Sponsor ?

Registriert
2. Januar 2013
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich bin jetzt 14 jahre alt und bin auf der suche nach einen Sponsor. Könnt ihr mir tipps geben wie ich 1. einen überhaupt bekomme
2. was ich beachten muss und 3. was für gefahren dabei auftreten können ?
Danke schonmal :)
 

Anzeige

Re: Sponsor ?
Naja zuerst mal musst du gut sein. Dann an contests/rennen teilnehmen am besten noch gewinnen nen paar gute edits rausbringen. Man muss halt auf sich aufmerksam machen stell dir das bitte nich zu leicht vor
 
kannst du mir evt. irgendwelche rennen empfehlen ? (ich wohne in mitteldeutschland, also bitte nur in sachsen, sachsen-anhalt, thüringen)
 
verdammt, bin auch bei zwei Marathon am Start und hab noch keinen Sponsor.

berg hinterm Haus und ovomaltine im Schrank?

und warum meinst du das du nen Sponsor brauchst oder warum einer dich sponsern sollte?
 
naja wie gesagt bin ich halt erst 14 und Downhill ist ja nun nicht grad das billigste hobby :D
außerdem will ich es in diese sport weit bringen und das geht nur mit sponsoren
 
Nee sorry die ecke kenn ich mich nich aus:) einfach am besten so viele rennen wie möglich mitnehmen erstens hast du ne referenz wie gut du bist und zweitens je mehr leute dich kennen desto eher wird dich jemand ansprechen. Aber lauf diesem ganzen Sponsording nich zu dolle hinterher in erster Linie solltest du Spaß an dem haben was du machst.
 
Du musst es erst weit bringen dann bekommst du sponsoren so is die richtige reihenfolge. Wenn mama und papa nich genug sponsorn geh arbeiten ging mir und 1000 anderen hier ausm forum nich anders
 
kleiner muss ich ma sagen, das ist ein langer weg dorthin, es wird net mehr jeder der schreit ich will rennen fahren gesponsort häng dich an YT-bikes dran .....!! noch etwas - du solltes die kommplette sesong fahren - tabarts illmenau rittershausen und weitere - danach kannst du dich erst bewerben für ein zwei rennen wird's nix geben !!!
Erstmal in vorleistung tretten d.h. organis .selber das du auf die rennen fährst opfer dafür dein ganzes wochenende - und vergleich deine ergebnisse mit deiner kokurenz wenn du im oberen drittel liegst gibts vieleicht einen sponsor der dich unterstütz !!
Thema vollsponsory frag ma bei den gebrüder Tschug Klausmann und co nach ob sie davon leben können, wenn du diesem traum treumst - viel spass und treum weiter
wichtig ist das du spass an der sache hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff mal du bist Jahrgang 98 und wirst dieses Jahr noch 15 sonst bleibt nur der Rookies Cup.
Sich Gedanken um Sponsoren zu machen ohne ein Rennen gefahren zu sein finde ich persönlich Banane, die die es in diesem Sport weit bringen haben Disziplin, Talent , Ehrgeiz. Sponsoren würde ich hier nicht überbewerten :). Aber schindet bei deinen Kumpels natürlich Eindruck...geht ja eher darum vermute ich :)
 
Aber, aber,
Der Junge hat freundlich gefragt und sich auch freundlich bedankt.

Und sein Traum ist absolut nachvollziehbar......

Natürlich kann man in Sachen sponsoring nicht gleich ´nen fetten
Teambus, Mechaniker und unmengen von Bikes und Parts erwarten.
Vom Geld ganz zu schweigen.

Aber beim Geld fängt es meistens an zu hapern.

Reisekosten, Startgebühren, Reifen, Ketten und sonstiger Bike-Service
Hier könnte man sich z.B. im Ort oder Regio umhören.
Es gibt immer mal wieder Firmen oder Einzelhändler die ein Herz
für den Mountainbike-Sport haben und es sich auch gerne erlauben
einen ganz jungen Sportler zu unterstützen.
Gerne natürlich wenn es in der lokalen Presse erwähnt wird.

Fahrradläden - verbilligte Teile oder technischer Support
Gaststätten machen da auch gerne mit - Reisekostenbeteiligung
Aber eigentlich geht jede mögliche Firma.
Hauptsache sie finden irgendwo mal erwähnung.

Klar, dass für die erste sehr, sehr, sehr lange Zeit das Minizelt den Teambus
ersetzen muss, aber egal der Spass und das dabeisein zählt.

Evtl. können einen auch nicht die Eltern überall (nirgends) hinfahren.

Dann verbringt man die ein oder andere Stunden mit seinem Stuff
(Bike, Reifen, Zelt, Klamotten, Kocher und Dosen, u.s.w.)
in kriechenden und verspäteten Regionalbahnen.
Aber der Plan und der Weg ist das Ziel.

