das wird schon.
 
Die wirtschaftliche Krise ist jedenfalls sicher, Börsianer haben die größte Panik.
Im Gesundheitswesen kursiert auch schon eine mögliche Abschottung von NRW, wer weiß ob mein Urlaub im April machbar ist.
Ich bin ja für Maßnahmen, auch wenns viele für zu drastisch oder eh zu spät halten.
Ich will aber auch keine Opfer, warum auch immer beklagen müssen, nix machen hat noch nie geholfen denke ich.

Man wird sehen, Kitaschließung wird wohl kommen, nervt und könnte Geld kosten wenn einer unbezahlten Urlaub nehmen muss, was ich wiederum dann nicht ausgebe. Oder man geht anderen Eltern auf den Sack, die das eigene Kind mal beaufsichtigen.
Oma und Opa sind weit weg und ggf. Risikogruppe.
Nicht lustig, kann das Sozialverhalten aber auch verbessern, je nachdem was mein Kitaverein bzw wir Eltern organisieren.

Ich verstehe die Politik und Medienschelte nicht, es wird diskutiert und informiert, was genau das Richtige ist kann leider keiner sagen.
Sollen die jetzt alle garnix tun und alles wird gut?
 
Leider sind die Leute zum Teil ziemlich naiv

Mein Kollege war, kann es nicht anders sagen, so bescheuert Mittwoch Abend nach Brasilien zu einer Südamerikarundreise zu fliegen

Dort unten machen immer mehr Länder für Europäer dicht und der glaubt immer noch die lassen in da noch groß rum reisen
 
Beispiel: Wenn du jetzt nach Norwegen reist, wirst du dort generell für 14 Tage unter Quarantäne gestellt.
Österreich hat eine globale Reisewarnung auf Stufe 4 raus gegeben.
 
Kenne ich auch. Man freut sich das, einen abgesagte Kreuzfahrt, durch eine andere ersetzt wird. Nicht nur Umwelttechnisch eine unglaubliche Sauerei sondern zZ auch einfach nur.....

Das sind ja im Moment eher Pestschiffe, dürfen bald in keinem Hafen der Welt mehr anlaufen

In der Situation möchte gerade nicht sein
 
Zurück
Oben Unten