Worauf kann,sollte man achten?

Die Unterstützer wollen Irgendwas von ihrem Engagement sehen.
Und sei es nur ihr Logo auf deinem Jersey oder Longsleave

Hierbei könnte ein Shirt.- oder Copyshop kontaktiert werden.(inkl Eigenwerbung)

Bei der Lokalpresse könnte man auch nachfragen zwecks kurzen Text.
z.B. DER 14 Jährige Downhillbrooks will ganz rauf aufs Treppchen....Bla-Bla.
Gerade die Lokalseiten brauchen ständig Fudder aus der Regio.

Welche Gefahren?
Auf die eigene Gesundheit achten..........
Sollten die Eltern Empfänger von Transferleistungen sein z.B. Hartz4
könnte das Amt jede sonstige Unterstützung als Geldwerten Vorteil
zählen und diesen den Eltern widerum abziehen.

Egal wie, es wird kein Zuckerschlecken, kann aber das gesamte Leben
in die geilsten Bahnen lenken.

Lebt und kämpft für euren Traum solange ihr könnt.
 
Lebt und kämpft für euren Traum solange ihr könnt.

Das Problem ist, dass der Kampf vor dem Sponsor kommt...

Und seien wir mal ehrlich, die besten Sponsoren für einen jungen Rookie sind nun mal die Eltern. Wenn dann ein paar anschauliche Ergebnisse zustande kommen macht man sich eine Mappe mit schicken Bildern und geht hausieren.

Ich habe vor 7 Jahren einen 15j. jungen "entdeckt" der unbestritten talentiert war. Ersten ixs-cup junioren Ergebnisse waren vielversprechend (immer top10), 2tes jahr fast die ganze saison junioren-cup gefahren, mehrere erste plätze und 8ter der gesamt wertung, 3tes jahr volle saison als junior, die meisten rennen gewonnen und gesamtsieg. 4tes jahr Elite Men immer unter den top30, DM 24ter. 5tes jahr Elite Men, gerne top20, DM 19ter, Wheels of Speed 24ter.....

Kein Team, kein Sponsor, kein Trainer, viel Unterstützung von den Eltern. Verletzungen, Krankenhausaufenthalte, Ärger mit dem Ausbildungsbetrieb, etc. etc. Er ist regelmäßig auf Sponsoren suche gegangen, auf der Eurobike mit 25 Mappen klinkenputzen gewesen. es hat einfach nicht geklappt... man muss auch der Typ dafür sein, sich selbst gut vermarkten können, ein bisschen "rampensau" sein... gute ergebnisse alleine reissens nicht raus... jetzt pausiert er vom renngeschehen weil er wieder Spaß am biken haben will und ohne leistungsdruck fahren möchte.

Ich möchte das gewiss niemandem madig machen (bin da selber vor 25 jahren im MX durchgegangen^^) aber man muss realistisch bleiben und es wirklich WOLLEN! und vor allem nicht traurig sein wenn's nicht klappt und das allerwichtigste, nie den spass an der sache verlieren :daumen:
 
wie erwähnt geht mit dem Sponsoring der Druck los.
dann muss man fahren, gute Ergebnisse abliefern, sich selber vermarkten.... immer starten auch wenn man keinen bock hat....
ich kenne Jungs die in jungen Jahren sehr talentiert waren. sei es Fussball oder kartsport, mit den erfolgen wuchs der Druck und irgendwann ging der Spaß daran verloren.

man sieht ja im Profisport was passieren kann wenn man mit dem Druck nicht umgehen kann... im besten Fall schmeißen die einfach hin, wenn es schlimmer ist geht's wie z.b. dem Sebastian Deissler... den Rest kennen wir von unserem ehemaligen Nationaltorhüter.

Das sind Leute wo wir alle denken "geil die verdienen mit ihrem Hobby Geld" aber Geld macht eben nicht in allen Fällen glücklich.
 
Weil mir auch niemand etwas schenken wollte, habe ich entschlossen, dass ich meine Arbeitskraft verkaufe und dafür eine bestimmte Geldsumme überwiesen bekomme. So gesehen spendiert mein Arbeitgeber bzw. Sponsor meinen gesamten Lebensunterhalt. Ist das nicht toll?
 
Wenn du als Arbeitskraft nur deinen Körper hast, bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Wenn ich mir dein Profilbild so anschaue, dann wirf die Flinte nicht gleich ins Korn. Es gibt für alles Fetische :daumen:
 
@Datenwurm: Das klingt nach einem sehr innovativen Lifestyle! Vielleicht solltest du ein Buch darüber schreiben. Dann verdienst du an den Büchern und könntest als Trendsetter zusätzlich an Sponsoren kommen. Im Idealfall musst du am Ende gar keine Rennen mehr fahren...:eek::daumen:
 
Zurück
Oben Unten